#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BMI - wirklich so toll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMI - wirklich so toll?

    Hallo ihr,

    Ich hab nochmal ne Frage zum BMI.

    Also ich trau dem ganzen berechnen einfach nicht. Ich meine kann man diesen einen Wert wirklich so ernst nehmen?
    Ich hätt einen von 21 und find mich eher zu dick (aber okay das geht ja vielen so)

    Aber was is denn mit Sportlern (speziell Bodybuilder) die sind laut BMI fettsüchtig und das is ja reinster quatsch.
    Also bin ich mir nicht sicher, ob man sich da wirklich so drauf verlassen kann.
    Ich meine kann man denn auch nicht im BMI Normalbereich sein und dennoch zu viele Fettreserven auf den Hüften haben, dafür halt kaum Muskelmasse?

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen?!

    Meine Frage nun:

    Gibt es denn nicht noch andere Arten, zu errechnen, ob man im Normal- bzw. Idealbereich mit seinem Gewicht ist?

    Viele Grüße
    Daniela


  • RE: BMI - wirklich so toll?


    Hallo!
    Nein, auf den BMI kann man sich nicht immer verlassen. Du bringst selbst das Beispiel mit den Bodybuildern. Dann gibt es noch Leute, die von Natur aus schwere Knochen und mehr Muskulatur haben und daher schneller die Grenze zum Übergewicht überschreiten.
    Und meine Mutter hat neulich etwas gelesen, wonach der ideale BMI 27 beträgt, aber man habe in Amerika gedacht, es solle lieber 25 sein, ist eine bessere Zahl. Dahinter steht dann der Vertrieb von Diätpillen oder so. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber vorstellen kann ich es mir.
    Wo der BMI wohl einigermassen okay ist, ist um Untergewicht festzustellen. Ich habe drüber nachgedacht, aber habe nichts gefunden. Was allerdings sein kann, ist dass jemand schon zu wenig wiegt obwohl der BMI noch im Normalbereich ist.
    Was deine Situation betrifft: der BMI von 21 ist voll in Ordnung, ich glaube nicht, dass du zu viel drauf hast, auch wenn du wenig Muskulatur hättest. Diät hilft dagegen nicht, dagegen hilft höchstens Sport, wenn du wirklich so viel dagegen hast.
    LG
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: BMI - wirklich so toll?


      Hallo Phoenix,

      der BMI ist lediglich ein Anhaltspunkt zur Ermittlung des ungefähren Normalgewichts in Abgrenzung zum Unter- und Übergewicht. Dabei ist ein BMI von 30 ganz sicher zuviel, ein BMI von 17 ganz sicher zu wenig.

      Mit einem BMI von 21 bist Du rein theoretisch ideal, dabei ist es völlig gleichgültig, ob Du auf der faulen Haut liegst oder regelmäßig Sport machst. Klar, würdest Du Dir jetzt konsequent Muskeln antrainieren, könntest Du vielleicht - bei ansonsten unveränderten Voraussetzungen - einen BMI von 22 erreichen, sicher nicht mehr, weniger erst recht nicht.

      Natürlich: Ein untrainierter Körper wird irgendwann schwabbig - man kann bekanntermaßen klapperdürr, aber trotzdem schwabblig sein. Dagegen hilft aber ganz sicher kein weiteres Abnehmen, sondern allein körperliche Aktivität!

      Wenn Du also der Ansicht bist, mit einem BMI von idealen 21 zu fett zu sein, dann treibe Sport!

      Liebe Grüße von
      Anie

      Kommentar


      • RE: BMI - wirklich so toll?


        hi!
        Ja, das mit dem BMI mag ich auch nicht. Wir haben mir meinem Freund mal für ihn geschaut, wo er so liegt und der Rechner hat Übergewicht angezeigt. Das ist überhaupt nicht richtig, weil mein Freund überhaupt fast kein Fett hat, sondern aus Muskeln besteht.
        Ich bin jetzt im Fitness Studio und da kann man ausrechnen, wie viel Prozent der Körper aus Fett besteht. Da gibts dann auch ne Tabelle.
        So ne "Maschine" kann man glaub ich auch kaufen.

        Ich glaub auch nicht, dass du zu dick bist.
        Aber Sport ist trotzdem super, vor allem, wenn man denkt, man wäre zu fett (wie ich selbst).
        Viele Grüße,
        Nina

        Kommentar



        • Frage des Sports?!


          Danke für eure Beiträge,

          das mit dem Sport ist mir schon klar, nicht um sonst mach ich täglich 1-2Stunden Sport *g* Es ging mir auch mehr ums Prinzip und um andere Arten sein Ideal gewicht zu errechnen.

          Danke trotzdem
          Daniela

          Kommentar


          • RE: Frage des Sports?!


            Hi Daniela,

            ein magersüchtiger Mensch wird vermutlich niemals sein Idealgewicht finden, weil er beim Blick in den Spiegel stets der Ansicht ist, zu fett zu sein - auch wenn er für Außenstehende längst grausig dürr wirkt. Da kann unsereins auch nicht helfen, weil sich am schrägen Körperbild des Betroffenen selbst mit den allerbesten Argumenten nichts ändern wird.

            Wenn Du soviel Sport betreibst, wie Du schreibst, müsstest Du eigentlich eine perfekte Figur haben.

            Liebe Grüße von
            Angie

            Kommentar


            • schwere Knochen




              Tonttu_e :
              -------------------------------
              [...] Dann gibt es noch Leute, die von Natur aus schwere Knochen und mehr Muskulatur haben und daher schneller die Grenze zum Übergewicht überschreiten.
              [..]

              Hi,

              Das mit den schweren Knochen gehört in die Rubrik unausrottbare Mythen.
              Der Gewichstsunterschied durch den Knochenbau liegt bei +- 1kg, spielt beim Über- bzw. Untergewicht keine Rolle, wird aber immer ganz gern als Ausrede geracht, wenn jemand zur Korpulenz neigt.
              Der Geiwchtsanteil des Skeletts liegt bei normalgewichtigen Menschen bei ungefähr 12% vom Gesamtgewicht ohne nennenswerte Schwankungen.

              CU

              Holpi

              Kommentar



              • RE: Frage des Sports?!


                Körperfettmessung ist eigentlich der beste Weg. Aber vorsicht! Körperwaagen mit Anzeige des Körperfetts kann man verbrennen! Total ungenau. In Fitness Studios gibt es in der Regel ganz brauchbare Geräte zur Messung.

                Kommentar


                • RE: schwere Knochen


                  Hallo!

                  Wie viel das Skelett wirklich ausmacht, weiss ich nicht, ich weiss nur, dass die Statur in 3 Typen eingeteilt wird (zierlich, normal, kräftig) und kräftige Menschen dürfen mehr wiegen. Der BMI berücksichtigt das nicht. Wenn du sagst, es macht nur 1 kg aus, nehm ich dir das mal ab, weil ich nichts anderes weiss.

                  Mein BMI ist 26,07. Angenommen ich bin normal.

                  Mein BMI als kräftige Person: 26,45

                  Mein BMI als zierliche Person: 25,71

                  Auf Ganze gerundet ist es also immer 26, na gut. Aber zumindest die 1. Dezimale wird noch gebraucht und dann macht das doch einen Unterschied.

                  Wo hast du die Information mit dem +/- 1kg her? Würd mich mal interessieren.
                  Ich weiss dass die schweren Knochen gern als Ausrede herangezogen wird. Ich glaube trotzdem, dass es da Unterschiede gibt und hätte eigentlich gedacht, dass doch mehr ausmacht als +/- 1 kg.

                  Tonttu

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X