#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung und geistige Leistungsfähigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung und geistige Leistungsfähigkeit

    Hallo,

    ich muss unbedingt wissen,ob es Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit hat,wenn jemand wenig isst und/oder
    sich teilweise nach dem Essen "übergeben" muss,vielleicht sogar trotz Aufnahme von Vitamintabletten.
    Könnte ein leistungsmäßiger Blackout darin begründet sein?
    Ich weiß,dass das unwahrscheinlich ist und eher an anderen Dingen liegen wird,aber es wäre wirklich extrem hilfreich für mich,wenn mir jemand eine komplette Abhandlung über die wahrscheinlich sehr komplexen Zusammenhänge zwischen Ernährung und geistiger Leistungsfähigkeit/Konzentration liefern könnte.
    Sie ahnen nicht,wie sehr Sie mir weiterhelfen,
    Vielen Dank im Voraus


  • RE: Ernährung und geistige Leistungsfähigkeit


    Hallo Pam18,

    wenn man weniger Nahrung zu sich nimmt, als mindestens benötigt wird (Grundumsatz), dann schaltet der Körper auf Sparflamme. Das heißt, dass dein Körper versucht diese "Hungerphase" zu überstehen ohne gleich an die Fettdepots ranzumüssen. Deshalb wird auch der Glucosebedarf des Gehirns reduziert, was natürlich auch eine negative Auswirkung auf die Konzentrationsfähigkeit zur Folge hat.
    Ich habe das selbst schon öfters durch in den Phasen wo ich hungere. Am ersten Tag ist ist die Leistung noch bei 100%. Das liegt am Glucagon was zu Glucose abgebaut wird und somit die fehlende Energie liefert. Diese reicht aber auch nur für max. einen Tag. Ab dem 2. Tag fährt der Körper dann schon runter mit der Leistung.
    Da helfen auch keine Vitamintabletten, da sie ja kaum Energiewert haben. Aber auch bei Vitaminmangel leidet das Gedächtnis mit der Zeit darunter aber erst etwas später.
    Durch das Übergeben "raubst" du dem Körper wichtige Salze (Kalium, Natrium etc.), was deinen Körperhaushalt durcheinander bringt.
    Wie du siehst hängt alles voneinader ab, also wäre es das Beste auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung zu achten mit viel Obst und Gemüse.

    Ich hoffe das bringt dich weiter.

    Gruß N2O

    Kommentar


    • RE: Ernährung und geistige Leistungsfähigkeit


      Man kann es auch einfach erklären: Durch das häufige Übergeben fehlen Kohlehydrate und Salze.
      Klar bricht da die Leistung ein.

      Kommentar


      • RE: Ernährung und geistige Leistungsfähigkeit


        Ich esse ja nur Obst und Gemüse,und das schon seit einiger Zeit,es ist nur in letzter Zeit auch meine Konzentrationsfähigkeit gesunken,aber ich weiß nicht,ob da ein Zusammenhang besteht.
        Ich mache nur zu viele katastrophale Leichtsinnsfehler.
        Eigentlich müsste ich von Sport her auch eine hohe Zufuhr an Sauerstoff haben und das sollte die Leistungsfähigkeit auch erhöhen,aber das tut es nicht.
        Ich kann auch nicht wirklich genießen und ordentlich essen,wenn ich deswegen ständig am Boden bin,das kann einen fertig machen.
        Aber vielleicht bin ich auch auf einmal viel dümmer geworden,aber woran das liegen soll weiß ich auch nicht...

        Kommentar



        • RE: An Pam18


          Hallo Pam18!
          Also es ist schon immer wieder überraschend, wie einfach Menschen sich die Nahrung entziehen ohne zu wissen was Sie tun!
          Sie essen seit einiger Zeit nur Obst und Gemüse?!
          Wo ist Ihre Eiweißquelle? Wie soll der Körper eigentlich seine Zellen erneuern? Eiweiß kann im Körper nicht gespeichert werden!
          D.h. Sie knabbern an Ihrer eigenen Substanz. Ihr Körper versucht die lebensnotwenigen Systeme in dieser Hungerperiode zu ernähren und schaltet andere Systeme auf Sparflamme um Energie zu sparen.
          Natürlich nimmt auch Ihre Konzentration und Leistungsfähigkeit ab!!! Und übrigens auch Fett ist kein Feind - sollte nur nicht in Massen gegessen werden, hat aber durchaus wichtige Aufgaben im Körper!
          Ich möchte Ihnen dringend raten in eine Beratungsstelle für Essstörungen zu gehen, oder zu Ihrem Hausarzt, der Ihnen vielleicht eine Adresse geben kann.
          Sie benötigen Hilfe!!
          Essen und sich übergeben ist ein typisches Krankheitsbild für Essstörungen - allein kann es nach längerer Zeit unmöglich sein wieder raus zu kommen.
          Deshalb hoffe ich , dass Sie meinen Rat annehmen können, ist er auch anonym und virtuell.
          Wenn Sie so weitermachen, dann haben Sie kein langes Leben mehr vor sich - und der Rest wird leider auch nicht besonders gesund verlaufen.
          Der Mensch muss essen um zu leben - richtig?!
          Überdenken Sie meine Zeilen - und handeln Sie endlich!
          Viele Grüße - in der Hoffnung etwas zu bewirken!
          Fr. Walter-Friedrich

          Kommentar

          Lädt...
          X