#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

glykämischer index und wein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • glykämischer index und wein

    hallo, wie hoch ist denn der Gly. index von wein? hab auch schon mal gelesen, dass rotwein nach dem essen den GI senkt, macht deshalb bier dick und wein nicht?
    und noch eine frage: alkohol hemmt ja bekanntlich den fettabau, jedoch kann alkohol nicht in fett umgewandelt werden. kann er aber in kohlenhydrate umgewandelt werden? mal angenommen, man würde sich nur von alkohol ernähren und die benötigte kalorienmenge auch damit überschreiten, könnte man dann auch zunehmen?

    gruss silke


  • RE: glykämischer index und wein


    alkohol ist das abbauprodukt eines kohlenhydrats (glucose)

    und hat natürlich genauso seinen brennwert. denk mal an den "bierbauch" (nicht zu verwechseln mit dem ascites, der eine leberzirrhose im endstadium begleitet)

    der glyx von wein dürfte wohl von dessen zuckergehalt abhängen. eine trockenbeerenauslese wird wohl mehr insulin provozieren als ein trockener kabinett

    was meinst du damit, "dass rotwein nach dem essen den GI senkt"? wessen gi? der gi ist schließlich nur eine kennzahl für spezifische lebensmittel

    Kommentar


    • RE: glykämischer index und wein


      hallo,
      ich meinte, rotwein senkt den blutzuckerspiegel, hab ich von dieser seite, http://www.diabetes-world.net/de/54835

      und meine frage war auch, inwiefern man von alkohol zunehmen kann, da er ja nicht in fett umgewandelt werden kann, und man nimmt ja hauptsÄchlich von fett durch, da sich dieses leicht um körper speichert (glucose zb wird ja u.a. in den muskeln gespeichert) und fett eben auf den hüften.

      lg silke

      Kommentar


      • RE: glykämischer index und wein


        hallo, ich nochmal
        und da hab ich es auch gelesen http://www.montignac.de/content/fragen.php#9
        lg silke

        Kommentar



        • RE: glykämischer index und wein


          keine ahnung, wodurch rotwein den blutzuckerspiegel senken sollte

          kann dir nur aus eigener erfahrung versichern, daß auch zwei flaschen rotwein keinen hypoglykämischen schock verursachen ;-)

          ich seh das nicht so, daß man hauptsächlich durch fett zunimmt. man nimmt zu, wenn man dem körper mehr energie (brennwert der nahrungsmittel) zuführt, als er braucht (und fett hat eben einen hohen brennwert). der überschuß wird gespeichert, erst als glykogen, dann als fett

          die physiologischen details der beteiligten stoffwechselvorgänge weiß ich nicht auswendig und hab jetzt keine lust, nachzuschlagen. falls ich hier großen unsinn verzapft habe, werden mich die experten aber sicher gern korrigieren ;-)

          Kommentar


          • RE: glykämischer index und wein


            Das ist ein Thema was man gut beantworten kann wenn man die chemische Zusammensetzung des Weines betrachtet und die Stoffwechselvorgänge die Alkohol im Körper auslöst. Da ich davon ein wenig Ahnung habe, kann ich versuchen dir das möglichst einfach zu erklären.

            Gehen wir also einfach mal davon aus du würdest dich nur von Alkohol ernähren (was aber niemand hoffen wird) ist es relativ unwahrscheinlich das du davon zunimmst. Wahrscheinlich würdest du eher abnehmen.Hast du schonmal einen übergewichtigen Alkoholiker gesehn? Meistens sind die ja auch recht dünn-Sie haben nur ein aufgedunsenes Gesicht was an den Wassereinlagerungen liegt.
            Am Beispiel Wein ließe sich das wie folgt erklären. 1 Liter Wein besteht aus 800-900g Wasser; 20-30g Fruktose und Glukose;5-10g Glyzerin;6-12g verschiedener org. Säuren und 60-60g Äthylalkohol.
            Daraus lässt sich schonmal erkennen, dass Wein hingegen deiner Behauptung doch als Fett gespeichert werden kann denn Fette setzen sich aus nichts anderem als Glyzerin und Fettsäuren zusammen.
            1g Alkohol besitzt einen Brennwert von 7kcal.10 Prozent Alkohol in einem Liter Wein haben einen Nährwert von 560 Kalorien. Zusätzlich ist der Nährwert des Weinextraktes bei einem trockenen Wein mit etwa 100 Kalorien pro Liter in Rechnung zu stellen. Wer also täglich einen Liter trockenen Wein mit durchschnittlich l0 Prozent Alkohol trinkt, nimmt somit rund 660 Kalorien zu sich.
            Geht man also davon aus das ein Mensch ca. 2000kcal am Tag benötigt, müsstest du mehr als 3 Liter Wein trinken um überhaupt deine Tagesmenge aufzunehmen und das würde wohl höchstens ein sehr sehr geübter Trinker täglich schaffen.
            Warum aber soviele von Alkohol zunehmen liegt alleine daran das zusätzlich üppig gegessen wird. Alkohol selbst kann nicht vom Körper gespeichert werden und wird somit sofort in der Leber abgebaut.Die Verdauung wird somit zweitrangig.Alkohohl hemmt also den Abbau von Fetten und deshalb werden wir dick bei übermäßigen Verzehr. Zusätzlich schwemmt er den Körper auf. Zusätzliches Wasser bedeutet zusätzliches Gewicht.
            des weiteren hat Wein zwar geringe Mengen an Kalium, Magnesium, Eisen jedoch nicht genug um den tagesbedarf zu decken. Des weiteren verliert der Körper durch Alkohol Mineralstoffe. Deshalb macht man ja das bekannte Katerfrühstück und hat verlangen nach was deftigem. Der Körper will einfach nur seinen Mineralstoffhaushalt auffüllen.
            Letztendlich nehmen wir nur zu wenn wir nach üppigen Mahlzeiten Alkohol trinken.
            Nur Alkohol zu trinken ist wohl eine der besten Diäten doch garantiert nicht empfehlenswert.
            Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt und zugetextet.

            Kommentar


            • RE: glykämischer index und wein


              Hallo,
              ich habe mal von Leuten gehört, die einmal im Jahr, über mehrere Wochen eine Diät mit sehr trockenem Weißwein machen, diesen dann wohl ausschließlich trinken... aber ich glaube in nicht zu großen Mengen.Was ist davon zu halten?
              Tschüß
              Kessi

              Kommentar


              Lädt...
              X