#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kauen und spucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kauen und spucken

    Seit einiger Zeit leide ich an einer etwas merkwürdigen Form der Essstörung. Da ich seit ein paar Monaten an heftigen "Essattacken" leide (wohl bedingt durch emotionalen Stress), habe ich aus lauter Panik damit begonnen, unmengen von Essen zu kaufen, diese Lebensmittel zu kauen und danach einfach, statt zu Schlucken, wieder auszuspucken. Das ganze ist mir extrem peinlich und ich verstehe selber nicht, was ich da mache.

    Obwohl ich genau darauf achte, die Lebensmittel (vor allem Süssigkeiten wie Kekse, Schokolade, Toren usw) nicht zu schlucken, habe ich während diesen Phasen enorm an Gewicht zugelegt. Ansonsten ernährte ich mich auch nicht sehr ausgewogen-habe kaum noch etwas "richtig" gegessen, sondern nur noch gekaut und ausgespuckt. Ich habe mir nun Hilfe geholt, denn mit dieser Störung will ich unter keinen Umständen weitermachen. Mein emotionaler Stress wird nun analysiert und natürlich wenn möglich nach anderen Strategien gesucht, damit umgehen zu können.

    Was mich aber trotz allem sehr interessiert ist die Frage, ob es noch andere Leute gibt, die so einen "Knall" haben, und wenn ja, ob ihr auch zugenommen habt. Wieso geschieht das, wenn man doch gar nichts schluckt und ansonsten sehr wenig isst...bitte antwortet mir!!!


  • RE: kauen und spucken


    Hi lalu,

    ja, ich kenne das sehr gut, "betreibe" das leider auch schon eine ganze Weile lang, so ca. 2 Jahre. Ich habe zumindest geschafft, es etwas einzudämmen, zuerst auf 1 Mal pro Woche, dann alle 2 Wochen. Im Moment bin ich seit 5 Wochen Spuck-"clean", leider habe ich letzten Freitag dann in einem Anfall vor lauter Panik dann alles wieder erbrochen, also ein Bulimie-Anfall. Auch nicht besser. Für mich ist das alles sehr sehr schlimm, vor allem leide ich auch körperlich darunter: meine Speicheldrüsen sind mittlerweile permanent angeschwollen. Auch mein HNO Arzt konnte mir nicht weiterhelfen bisher. Die Sorge um meine Gesundheit und die Speicheldrüsen sind auch das, was mir am ehesten hilft, mich "zu kontrollieren", ganz klappt es aber doch nicht, und es ist ein enormer Kraftaufwand, der mir dann auch an allen anderen Ecken und Enden im Leben fehlt. Im Moment mache ich eine Hypnotherepie dagegen, und ein wenig hilft es, ich fühle den Druck zum Kauen und Spucken nicht mehr so sehr. Ob das wegen der Hypnotherapie direkt ist, oder nur, weil ich nun jemanden habe, mit dem ich drüber sprechen kann und der mir lieb zuredet und Zuversicht und Trost gibt, kann ich auch nicht genau auseinanderhalten. Zugenommen habe ich auch in der Zeit. Nicht soooo viel, 3 kg, aber mir macht das schon sehr viel Panik, weil ich es wegen meines gestörten Eßverhaltens nie schaffe, konsequent eine Diät durchzuhalten, und somit diese kg wirklich an mir hängen bleiben. Und es sollen natürlich nicht mehr werden, sonst krieg ich noch vollkommen die Krise. Warum das alles so ist weiß ich leider nicht.

    Ciao

    Kommentar


    • RE: kauen und spucken


      hallo anili
      ich kann dir gar nicht sagen wie gut es mir getan hat zu merken, dass ich damit nicht alleine bin! immer hört man von bulimie / magersucht oder esssucht. aber mich interessiert echt, ob es nicht noch viel mehr leute gibt, die dieses spucken auch praktizieren. finde ich persönlich nämlich auch verdammt schlimm und sucht-technisch auch sehr schwer, davon weg zu kommen. nur eben...man liest und hört nichts davon. eigentlich komisch...

      Kommentar


      • RE: kauen und spucken


        Hallo ihr zwei,

        bin selbst nicht von Essstörungen betroffen, hab aber von dieser Art Essstörung zweimal gelesen/ gehört. Und zwar das erste Mal in einem Interview mit Lagerfeld nach seiner Gewichtsabnahme. Er wurde gefragt, was er mache, wenn er Heißhunger auf Süßes bekomme. Woraufhin er antwortete, er nehme dann ein Stück Torte in den Mund, kaue und spucke es wieder aus. Dann gab es mal in einer SATC-Folge eine Situation, wo Miranda mit einem Bekannten essen war, der sehr abgenommen hat. Sie aßen Steak und er spuckte es auch wieder aus, woraufhin sie ihn entsetzt fragte, was er da eigentlich tue. Mir kam in beiden Fällen der Gedanke, dass es ja irgendwie bulimische Züge hat. Und wie anilis Beispiel zeigt, ist die Hemmschwelle zur "echten" Bulimie offensichtlich herabgesetzt.
        Gut und richtig, dass du das sehr ernst nimmst lalu. Ich wünsch dir und auch anili alles Gute!

        Kommentar



        • RE: kauen und spucken


          Hallo Lalu,

          es liegt doch auf der Hand, warum du durch dieses Verhalten zunimmst: Überlege doch mal, was (das ist das beste Beispiel) in deinem Mund beim Kauen mit Schokolade passiert: Richtig! Sie schmilzt, ändert ihre Konsistenz, und selbstverständlich schluckst du eine Menge davon herunter, auch wenn du den Großteil ausspuckst. Klar.
          Ich wünsche dir, dass du es in den Griff bekommst.

          Nivea

          Kommentar


          • RE: kauen und spucken


            hmmm, ich hätte nie gedacht, dass man da scheinbar so viel schluckt. aber an der tatsache, wie extrem ich zugenommen habe sehe ich, dass dem wohl so ist.

            Kommentar


            • RE: kauen und spucken


              Hallo Ihr Lieben,
              ich habe in der Schule gelernt: Stärkeverdauung beginnt im Mund!!! Also im Mund wird auch schon Einiges verdaut!!! Vielleicht liegts daran!!! Ansonsten habe ich mal einen Opa im MC gesehen, der hat das auch so praktiziert. Ich kann nur sagen: Es war furchtbar eklich sich das so mit anzugucken... Ich dachte er wäre schon so sklerotisch... ! Nun ertappe ich mich selten mal dabei wie ich auch ein eben zerkautes Stück Schokolade, das mir nicht besonders geschmeckt hat, oder welches mir ein schlechtes Gefühl gibt, wieder in den Mülleiner spucke! Na, wer macht denn noch sowas???!!!


              Ich wünsche Euch gute Besserung und daß es kappt, damit aufzuhören!!!

              Tschüssi
              Kessi

              Kommentar



              • RE: kauen und spucken


                lalu, wieviel wiegst du und wie groß bist du?
                Wenn ich mal fragen darf! Und wieviel Kg hast du dadurch zugenommen?

                Kommentar


                • gefährlich!


                  ich hab das auch eine zeit lang gemacht und muss euch sagen dass es echt gefährlich und ungesund ist"!

                  die verdauung beginnt im mund.
                  der magen denkt: es kommt essen, er produziert mehr säure.
                  aber: es kommt nix!
                  -> übersäuuerung
                  im schlimmsten fall können so magengeschwüre entstehen!

                  als bitte, versucht wieder von dieser form der ES loszukommen, es ist eine unterform der bulimie.

                  lg
                  s.

                  Kommentar


                  • RE: kauen und spucken


                    Lalu,
                    ich mache genau das selbe. es scheint so einfach. aber ich glaube auch, dass es eine sehr gefährliche und vor allem krankhafte form des "essens" ist. Bin auf jeden fall eoooooorm froh, zu lesen dass ich nicht die einzige bin. vielen dank dir, ich hätte niemals den mut gefunden,, das von mir aus zu schreiben!
                    herzliche grüsse
                    anja

                    Alicia18 schrieb:
                    -------------------------------
                    lalu, wieviel wiegst du und wie groß bist du?
                    Wenn ich mal fragen darf! Und wieviel Kg hast du dadurch zugenommen?

                    Kommentar



                    • RE: kauen und spucken


                      ich wog immer so 50-52kg bei einer grösse von 165cm. im letzten 3/4 jahr habe ich dann eben mit diesem krankhaften kauen-spucken begonnen. ansonsten habe ich ja nicht viel gegessen. und ich habe auf 57, 58kg zugenommen. fühle mich echt unwohl und habe angst, das ganze nicht mehr auf die reihe zu bekommen. das schlimmste für mich ist die tatsache, dass ich zuvor recht viel und normal essen konnte und mein wunschgewicht mühelos gehalten habe. es funktioniert nun auch etwas besser mit der ernährung und der kontrolle. aber wenn so ein anfall kommt, dann sagt eine stimme in mir: lass es sein, es schadet dir bloss. aber ich kann dann nicht aufhören.

                      tatsache ist, dass ich, wenn ich ein-zwei wochen ausgewogen esse, auch wieder leicht abnehme. dann reichen aber schon 2-3 tage an denen ich die kontrolle verliere und kaue und spucke, und scho fühle ich mich "aufgebläht" und aufgedunsen. der körper reagiert recht stark auf dieses verhalten von mir.

                      was tut ihr denn dagegen? ich habe angst. und wenn ich doch genau weiss, dass es mir so sehr schadet und nichts bringt, warum tue ich es dann?

                      Kommentar


                      • @anja18


                        hallo anja
                        das war ja genau das problem-man fühlt sich so verdammt alleine mit dem problem weil man nie was liest oder sieht! wie lange leidest du denn schon unter diesen anfällen? und hast du auch zugenommen? würde mich sehr über eine antwort freuen...

                        Kommentar


                        • RE: kauen und spucken


                          Hallo lalu,
                          Du tust es wohl, weil es eine Sucht ist- ähnlich der Bulimie. Ich rate Dir gehe zu einem Fachmann- sprich Deinem Hausarzt oder gleich zum Psychiater. Das alles klingt nähmlich sehr nach einer Esstörung!!! Ich hatte früher auch Bulimie und mit solchen Süchten muß man einen ernsthafte Behandlungsweg einschlagen!!!

                          Alles liebe und gute Besserung wünscht Dir die Kessi!!!

                          Kommentar


                          • RE: kauen und spucken


                            Liebe(r)? lalu
                            Ich mache das noch nicht lange und habe auch fest vor mich gar nicht erst mher daran zu "gewöhnen". Die situation ist bei mir etwas anders, ich habe durch umstellung der ernährun,(viel gemüse, wenig brot und fleisch und kaum fett und zucker), sport und auch ganz einfach die tatsache, weniger zu essen etwas mehr als 10 kilo abgenommen in der letzten zeit, bin aber immer noch sehr stark übergewichtig (+- 70 kilo bei gerade mal 1.55m) kann mir aber von zeit zu zeit von fressanfälle (anders kann mans nicht nennen) nicht abhalten. Und um meine ganzen bemühungen dabei nicht zu vernichten hab ich mit diesem schwachsinn angefangen. ich weiss natürlich, dass es wichtiger wäre, dasss es gar nicht mehr zu diesen fressanfälen kommt, aber ich arbeite daran und schreib dir halt nur wies ist. Habe dabei nicht zugenommen, aber wie gesagt, mache ich das auch noch nicht lange und hoffe auch nicht mehr lange. gebe mir zumindest mühe. wenn du lust hast bleiben wor doch in kontakt und versuchen das in den griff zu bekommen. vielleicht hast du das schon geschriben, aber ich geh jetzt nicht nachschauen, weil ich hab angst, dass es mir sonst meinen ganzen text hier löscht, deshalb frag ich einfach: ist es denn bei dir schon lange?
                            liebe grüsse
                            anja

                            Kommentar


                            • RE: kauen und spucken


                              ja, wäre schön. bei mir hats erst letztes jahr angefangen. habe das scho ab und zu früher betrieben, aber sehr selten und nicht regelmässig. seit einem jahr ist es aber richtig ausgeartet in fressanfälle und eben diesem thema. und ich kann es dann wie nicht stoppen oder damit aufhören. unter grosser anstrengung gelingt es mir nun ab und zu, mich vor so einem anfall abzulenken und ihn so zu vermeiden. aber wenn ich nachgebe, dann artet es richtig aus...;-(

                              Kommentar


                              • RE: kauen und spucken


                                das ist ja das probem, bei mir auch, dass es dann wie keine kontrolle mehr gibt. Ich hab das gefühl in meinem kopf machts dann eine art klick und das denken stellt sich aus und es ist vor allem noch der gedanke da: "jetzt kommts ja sowieso nicht mehr darauf an..."so nach dem motto , wenn schon dann grad richtig.
                                ich kann das auch nur manchmal kontrolieren, und dann wechseln sich richtige "fress anfälle eben ab mit diesem kauen und ausspucken.
                                aber ich hab mir gedacht, wenn ich jedesmal wenn ich auf der kippe stehe zum beispiel hier ins forum komme und mich "aussschreibe" kann das auch eine möglichkeit sein, das zu überbrücken, zweifle aber ein wenig, vor alem weil sich dieser gedanke an sessen dann in meinem kopf festsetzt und kaum mehr loszuwerden ist. ausser ich muss zum beispiel wirklich weg und habe keine möglichkeit mehr.
                                bis zum nächsten mal, alles gute
                                anja

                                Kommentar


                                • RE: kauen und spucken


                                  Hallo! man bin ich erleichtert deinen Beitrag zu lesen!! Bin seid ca. 6 Jahren magersüchtig und habe vor 1 Jahr auch mit diesem kauen und spucken angefangen.Es st mir megamega peinlich und ich schäme mich richtig selbst wenn ich das mache , aber irgendwie kann ich es auch nicht lassen.Ich habe noch nie davon gehört dass jemand anderer das auch nmacht .Dachte schon ich wäre die einzige die so einen SCheiß macht.Ich versuche es neuerdings schon einzuschränken aber es ist echt schwer..wenn man sich einmal daran gewähnt hat.Klingt total krank, aber leider ist es so. Ich hoffe dass es uns alsbald gelingt dieses Problem in den Griff zu bekommen. Lieben Gruß, Meikenina.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X