#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endlich wieder mein EX-Gewicht??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endlich wieder mein EX-Gewicht??

    Hallo Fr Friedrich,
    ich habe ein kleines Problem. Ich hatte vor ca.4-5 Jahren eine 2- 2 1/2 Jahre andauernde Essstörung (Magersucht). Seit nunmehr 3 Jahren bin ich sozusagen "geheilt", esse regelmäßig und sehr bewußt (viel obst, Gemüse, mageren Fisch, selten Süßes, Reis etc.). Ich bin Krankenschwester und bin eigentlich täglich körperlich in Bewegung.
    Ich möchte nichts ausser mein Gewicht VORder Magersucht wieder und ich möchte auch nie wieder Diät halten oder fasten. Es wundert mich dass ich nun mehr wiege als vor der Krankheit. Ich bin 28, 170cm und wiege 65 Kg. Ich weiss es ist nicht viel und Sie werden wahrscheinlich sagen ich hätte ein optimales Gewicht. Dennoch fühle ich mich nicht wohl und weiss nicht weiter, denn früher wog ich zwischen 55-57 Kg, also bevor ich in die sucht geriet.
    Meinen Sie ich habe keine Möglichkeiten mehr wenigstens annähernd wieder soviel zu wiegen? Ohne Diät?
    Ich freue mich auf einen Rat von Ihnen


  • RE: Endlich wieder mein EX-Gewicht??


    hallo Grota,

    Warum soll das nicht klappen? Wenn du das vorher gehabt hast, kann es eigentlich nicht an deinen Genen oder dem berüchtigten setpoint liegen. Was machst du anders als früher?
    Wichtig ist der Fettanteil bzw. fettfreie Teil des Gewichtes, danach richtet sich der wichtigste Kalorienverbraucher, nämlich der Grundumsatz. Vielleicht kannst du ihn (Fettanteil) mal messen lassen!
    Ich habe den Grundumsatz nach deinen Angaben mal nach Harris Benedict berechnet 1453,4 kcal, dazu kommt ein sagen wir mittlerer Aktivitätsindex von 1,6 macht 2325,44 kcal pro Tag Gesamtverbrauch. Ohne Gewichtszunahme darf sogar noch mehr essen da die Nahrungsaufnahme bes. für Eiweis immer unter 100% liegt und die Nahrungsverwertung ebenfalls Energie verbraucht (dynamische Wirkung).
    Wenn du von diesem minimalen Gesammtwert 20% pro Tag einsparst = 465 kcal (mehr sollte man nicht tuen), brauchst du für den Abbau deines Körperfettes (der Rest sollte unbedingt erhalten bleiben!) etwa 17 Tage für 1kg (ca. 8000 kcal) bei nur 10 % das doppelte.
    Crash - Diäten bringen mehr, aber da hast du völlig recht sie sind sehr nachteilig weil sie immer die fettfreie Körpersubstanz angreifen und dann sinkt von anderen Nachteilen ganz abgesehen der Grundumsatz mit ab und die erneute Gewichtszunahme ist vorprogrammiert.
    Wenn du schon Fett einsparst, was aus mehreren Gründen sehr vernünftig ist, wirf mal einen Blick auf den glycämischen Index der Kohlenhydrate, hier wird meist noch aus Unwissenheit gesündigt:
    http://www.montignac.com/de/indiz.html
    Ich will keine Reklame für die dort propagierte Kost machen, weil da auch übertriebene Behauptungen stehen, aber die Liste ist wichtig.
    Bewegung (Sport) aktiviert den Stoffwechsel erhöht die fettfreie Köroermasse, damit auch den Grundumsatz und macht das abnehmen leichter.
    Ich hoffe, es war nicht zu kompliziert. Die Werte sind alle sehr vorsichtig gerechnet, du kannst wahrscheinlich noch mehr essen beim abnehmen. Aber so funktioniert es garantiert (nicht am Eiweis sparen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Paul

    Kommentar


    • RE: Endlich wieder mein EX-Gewicht??


      Hallo Grota!
      Sie haben recht, Ihr Gewicht ist nicht als gesundheitlschädigendes Übergewicht zu bezeichnen. Sie streben im Kopf eher nach Ihrem Idealgewicht.
      Paul hat insofern recht, daß er sagt Sie sollten noch mehr auf den Fettkonsum achten. Also zwischen 40-60g Fett maximal pro Tag in der Abnehmphase.
      Versuchen Sie nur drei Mahlzeiten am Tag zu essen - damit geben Sie dem Körper mehr Möglichkeiten einer Fettverbrennung. Bei jeder Nahrungsaufnahme wird Insulin ausgeschüttet, um den Blutzucker in die Zellen zu bringen. Dabei wrid jedoch die Fettverbrennung solange blockiert, bis der Blutzuckerspiegel wieder das normale Niveau erreicht hat. Ißt man zwischendurch, bleibt kaum Zeit zur Fettverbrennung. Hier spielt auch der erwähnte glykämische Index eine wichtige Rolle.
      Dh. Kohlenhydrate aus Zucker oder Weißmehlprodukten jagen den Insulinspiegel höher als Kohlenhydrate aus Gemüse, salat, Vollkornprokukten etc.
      Hilfe können Sie mittels einer Körperanalye erhalten, wo individuell Ihre Körperkompartimente Fett, Wasser und Organzellgewebe bestimmt wird. Im Verlauf der Gewichtsreduzierung kann man genau sehen, ob im richtigen Kompartiment, nämlich Fett abgenommen wird. Ernährungsberatungstellen mit dieser Möglichkeit finden Sie unter www.precon.de.
      Hier werden Sie in der Regel auch eine seriöse Ernährungsberatung erhalten, die auf Sie persönlich zugeschnitten ist.
      Viele Grüße
      G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

      Kommentar

      Lädt...
      X