#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum tut sich nichts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum tut sich nichts?

    Hallo,
    ich wiege bei einer Größe von 1,75 um die 83kg und dies schon ziemlich lange.
    Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich etwa ein halbes Jahr kein Sport machen, habe in dieser Zeit aber auch nicht zugenommen.

    Jetzt bin ich seit drei Monaten gut dabei. Habe während einer EAP (ambulante Reha) an drei Tagen der Woche für ca. zwei Stunden Kraftraining gemacht, gehe ca. 5 Stunden die Woche Radfahren und 3 x Reiten. Ansonsten bin ich halt ein Bürohocker...

    Meine Ernährung habe ich nur in einem gewissen Rahmen umgestellt, die war vorher auch nicht sonderlich dickmachend. Esse viel und gern Nudeln und Gemüse. Im letzten Vierteljahr habe ich meine Milchration (vorher an manchen Tagen fast zwei Liter) auf höchstens 0,5 l gekürzt (ohne gehts mir nicht gut - konnte es mir nicht abgewöhnen). Ausserdem ist normale Cola gestrichen (dafür trinke ich mal im Schnitt 0,5 l Cola light), Alles andere wurde durch Wasser getauscht (nochmal mindestens zwei Liter). Süssigkeiten esse ich regelmässig, aber begrenzt. Also vielleicht mal ein Stückchen am Tag, ansonsten Salzstangen.

    Auch wenn mich mein Gewicht stört, möchte ich eigentlich mit den Massnahmen nicht radikaler werden, weil mir dann schnell die Lust vergeht.

    Warum tut sich nichts?. Es ist scheinbar egal, ob ich Sport treibe oder nicht, ob ich auf Fett und Kalorien achte oder nicht...

    Oder wurde Fett durch Muskel ersetzt und es tut sich nur auf der Waage nichts?


  • RE: Warum tut sich nichts?


    Hallo Emily77!
    Sie sollten mal eine Woche lang alles aufschreiben was Sie essen und trinken. Leider kommt meistens mehr zusammen als man denkt.
    Natürlich kann es auch sein, dass Muskelgewebe aufgebaut wird und Fett abgebaut wird - oder Wasser eingelagert wird - und sich auf der Waage nichts zeigt. leider ist dies aus der Distanz nicht zu beurteilen. Dies können Sie mittels einer Bioimpedanzmessung erfahren - wo Körperwasser, Muskel- und Organgewebe- und Fett gemessen werden.
    Bei der Milch auf den Fettgehalt achten : höchstens 1,5% Fett!! Reduzieren Sie vielleicht noch ein klein wenig. Milch ist nämlich ein Nahrungsmittel und kein Getränk!!
    Ansonsten haben Sie schon ganz gute Ansätze - Sie machen sich Gedanken über Ihre Ernährung.
    Süßigkeiten dürfen ja sein - in Maßen - vielleicht setzen Sie sie als Nachtisch ein und nicht zwischendurch.
    Also schreiben Sie für sich mal eine Woche auf was Sie genau essen und rechnen Sie mit einer Kalorientabelle (z.B.Kalorien mundgerecht /Umschau &Braus) mal durch.
    Sollten Sie Schwierigkeiten haben, können Sie bei mir auch eine Ernährungsanalyse machen. Info`s unter Ernährungsanalyse.
    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • Mein Tipp


      Beim Sport auf die Pulswerte achten: bei ca. 120 Schlägen beste Fettverbrennung! Bei zu hohen Pulswerten nimmt man NICHTS ab!

      Kommentar


      • RE: Mein Tipp


        hi steph
        will ja nicht unhöflich sein, aber wo hast du den mist
        denn her? prozentual ist der verbrannte fettanteil
        sicher bei höherem puls niedriger aber dafür der gesamte kalorienverbrauch erhöht und somit der
        effektiv verbrannte fettanteil gleich, bzw. u.u. mehr bei >120 schlägen.
        nix für ungut, lg

        Kommentar


        Lädt...
        X