#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Appetitlosigkeit am morgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Appetitlosigkeit am morgen

    ich bin 14 jahre ( männlich ) und jeden morgen wenn ich aufstehe kann ich nur ein trockenes brötchen essen und nicht mehr. ich habe keine schmerzen aber auch keinen hunger. was kann das sein ? an andren tageszeiten kann ich normal essen mit apetit nur morgens nicht. was kann da sein oder was kann ich machen um apetit zu mbekommen ?
    bitte um hilfe


  • RE: Appetitlosigkeit am morgen


    hallo du

    mach dir da doch keinen kopf. ich z.b. esse nie morgens. und sogar mittags selten. höre auf deine innere uhr, natürlich vorausgesetzt deine restlichen mahlzeiten sind ausgewogen und ausreichend.
    achja, und so ein frisches glas saft am morgen ist
    immerhin etwas...
    lg

    Kommentar


    • RE: Appetitlosigkeit am morgen


      Hallo HDL!
      Das Frühstück ist tatsächlich eine von vielen verschmähte Mahlzeit. Dabei ist das Sprichwort "Morgens wie ein Kaiser - Mittags wie ein König - Abends wie ein Bettelmann" immernoch hochmodern und "ernährungsphysiologisch wertvoll". Frühstücken fällt vielen Menschen immer schwerer, da Sie zu Zeiten aufstehen, die eigentlich nicht zum individuellen Rhythmus gehören. Sonntags ist es durch längeres Schlafen für viele "Nichtfrühstücker" leichter ein Frühstück zu geniessen. Allerdings haben Sie recht, man kann es lernen - und dies sage ich aus eigener Erfahrung!
      Mein Tipp:
      Stehen Sie morgens zeitlich so auf, dass Sie nicht in Zeitnot geraten - denn die erste Möglichkeit verschlafene Zeit einzuholen geht auf Kosten der Frühstückszeit.
      Kochen Sie sich einen Tee und streichen Sie sich 1 Scheibe Brot (Belag nach Geschmack), eventuell 1 Stück Obst (Kiwi, Ananas, Banane, Apfel etc.).
      Bei vielen hilft zu Angang auch ein Müsli oder Cornflakes mit Milch, das "schlappt sich so runter".
      Zu Beginn wird es noch ein bißchen Überwindung sein - aber bald verspüren Sie schon beim Aufwachen - mal mehr, mal weniger - ein Magengrummeln und eine Vorfreude aufs Frühstück.
      Dies klappt aber nur, wenn Sie morgens nicht so spät aufstehen, dass Sie durch die Wohnung hetzen müssen.
      Viel Erfolg und viele Grüße
      G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

      Kommentar


      • RE: Appetitlosigkeit am morgen


        Hierzu habe ich auch eine Anmerkung / Frage:

        Ich bin - außer sonntags - auch ein Frühstücksmuffel. Habe weder Hunger noch Apetitt, von Zeit ganz zu schweigen. Warum sollte ich also dann etwas essen, wenn ich weder Lust noch Zeit dazu habe und es mir verkneifen, wenn ich beides habe (z.B. abends) ???

        "Vernünftigerweise" habe ich hin und wieder versucht, zu frühstücken. Das Ergebnis: Ein bis zwei Stunden nach dem Frühstück habe ich Heißhunger, bzw. Riesenappetitt auf irgendwas, am Liebsten Süßes. D.h. wenn ich morgens schon mit Essen anfange, kann ich oft den ganzen Tag nicht wieder aufhören. Wenn ich aber das Frühstück solange hinauszögere, bis sich mein Magen meldet, esse ich am Tag insgesamt oft sehr viel weniger.

        Sollte man nicht lieber auf seinen Körper hören und nur dann essen, wenn man Hunger hat?

        Kommentar



        • RE: Appetitlosigkeit am morgen


          Hallo Molly!
          Leider ist es in der Regel umgekehrt mit dem Heißhunger. Die meisten, die nicht frühstücken essen zuviel zwischendurch und holen die fehlende Mahlzeit doppelt ein. In meiner Ernährungsberatung betrifft dies oft Übergewichtige.
          Wenn Sie schlank sind spricht sicherlich nichts gegen Ihre Methode. Vielleicht probieren Sie es einfach mit einem Glas Kefir oder 1 Becher Joghurt, dies ist frisch und gibt Ihnen wenigstens ein bißchen Eiweiss für den Tagesstart.
          Viele Grüße
          G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

          Kommentar

          Lädt...
          X