#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schnelle gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnelle gewichtszunahme

    hallo!
    ich würde einmal gerne wissen, was es mit dem jojo -effekt auf sich hat! könnte ich nicht einfach eine crasch-diäte machen und 10 kg abnehmen, mich aber langsam wieder ans normale und gesunde essen gewöhnen? bei mir muss das im moment ziemlich schnell gehen wegen der sommerzeit! ich brauch ganz dringend einen rat, wie ich so schnell wie möglich abnehmen kann ohne einen jojo-effekt zu bekommen! einen jojoeffekt bekommt man doch eigentlich nur, wenn man dann wieder seine alten essgewohneheiten einnimmt oder? nehm ich dann atuomatissch wieder zu wenn ich mich langsam an das essen gewöhn, nebenbei noch 3 mal sport betreibe? erhöht sich mein grundumsatz dann wieder?? oder bleibt er weiter auf sparflamme? die fragen sind mir sehr wichtig!
    liebe grüße
    bea


  • RE: schnelle gewichtszunahme


    Das Problem des Jojo Effektes ist folgendes: Sobald dein Körper nur noch wenig bis sehr wenig Nahrung bekommt (sagen wir mal 1000 kalorien am Tag), wird "Hungersnot-Alarm" ausgelöst. Sobald du wieder normal (egal ob zu Fett oder wirklich gesund) isst, lagert der Körper wie wild Fett ein, du entwickelst großen Appetit und deine Muskeln fahren auf Sparflamme, um weniger Energie zu verbrauchen.
    Du kannst den Jojo Effekt nach einer radikalen (oder Null-) Diät nur umgehen, indem du nach der Diät die Essensportionen schrittweise und ganz langsam (am besten mit Hilfe eines Fachmanns/Arzt) erhöhst und dem Körper die Hungernot so "ausredest".

    Kommentar


    • RE: schnelle gewichtszunahme


      hallo bea,
      im Prinzip hast du schon das richtige Rezept genannt. Eine crash Diät führt im Extremfall zu mehr als 50% nicht-Fett Verlust. Das ist wertvolles Organgewebe - es gibt keine Eiweisspeicher! - sowie rel. viel Wasser. Der Wiederaufbau davon ist notwendig und sinnvoll.
      Bei reichlich zusätzlicher Bewegung und ausreichender Eiweiszufuhr schon während der Diät kann man das weitgehend verhindern.
      Ich würde mir ne Fettwaage kaufen um das zu kontrollieren evtl auch ein Blutdruckmessgerät, da sich hier auch was (positiv) ändert.
      Mit starkem Willen ist vieles möglich.
      Gruss
      Paul

      Kommentar


      • RE: schnelle gewichtszunahme


        Liebe Bea!
        Den bisherigen Antworten können Sie entnehmen, daß eine Crash-Diät nicht den eigentlichen Wunsch erfüllt!
        Kalorienverminderung ist zwar ein wichtiger Bestandteil von Gewichtsreduzierungsprogrammen, sollten aber mit Techniken zu bewussten Steuerung des Essverhaltens und mit Änderung im Lebensstil kombiniert werden, um das Wunschgewicht ohne Rückfälle zu erreichen und zu halten. Eine Gewichtsabnahme von 0,5 bis 1 Kg pro Woche wird als optimal erachtet. Nicht nur die Kenntnis der Kaloriengehalte einzelner Lebensmittel ist ausreichend! Es sollte gelernt werden, Lebensmittel nicht in erlaubte und verbotene Lebensmittel einzuteilen und auf gelegentliche Überschreitungen einer selbstauferlegten Kaloriengrenze nicht mit Frustessen zu reagieren. Appetit- und Sättigungssignale müssen wieder erlernt werden.
        Bea Sie haben uns noch nicht mitgeteilt was Sie für eine "Crash-Diät" Sie machen wollten. Vielleicht schreiben Sie uns auf welche Art Sie abnehmen wollen, dann kann man besser erklären wo Sie aufpassen müssen.
        Wichtig ist, daß der Körper genügend Eiweiß und Vitalstoffe erhält, um nicht das Signal einer "Hungersnot" zu erhalten.
        Also melden Sie sich wieder und schildern Sie mir Ihre gewählte Methode zur Gewichtsabnahme.
        Viele Grüße
        G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

        Kommentar



        • RE: schnelle gewichtszunahme


          Halle Bea,

          trotz großer Abneigung gegen das Joggen, habe ich aber feststellen müssen, dass es das
          einzige ist, und fettarm natürlich, was wirklich auf Dauer hilft. Habe vor sechs Wochen mit Working, täglich 30 Minuten, angefangen und probiere immer wieder zwischendurch zu Joggen. Der ERfolg läßt sich sehen. Ich habe seit dem bereits 2 Kilo abgenommen und das sind dauerhafte Kilos!!! Man darf dann auch mal ruhig sündigen. Ich mache auf jeden Fall weiter.

          Probiere es mal. Ist eine super Sache.

          Liebe Grüße
          Bärbel

          Kommentar

          Lädt...
          X