#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

veg.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • veg.

    Hi !

    bin vegetarier und mache 4x in der woche sport(laufen, muskelaufbautraining).sollte ich irgendwelche vitamin und eiweispräparate zusätzlich nehmen? danke im voraus.michi



  • RE: veg.


    Hallo Micki!
    Also ich gehe davon aus, dass Sie ein Ovolaktovegetarier sind und damit neben pflanzlicher Nahrung auch Milch, Milcherzeugnisse und Eier (Fisch?) essen.
    Gegen den Vegetarismus wird oft eingwandt, dass er zu Mangelerscheinungen führt. Dies ist aber für die (ovo-)laktovegetabile Ernährungsform inzwischen eindeutig widerlegt. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen eindrucksvoll den guten Gesundheitsstatus. So haben Vegetarier seltener Übergewicht und hohen Blutdruck, sowie zu hohe Cholesterinwerte. Ernährungsphysiologisch günstige Nahrungsbestandteile wie komplexe Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe werden in größerer Menge verzehrt. Folge ist ein niedrigeres Risiko für Diabetes, Gicht, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
    Auch der Eiweißbedarf kann problemlos gedeckt werden. Auch die Versorgung von Vegetariern mit den meisten Vitaminen und Mineralstoffen erreicht oder übertrift die Zufuhrempfehlungen, wenn tatsächlich auch nach gesunden Maßstäben geplant wird, wie z.B. 5 mal Obst, Gemüse oder Salat am Tag, Vollkornprodukte, Milchprodukte etc.
    Sollten Sie jedoch Veganer (strikte Vegetarier, die den Verzehr von allen vom Tier stammenden Lebensmitteln zusätzlich ablehenen, im Extremfall auch Honig) wird es schon komplizierter und erfordert einige Sachkenntnis.
    Auch bei zusätzlichem Sport könnten Sie die Deckung ohne Präparate schaffen bei gesunder Ernährung. Zu Ihrer Speisenplanzusammensetzung kann ich jedoch nichts sagen!
    Sollten Sie Zweifel haben, sollten Sie vielleicht mal eine Ernährungsanalyse machen. Informationen können Sie bei uns über dieses Stichwort erhalten.
    Hier wird nach Ernährungsprotokoll eine Auswertung vorgenommen und Korrekturmöglichkeiten bei Mangel.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar

    Lädt...
    X