#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wer hat die magersucht hinter sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wer hat die magersucht hinter sich?

    Hallo
    meine magersuchtzeit ist jetzt schon fast 2 jahre her. es war für mich sehr schwer anfangs mit der raschen gewichtszunahme klarzukommen,dennoch habe ich es geschafft nun regelmäßig zu essen. zwar bin ich nach wie vor sehr unzufrieden mit meinem gewicht (1,72, 64 kilo) und würde gerne mein gewicht VOR der magersucht wieder erreichen (57 kilo) zwinge mich aber keine diät mehr zu halten.
    aber in diesen 2 jahren ist kein tag vergangen an dem das thema essen für mich nicht so wichtig war, d.h. es bestimmt nach wie vor meinen alltag, mit dem unterschied dass ich jetzt esse.
    ich bin auch nach wie vor (wie zu zeiten der magersucht) voller unlust zu vielen beschäftigungen und mein körpergefühl ist noch besch.... als vorher. auch wenn ích mich meist fett fühlte als ich noch sehr dünn war, konnte ich mich wenigstens ein bischen gut fühlen wenn ich mir bewußt machte, dass ich in die kleinsten kleidergrößen passte.
    werde ich jemals meinen körper wenigstens in ordnung finden können? und ich richte mich nicht nach irgendwelchen schönheitsidealen, genausowenig ist mir mode wichtig genug. es geht ganz allein um dieses gefühl in einem körper zu stecken den man nicht haben will.
    und nur über die therapeutische ebene würde mir nichts helfen, denn ich werde solange ich nicht wieder wenigstens so bin wie ich vor der krankheit war (die immerhin 3-4 jahre währte) wahrscheinlich nie zufrieden sein.
    kann mir denn keiner mal einen wirklich hilfreichen ratschlag geben, es würde schon eine menge ausmachen zu erfahren wie sich andere nach ihrer magersucht körperlich verändert haben.
    danke für antworten.


  • RE: wer hat die magersucht hinter sich?


    Hallo Katja!

    Ich habe deinen Beitrag zu dem Thema "Magersucht" gelesen. Ich kann Dir nicht viele Tipps, mit dem Umgang nach der Sucht geben. Den ich weiss mir ja selbst nicht zu helfen.

    Anfang dieses Jahres habe ich mit einer Diät angefangen. Ich bin 1,70 gross und hatte damals erhebliches Übergewicht, nämlich 102 Kg. Ich wollte bis zum Sommer 2001 ca. 10 Kg abnehmen. Doch es wurden von Jänner bis Mai : 42 Kilo.

    Ich fühlte mich toll. Einfach herrlich. Mein Traum war in Erfüllung gegangen. Endlich schlank. Aber dann begannen erst alle Probleme.

    Mir gingen die Haare teils sehr stark aus. Ich hatte akute Nährstoffmängel, keine Blutungen und ich konnte von den angeeigneten Zwängen einfach nicht loslassen. Ich aß, obwohl ich nun eigentlich keine Diät mehr machen wollte, sehr wenig. Nahm nur kalorienarme Speisen zu mir, oder tagelang auch gar nichts......
    Ich konnte einfach meinen Kopf von dem nicht mehr befreien. Den ganzen Tag drehte sich alles nur um das Thema Essen.

    Ich war mit meinen 60 Kg noch immer sehr unglücklich, darum freute ich mich, wie ich dann auf 57 Kilo weiter abmagerte. Doch die lobenden Worte meines Freundes und meiner Eltern und der Bekannten blieben nun aus. Jeder wollte mir eine Magersucht einreden. Jeder redete mir ins Gewissen, doch es half nichts. Ich fühlte mich zu dick. Das war vor ca. 1 Monat.

    Nun hat sich einiges geändert. Ich hatte einigen ernste Gespräche mit einer Freundin und meinem Freund, die mir die Augen öffneten. Sie wollten mich zu einer Therapie "überreden". Doch ich habe die Kurve noch vor dem Abrutsch geschafft. Plötzlich viel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich sah mir im Internet oft Artikel und Fotos an, und wollte einfach nicht so enden.

    Nun habe ich bereits wieder mein Gewicht erhöht. Ich habe nun 61 Kg. Ich fühle mich zwar nicht so wohl, wie mit 57 Kilo, aber ich lebe nun zufriedener. Ich esse von allem etwas, aber eben nicht aufeinmal. Treibe regelmäßig Sport und glaube es geschafft zu haben. Aber ganz 100 % sicher bin ich mir nicht, den öfters erwische ich mich, wenn ich wie gezwungen auf der Waage stehe und mein Kopf wieder fast umschalten möchte .....

    Ich hoffe Du hast Dich nicht gelangweilt, aber es tut sehr gut, meine Probleme niederzuschreiben....

    Bitte schreibe mir zurück. Würde mich sehr freuen.
    Liebe Grüße!!

    Kommentar


    • RE: wer hat die magersucht hinter sich?


      Hallo Alice,
      ich denke schon dass bei dir eine reele Gefahr bestand in diese Richtung abzurutschen. Denn bei mir fing es ja ähnlich an. Ich wollte nur ein bischen abnehmen und anfangs war ich auch glücklich mit dem Schlanksein. Nur irgendwann fing ich an mich zu vergleichen und machte weiter mit Fasten. Dann habe ich nur kurze Erfolgsgefühle verspüren können, ich setzte mir immer sogenannte "Traumgewichtsziele", erreichte diese und fühlte mich immer noch zu dick. Ich hatte glück: die zeit mit dem niedrigsten Gewicht (47, etwas über 1,70 Größe) hatte ich viele Veränderungen (Berufswechsel, Wohnungswechsel) und irgendwie hörte ich mit dem besch....nichtessen auf.
      Ohne Therapie. Und obwohl ich jetzt mehr als Normalgewicht habe oder gerade deswegen kann ich mit meinem Körper wenig anfangen.

      Ich hoffe für dich, dass du es wirklich erkannt hast, wieviel Du erreicht hast und dass du es zu schätzen weisst und nicht in irgendeien blödsinningen Rausch verfällst weiterzumachen. Vielleicht solltest du mal zu einer Ernährungsberatung gehen, denn um dein jetztiges Gewicht zu halten musst du nicht Diät leben. Es kommt nicht unbedingt darauf an, wieviel du isst sondern was.
      Echt bescheuert das ich so neunmalklug ratschlläge gebe obwohl ich selbst nicht mehr weiss was ich machen soll. Aber ich denke wenn man sich einmal den gesamten Stoffwechsel ruiniert hat (eben mit einer Magersucht) ist es viel schwieriger das Gewicht zu halten. Und es ist super dass du zur Besinnung gekommen bist.
      Und wenn du wieder so ähnliche gedanken haben solltest, sprich lieber mit deinen Freunden bevor du die nächste Diät in angriff nimmst, denn du brauchst sie ja nicht mehr. Denke an dein Gewicht von früher und geniesse jetzt was du erreicht hast.

      Kommentar


      • RE: wer hat die magersucht hinter sich?


        Hallo Katja!
        Danke für Deine Antwort.
        Wie geht´s Dir ??
        Wenn Du Lust hast, könnten wir uns auch außerhalb dieses Gesprächsforums unterhalten. Wenn Du willst schick mir einfach Deine Email Adresse.
        Dann können wir über dieses und andere Themen "quatschen"

        Liebe Grüße, Alice

        Kommentar



        • RE: wer hat die magersucht hinter sich?


          Hey leute macht mir doch nicht so eine angst, ich bin seit Anfang des jahres magersüchtig (richtig aber erst seit Mai oder so), habe genau so angefangen wie iihr (Wog anfangs 60Kg bei 1,68m) und jetzt wiege ich 42 Kg und bin teils stolz, teil todunglücklich, ich bin auf dem Weihnachtsmarkt und kann keine gebrannte Mandel anrühren, aber ich will wieder gesund werden ohne zuzunehmen, ich will es aber ich weiß das es nicht geht, gerade das hält mich davon ab, gesund werden zu wollen!

          Kommentar

          Lädt...
          X