#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtsfrust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtsfrust

    Sehr geehrte Frau Walter-Friedrich,

    ich wende mich direkt an Sie ( natürlich bin ich auch für Tipps anderer Diätgeplagter dankbar ), weil ich einfach nicht mehr weiter weiss.
    Ich wiege 91 kg bei 175. Ich hatte vor etlichen Jahren auch schon wieder 75 kg erreicht, dann aber schleichend wieder zugenommen.
    Mein Problem ist allerdings nicht das mangelnde Wissen, wie nehme ich ab ( bin selbst Ernährungsberaterin ) sondern vielmehr die Disziplin, die dafür nötig ist.
    Ich kann z. B. absolut nicht auf Süßigkeiten verzichten und esse viel zu viel zwischendurch ( hier mal ein Stückchen, da mal ein Stückchen), kann aber absolut nicht die Willensstärke aufbringen, damit aufzuhören.
    Außerdem bin ich ein absoluter Frust und Langeweileesser und dazu noch Bewegungsmuffel.
    Außerdem ist mein Blutdruck zu hoch und ich nehme die Pille.
    Seit ich die Blutdrucksenkenden Mittel ( Betablocker
    nicht mehr nehme ) hat sich mien Gewicht bei 91 kg eingependelt. Vorher 95 kg.
    Was kann ich tun???


  • RE: Gewichtsfrust


    Liebe Sylke!
    Eigentlich haben Sie sich die Frage unbewußt schon fast selbst beantwortet.
    Sie haben die Ursachen schon genannt: Frustessen, Langeweileessen, Bewegungsmuffel, viel zwischendurchessen/ keine geregelten Essenszeiten, viel Süßigkeiten usw.
    Die meisten Punkte zielen auf Ihr verdrehtes Eßverhalten. Das Eßverhalten wird im Laufe des Lebens eingeübt - auch das Falsche!

    Was raten Sie Ihren Patienten in diesem Fall?

    Sie sollten versuchen - ohne zunächst an das Gewicht zu denken - etwas Regelmäßigkeit in Ihren Essrhythmus zu bringen.
    Zunächst konzentrieren Sie sich auf 3 Mahlzeiten, Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Dazu sollten Sie sich maximal 2 feste Eßplätze festlegen.
    Z.B. einer zuhause am Eßtisch, einer am Arbeitsplatz. Außerhalb dieser festen Eßplätze sollten Sie nichts essen. Sollten Sie zwischendurch etwas essen wollen - nur an Ihrem definierten Eßplatz im sitzen!
    Frust- und Langeweileessen bringen eine innerliche Befriedigung - versuchen Sie etwas zu finden, was sie auch zufriedenstellt, wenn diese Gefühle aufkommen, z.B. lesen Sie ein gutes Buch etc.
    Überlegen Sie bei allem, ob Sie Hunger oder nur Appetit haben - und ob es eine andere Möglichkeit gibt Ihre Geühle zur Ruhe zu bringen.
    Wenn 3 Mahlzeiten eingehalten werden, mit Eßabständen von 4 - maximal 6 Stunden, dazwischen reichlich Kalorienfreie Getränke, dann ist die Gefahr von "Zwischendurchessen" schon etwas gebannt.
    Versuchen Sie Ihren Süßigkeitenbedarf zunächst zu halbieren und direkt nach den Mahlzeiten als Nachtisch zu essen. Wenn Sie es schaffen noch weniger Süßigkeiten zu essen reduzieren Sie weiter.
    Übrigens gibt es auch viele süße Dinge ohne viel Fett: z.B.Gummibärchen, Obst.
    Leider geht auf Dauer nichts außer "Umstellung der Ernährungsgewohnheiten". Dies dauert seine Zeit - ist aber 100%ig mit Erfolg gesegnet.
    Vielleicht versuchen Sie dies mal und melden sich wieder, dann können wir weitere Probleme besprechen.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)



    Kommentar


    • RE: Gewichtsfrust


      Hallo Silke

      Ich kämpfe auch mit der Lust auf Süssigkeiten. Manchmal gelingt mir das recht gut, manchmal sündige ich dann wieder. Ich versuche im Moment, alles, was ich esse, aufzuschreiben. Mit der Zeit und der Menge. So hab ich eher die Kontrolle über mein Essverhalten. Ich lege meine Notizen jeweils meinem Partner vor, der dann allenfalls Kommentare dazu abgibt.
      Wenn man sein Essen aufschreiben "muss", überlegt man sich's unter Umständen zweimal, bevor man was isst. Also ich mach gar keine schlechten Erfahrungen damit, auch wenn es sehr lästig sein kann. Aber für eine kurze Zeit kann es sicher helfen.

      Liebe Grüsse
      Tamara

      Kommentar


      • RE: Gewichtsfrust


        Hallo Tamara!
        Dies ist ebenfalls ein guter Weg - vielleicht erweitern Sie den Schwierigkeitsgrad, indem Sie das was Sie essen möchten (Zwischendurch) in einer Kalorientabelle auf Fettgehalt prüfen.
        Z.B. Kalorien mundgerecht (Umschau/Braus)
        Weiterhin viel Erfolg!
        Viele Grüße
        G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

        Kommentar


        Lädt...
        X