#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magersüchtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magersüchtig?

    Woher weiß man, ob man magersüchtig ist???
    Ich habe auf kürzeste Zeit ziemlich viel abgenommen und ich möchte auch nicht mehr damit aufhören, da ich mich noch zu dick finde und angst habe wieder zuzunehmen! Ich mache auch sehr viel Sport und kontrolliere mehrmals täglich mein Gewicht, aber das heißt noch nicht, dass ich magersüchtig bin, oder?


  • RE: Magersüchtig?


    Hallo Vanille!
    Wenn man in kurzer Zeit sehr viel abnimmt ist die Gefahr in eine Magersucht zu schliddern tatsäüchlich gegeben. Ein Satz macht mich hellhörig von Ihnen:
    "....ich möchte auch nicht mehr damit aufhören, da ich mich noch zu dick finde und Angst habe wieder zuzunehmen!"
    Die Wahrnehmung über die eigene Figur ändert sich bei vielen so, daß Sie sich selbst ständig als dick emfpinden, obwohl schon kein überflüssiges Gramm Fett mehr vorhanden ist.
    Dies kann ich nicht beurteilen, ob es bei Ihnen der Fall ist. Berechnen Sie doch mal Ihren Body-mass-Index. Dies können Sie selbst tun indem Sie Ihre Körpergröße im Quadrat nehmen (z.B. 1,64m x 1,64m). Dann stellen Sie Ihr Gewicht auf den Nenner und dividieren durch die errechnete Körpergröße.

    BMI = Körpergewicht geteilt durch Körpergröße zum Quadrat

    Sollte der Ergebnisindex unter 20 liegen, befinden Sie sich im Untergewicht! Dann wäre Ihr Satz den ich eingangs zitiert habe schon als Alarm zu sehen und mit einer beginnenden Magersucht zu interpretieren.
    Vielleicht melden Sie sich wieder.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Magersüchtig?


      Liebe Vanille,

      hör auf solange du noch kannst! Ein gutgemeinter Rat von jemandem, der selbst 10 Jahre in der Hölle der Eßstörungen gefangen war! Es ist leichter reinzurutschen, als wieder rauszukommen. Und selbst nach stationärer Therapie und nun fast 2 Jahren ambulanter Therapie hab ich immer noch die Gedanken ums Abnehmen im Kopf und sehe mich auch noch nicht so, wie mich andere sehen. Meine Selbstwahrnehmung ist noch verschoben und ich hab mir wahnsinnig viel kaputt gemacht dadurch. Ich wünsche es niemandem, diese Hölle zu durch leben, und doch gibt es soviele junge Mädchen, die diesem Druck nachgeben. Auch habe ich einige Spätfolgen, mit denen ich nun leben muß. Das Leben und vorallem die Gesundheit eines Menschen ist so kostbar - leider erkennen viele das erst, wenn es zu spät ist.
      Überlege dir, ob dein Leben wirklich daras bestehen soll, daß du ständig müde und abgespannt bist, leicht reizbar, depressiv ohne Ende, nur noch weinen möchtest, es für dich dunkel ist, selbst wenn die Sonne scheint...DAS ich kein Leben, das ist ein Gefängnis, in dem man sich selbst einsperrt und den Schlüssel wegwirft. BITTE, um deiner selbst Willen, such dir gleich ärztliche Hilfe, damit du nicht noch mehr in diesen Kreislauf reingerätst, das ist nichts wert! Du kannst mit Hilfe eines guten Hausarztes lernen, auch GESUNDE Art und Weise lernen, dein Gewicht zu halten und mit psychologischer Hilfe dein ICH finden, ohne auf diese "Ausweichmöglichkeit" zu kommen.
      Wäre schön, wenn du dich mal melden würdest.

      Liebe Grüße,
      Nathalie

      Kommentar

      Lädt...
      X