#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreatitis die 2.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreatitis die 2.

    Hallo ihr,

    ich hol den Beitrag mal hoch, da es ja anscheinend auch andere interessiert!

    Den Kaffe liebe Trudy probier ich morgen gleich aus! Der fehlt mir nämlich am meißten!! Das fehlende Fett stört mich nicht all zu sehr! Nur, dass den Fettzellen an Hintern und Busen dass Fett fehlt :-))))

    Aber irgendwann krieg ich das auch wieder hin!

    Hab heute gedünstetes Gemüse mit Magerjogurt und etwas Weizenkleie gegessen!Ich hab es super vertragen! Und am Abend hab ich einen Toast mit fettarmen Käse verspachtelt!
    Und ich hab die Hoffnung, auch dank Dir Trudy, dass es mit meiner Gesundheit aufwärts geht!

    Wann denkst Du kan ich mit einer rohen Tomate anfangen?
    LG, Anna


  • @Trudy


    Gut... Da Anna1000 den beitrag hergeholt hat, stelle ich nochmal hier die Frage : ;o)

    Also, auf welche Krankheiten kann man diese Aufbaukost noch anwenden?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!
    Irgendwie kam mir das alles nämlich in meinem Studium zu kurz.... (

    Kommentar


    • RE: Pankreatitis die 2.


      Muß dir erst mal die Rezepte schicken, die ich noch auf den Rechner hatte, hatte sie nur damals nicht so schnell gefunden
      du kannst natürlich stufe 2 und 3 schon kombinieren, und bald mit dem Streichfett langsam anfang, denn ich denk mal es geht voran

      Rezepte
      Kostaufbau Stufe II

      •Haferschleim: 200 ml Wasser, 15 g Haferflocken, Salz

      •Reisschleim mit Möhrensaft: 250 ml Wasser, 20 g Reismehl oder –Schmelzflocken, 20 ml Möhrensaft

      •Grünkernschleim: 300 ml Wasser, 20 g Grünkernschrot (etwas eingeweicht), Zimt, 10 g Traubenzucker, 20 ml Apfelsaft


      Gerstenschleim: 200 ml Gemüsebrühe (50 g Möhre, 50 g Kohlrabi, 50 g Blumenkohl, 20 g Sellerie, Petersilie, Gewürze), 15 g Gerste


      Wassergrießbrei mit wenig Fruchtsaft: 200 ml Wasser, 15 g Grieß, Traubenzucker, 20 ml Fruchtsaft

      •Apfelgrießsuppe: 100 ml Apfelsaft, Zitronensaft, 100 ml Wasser, 6 g Grieß, 5 g Traubenzucker, 10 g Zucker

      •Apfelsuppe: 100 ml Apfelsaft, 200 ml Wasser, 15 g Sago, 10 g Traubenzucker

      •Aprikosenspeise: 40 g Aprikosenmus, 80 ml Wasser, 13 g Sago, 10 g Zucker


      Schwarze Johannisbeersuppe: 130 ml wasser, 20 ml Johannisbeernektar, 5 g Stärkemehl, 5 g Traubenzucker, 10 g Zucker


      Apfelsinengelee: 60 ml Orangensaft, 70 ml Wasser, 5 g Traubenzucker, 10 g Zucker, 5 g Gelatine


      Vanillesoße: 1 Prise Kaffeeweißer, 40 ml Wasser, 1 g stärke, Vanillemark, 5 g Traubenzucker

      •Tomatenreisbrei: 250 ml Wasser, 50 g Rundkornreis, 3 g Öl, 50 ml Tomatensaft

      •gebundenen Gemüsebrühe: 50 g Möhre, 50 g Kohlrabi, 50 g Blumenkohl, 20 g Sellerie, Petersilie, Gewürze,10 g Mehl (ca.150 ml Brühe)

      •Klare Gemüsebrühe mit Reis: 50 g Möhre, 50 g Kohlrabi, 50 g Blumenkohl, 20 g Sellerie, Petersilie, Gewürze, 20 g Reis (ca. 200 ml Brühe)

      •Klare Gemüsebrühe mit Grieß: 50 g Möhre, 50 g Kohlrabi, 50 g Blumenkohl, 20 g Sellerie, Petersilie, Gewürze, 10 g Grieß (ca.200 ml Brühe)

      •Klare Gemüsebrühe mit Fadennudeln: 50 g Möhre, 50 g Kohlrabi, 50 g Blumenkohl, 20 g Sellerie, Petersilie, Gewürze, 10 g Fadennudeln (ca.200 ml Brühe)

      •Kräutercremesuppe: 200 ml Gemüsebrühe (50 g Möhre, 50 g Kohlrabi, 50 g Blumenkohl, 20 g Sellerie, Petersilie, Gewürze), 5 g Mehl, Petersilie, Kerbel, Dill, Zitrone


      Kostaufbau Stufe III

      •Porridge: 30 g Haferflocken, 1 Pr. Salz, 200 ml wasser, 50 ml Milch, 3 – 4 EL Sahne

      •Süße Reismilchsuppe: 150 ml Wasser, 150 ml Milch, 15 g Reis, 10 g Traubenzucker

      •Vanillemilchsuppe: 400 ml Milch, 10 g Vanillepuddingpulver, 20 g Zucker

      •Milchmixgetränk: 60 ml Milch, 60 g Joghurt, 60 g Buttermilch, 80 g Banane, 20 g Zucker, Zitronensaft

      •Reisbrei: 100 ml Milch, 100 ml Wasser, 15 g Rundkornreis, 20 ml Apfelsaft, 10 g Traubenzucker

      •Grießbrei: 100 ml Milch, 100 ml Wasser, 15 g Grieß, 10 g Traubenzucker, Zimt

      •Pfirsichmilch: 1 Pfirsich, 1 Pckg. Vanillezucker, 150 ml Milch, 1 EL Instantflocken


      Mittagsgerichte:

      • Gedünstete Schweinelende – gewiegt, mit Kartoffelschnee und Schwarzwurzel –Möhrengemüse
      100 g Schweinelende, 125 ml Flüssigkeit, 10 g Möhre, 10 g Kohlrabi, 5 g Sellerie, Gewürze, 10 g Mehl, Zitrone, 200 g Kartoffeln, Salz, Muskat, 75 g Schwarzwurzel, 75 g Möhre, etwas Flüssigkeit, Gewürze, Petersilie

      • Hühnerfrikassee mit Petersilienreis, Möhrengemüse
      100 g Fleisch, 125 ml Flüssigkeit, 10 g Möhre, 10 g Kohlrabi, 5 g Sellerie, Gewürze, 10 g Mehl, Zitrone, 40 g Reis, Salz, Petersilie, 150 g Möhre, etwas Flüssigkeit, Gewürze

      • Gedünsteter Fisch in Kräutersoße, Kartoffelschnee mit Petersilie, Möhren-Kohlrabigemüse
      100 g Fisch, Zitrone, alz, 125 ml Flüssigkeit, 10 g Möhre, 10 g Kohlrabi, 5 g Sellerie, Gewürze, 10 g Mehl, Dill, 200 g Kartoffeln, Salz, Muskat, Petersilie, 75 g Kohlrabi, 75 g Möhre, etwas Flüssigkeit, Gewürze,


      Kommentar


      • RE: @Trudy


        also der Kostaufbau kann bei allen akuten Erkrankungen im Magen darm Bereich eingesetzt werden.
        Aber auch nach allen Operationen in diesem Bereich.
        Er dienst der Oragnschonung bzw. der langsamen gewöhnung des Organes an eine orale Nahrungszufuhr.
        Er kann je nach Erkrankung von den Prinzipien her abgewandelt sein

        z.B. zusätzlich Glutenfrei
        oder
        Lactosearm / -frei
        oder ballststoffarm, ballststoffreich
        oder
        MCT Fette
        oder 8 - 10 Mahlzeiten
        oder von der Konsistenz der Speisen verändert

        aber der Grundaufbau ist gleich

        keine orale Nahrungszufuhr
        Tee
        Kohlenhydtrate ( siehe Rezepte Stufe 2)
        fettarme Eiweißträger
        langsame Zufuhr der Fette
        langsame Steigerung der Ballststoffe
        Leichte Vollkost

        das andere vielleicht per email

        Kommentar



        • Dankeschön!!!


          )

          Kommentar


          • RE: Pankreatitis die 2.


            probier eine Ecke, es dürfte kein Problem sein :-)

            Kommentar


            • RE: Pankreatitis die 2.


              Oh Du goldige Trudy,

              Dir gebührt mein tiefster Dank und ich drück Dich einfach mal dolle!

              hab die Rezepte schon in meinen Ordner: Ernährungstips von Trudy kopiert.

              Da ist ja eine Vielfalt drinne, hätt ich nicht gedacht! Mit dem Streichfett hab ich noch etwas Angst, vieleicht probier ich dass erst nach dem Geburtstag meines Töchterleins nächste Woche! Ich will den nicht unbedingt im Krankenhaus verbringen!

              Ansonsten, meinen Schonkaffee vertrag ich bestens, und es tat richtig in der Seele gut! Fehlt eigentlich nur noch mein heißgeliebtes Frühstücksei! Ansonsten könnt ich eigentlich ein paar Wochen so weiterleben, wenn da nicht mein Gewicht wär, was ja auch mal wieder steigen soll!
              LG, Anna

              Kommentar



              • RE: Pankreatitis die 2.


                Das mit dem Ei wird noch 3 - 4 Tage warten müssen, aber das hartgekochte Eiklar das kannst du essen, das Eigelb für den Mann
                LG

                Kommentar


                • RE: Pankreatitis die 2.


                  Dankeschön,

                  aber wieso das Eigelb für den Mann? Ist das so .........fördernd? .-))))
                  LG; Anna

                  Kommentar


                  • RE: Pankreatitis die 2.


                    Nein

                    da ist das Fett drin

                    es darf auch jemand anderer bekommen :-)

                    Kommentar



                    • RE: Pankreatitis die 2.


                      Und ich dachte schon!!!!!

                      Da werd ich´s lieber meinen Kiddis geben, den mein Freund ist dem Anschein nach im 6. Monat (aber schon immer, und ich lieb ihn so!)
                      LG, Anna

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X