#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

enter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • enter

    habe seit längerem nichts von mir hören lassen. Das liegt daran, dass ich versucht habe, das zu essen worauf ich Lust habe und mir nicht wegen jeder Mahlzeit Vorwürfe zu machen. Gleichzeitig habe ich darauf geachtet, ausreichend Kohlenhydrate wie Reis, Nudeln und Brot zu mir zu nehmen damit ich mich nicht mehr nur von Obst, Gemüse (+ Schokolade ernähre... Wie es mir damit geht ist eine andere Sache... es ist nämlich sehr wechselhaft... Es gibt Tage (vor allem wenn ich viel zu -Hause bin), wo ich dann einfach den ganzen Tag esse, gar nicht unbedingt aus Hunger sondern éinfach so... das führt dazu dassi ch mir dann am Abend oder am nächsten Tag Vorwürfe mach, ein schlechtes Gewissen hab und mit dem Gedanken spiele, zum Ausgleich zu hungern. Das ist gleich die erste Frage... obs noch irgendwelche Tipps gibt wie ich das verhindern kann (viel trinken hilft mir schon ein bisschen, aber verhindert hat es diese Fresstage auch nicht) bzw. ob es zielführend ist, ausgleichend Fastentage einzuschieben? Ich habe im Lauf dieser Tage auch zugenommen... Wiege jetzt in der Früh ca. 68 kg, auch damit bin ich nicht zufrieden. Ich weiß, es liegt laut BMI im Normalgewichtbereich... aber irgendwie... habe ich erst mit "Untergewicht" das Gefühl gut auszuschaun... ich weiß es klingt dumm... odre vielleicht ist es für Außenstehende auch gar nicht zu verstehen.... aber ich hatte weihnachten vor einem jahr noch 75 kg, habe dann 15 kg abgenommen bis letzten Sommer... und jetzt sind eben wieder paar Kilo dazugekommen und ich hab Angst davor, dass die Kilo wieder zurückkommen.. vor allem vor dem Jojo-Effekt. Ich habe gehört, von dem Fasten (was ich ja ein Jahr lang betrieben habe) geht nur Muskel- und keine Fettmasse weg, und wenn man wieder isst nimmt man schnell zu wei ldie Fettmasse wieder zurückkommt oder so... und das es 5 Jahre dauaert bis diese Fettzellen verschwunden sind... Ist jtez alles was ich zunehme Fett? weli zufrieden bin ich mit meinem Körper auch nicht, es würde mich also nicht wundern. Es ist einfach ein schlechtes Gefühl vor dme Spiegel zu sehen und sich zu dick vorzukommen wenn man sich gleichzeitig ienredet dass ausreichende Ernährung wichtig ist... Sie haben mir vorgeschlagen, ich soll mit meinen Eltern über das Problem sprechen, aber das scheidet leider aus. Meine Schwester ist schon seit Jahren magersüchtig, und ich würde das nicht durchstehen, so wie sie bei ihr reagiert haben. Ihr war es unmöglich in Gegenwart der Familie zu essen und kann es immer noch nicht wirklich... ich tu mir selbst schwer vor meiner Familie zu essen, wenn ich alleine bin kommt es dafür vor dass ich Unmengen ess.. ist das ein "normales" Phänomen oder bin nur ich so abnormal? Es tut mir leid, dass ich sie gleich mit sovielen Fragen an sie herantrete, aber ich habe das Gefühl das Problem langsam in den Griff zu bekommen und dafür wollte ich mich bei ihnen herzlichst bedanken, weil sie einen großen Anteil daran genommen haben. Freue mich auf ihre Antwort, -enter-


  • RE: enter


    eien frage ist mir noch eingefallen... bezüglich "ausgewogene und gesunde Ernährung" - ist es schlecht dinge wie 0%-Joghurts, Diabetikerschokolade, Vollkornnudeln, fettarmen Käse etc. statt den "normalen" Lebensmitteln zu verwenden?

    Kommentar


    • RE: enter


      Hallo enter!
      Ich freue mich soviele gute Nachrichten von Ihnen zu hören. Sie haben es in der letzten Zeit schon ganz gut gemacht - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Also erste Regel - kein schlechtes Gewissen, wenn mal nicht alles so läuft. Stecken Sie sich nicht so wahnsinnig hohe Ziele, sondern setzen Sie auf Teilerfolge - dann haben Sie es leichter. Sie haben jetzt erstmal gegessen worauf Sie Lust hatten - gut!! Dabei haben Sie auf komplexe Kohlenhydrate geachtet und auf Obst und Gemüse sowie Salat. Heißhunger entsteht bevorzugt bei Mangelernährung in der Körperzellmasse, nach Ihren Attacken auf Ihren Körper geht dieser immer noch davon aus, daß bald wieder eine Hungerperiode anfängt und versucht ständig Vorräte zu horten. Machen Sie jetzt bloß nicht den Fehler wieder in eine irgendwie geartete Hungerphase einzusteigen - das Problem wird immer schlimmer! Versuchen Sie sich das Vertrauen Ihres Körpers wieder zu erarbeiten indem Sie regelmäßige Essenszeiten einhalten. Die Kontrollverluste werden dann auch besser. Machen Sie sich bewußt, daß Ihre Wahrnehmung über eine gute Figur im Augenblick etwas in "Schräglage" sind. Magersüchtige sehen sich nicht realistisch im Spiegel! Die Ursachen für Essstörungen sind vielfältig, oft ist ein gestörtes Verhältnis zu den Eltern mit beteiligt. Denken Sie mal über folgendes nach:
      Essstörungen sind Ausdruck von einem psychischen Notstand. Über die Reaktion der extremen und gesundheitlich beeinträchtigenden Änderung des Essverhaltens soll etwas erreicht werden oder kompensiert werden. Sie sagen vor Ihren Eltern essen Sie nicht gerne. Warum?? Wenn Sie allein sind essen Sie um so mehr - Einsamkeit?
      Fehlt es eventuell an Aufmerksamkeit für Ihre Person?
      Es ist doch verständlich, daß der Körper so reagiert und Nahrung haben will! Früher konnte man nur überleben, weil man zwischen Hungerperioden übermäßige Reserven angefuttert hat. Ihr Körper führt im Augenblick einen vergleichbaren Stoffwechsel.
      Übrigens haben Sie eine völlig überzogene Betrachtungsweise was die Gewichtszunahme betrifft. Sie nehmen nicht über Nacht 5 - 10 Kg zu! Eine Gewichtszunahme geht ganz langsam von statten und ist jederzeit zu bremsen.
      Also machen Sie bitte weiter und versuchen Sie regelmäßige Mahlzeiten zu geniessen.
      Viele Grüße
      G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

      Kommentar


      • RE: enter


        Hallo enter!
        Alle Nahrungsmittel die Sie aufführen sind gut ausgewählt. Diabetikerschokolade enthält statt Haushaltszucker Fruchtzucker und wird im Kohlenhydratstoffwechsel in kleinen Mengen ohne Insulin abgebaut.
        Was sind sogenannte "normale"Lebensmittel?
        Die die viel Fett enthalten? Nein.
        Alle Lebensmittel, die Sie aufgezählt haben sind normal!
        Viele Grüße
        G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

        Kommentar



        • RE: enter


          vielen dank für ihre antwort ich denke es geht mir im moment recht gut mim essn... nur... seit anfang dieser woche versuche ich, pro tag nur 3 mahlzeiten zu mir zu nehmen, also frühstück mittagessen udn abendessen ohne zwischenmahlzeiten weil ich in dem forum gelesen habe dass das nicht so schlecht sein soll... es funktioniert eigentlich eh, und es gibt mir das gefühl mich richtig zu ernähren was vermeidet panik vor einer neuerlichen gewichtszunahme zu bekommen... aber... zwischen den mahlzeiten hab ich doch immer wieder hunger, den ich halt dann mit mineralwasser überbrücke... die frage is jetz eigentlich ganz einfach: is das richtig so, oder hab ich da irgendwas falsch verstanden? naja... jedenfalls nochmal vielen vielen dank für ihre "betreuung"... lg

          Kommentar


          • RE: enter


            Lieber Enter!
            Drei Mahlzeiten sind dann gut, wenn man abnehmen möchte und wenn man Probleme hat das Gewicht zu halten. Stehen Sie jedoch beim Normalgewicht, können auch 5 Mahlzeiten gegessen werden, allerdings müssen diese auch kleiner gestaltet werden als 3 große Mahlzeiten.
            Gehen Sie einfach 1 mal pro Woche auf die Waage, falls Sie zugenommen haben, müssen Sie ein bißchen hier und da kürzen, falls Sie abgenommen haben erhöhen. Versuchen Sie flexibler mit Gewicht und Essen umzugehen, denn Essen ist eben auch Lebensfreude. Arbeiten Sie an Ihrer Lebensfreude. Versuchen Sie keine strikten Maßnahmen durchzuführen, die kommen sowieso als negativer "Boomerang" zurück.
            Also viel Spaß beim Arbeiten an einer gesunden Ernährung. Sie wissen ja wie Sie mich erreichen können.
            Viele Grüße
            G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

            Kommentar


            • RE: enter


              Lieber Enter!
              Drei Mahlzeiten sind dann gut, wenn man abnehmen möchte und wenn man Probleme hat das Gewicht zu halten. Stehen Sie jedoch beim Normalgewicht, können auch 5 Mahlzeiten gegessen werden, allerdings müssen diese auch kleiner gestaltet werden als 3 große Mahlzeiten.
              Gehen Sie einfach 1 mal pro Woche auf die Waage, falls Sie zugenommen haben, müssen Sie ein bißchen hier und da kürzen, falls Sie abgenommen haben erhöhen. Versuchen Sie flexibler mit Gewicht und Essen umzugehen, denn Essen ist eben auch Lebensfreude. Arbeiten Sie an Ihrer Lebensfreude. Versuchen Sie keine strikten Maßnahmen durchzuführen, die kommen sowieso als negativer "Boomerang" zurück.
              Also viel Spaß beim Arbeiten an einer gesunden Ernährung. Sie wissen ja wie Sie mich erreichen können.
              Viele Grüße
              G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

              Kommentar


              Lädt...
              X