#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuviel Vit. C / zuwenig Salz ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuviel Vit. C / zuwenig Salz ???

    Hallo,

    ich ernähre mich seit einigen Wochen bereits sehr gesund mit täglich reichlich Obst, Gemüse und Salat und mir geht es prächtig, voller Elan, frisches Aussehen und hab auch schön abgenommen.

    Allerdings meinte eine Freundin, mein Konsum von ca. 1 Gramm Vitamin C täglich, manchmal auch mehr (durch Ernährung und zusätzlich Vit.-pulver ) wäre auf Dauer schädlich für meine Nieren ??? Ich dachte, das wär wasserlöslich und wird vom Körper ausgespült ? Ich tue dieses Pulver morgens in eine Flasche 1,5 Liter Leitungswasser und trink dieses über den vormittag / mittag.
    Außerdem salze ich mein Essen nicht und hatte bei einer Blutkontrolle viel zu hohes Kalium und dafür zu niedriges Natrium. Kann das sein, daß man zuwenig Salz zu sich nimmt ? Salz da war ich noch nie scharf drauf irgendwie ...
    Wie würde man das denn merken, daß man mal Salz essen sollte?

    Vielen lieben Dank schonmal für Info`s



  • RE: Zuviel Vit. C / zuwenig Salz ???


    Hallo naddel,

    nachdem Vitamin C nun auch auf meiner täglichen Liste gehört, möchte ich dir einen Tip geben.

    Ich besorge mir im Reformhaus regelmäßig SANDDORNSAFT (500 ml). Gibt es ungesüßt, mit Honig, Fruchtzucker, Kerndickobstsaft). 3 Eßl. täglich reichen. Das positive daran ist, der schmeckt superlecker und der Körper kann natürliches Vitamin C viel besser verwerten.
    Das gibt mir immer reichlich Schwung für den Tag.
    Probiers einfach mal aus.

    Herzliche Grüße aus Ulm
    Susanne

    Kommentar


    • RE: Zuviel Vit. C / zuwenig Salz ???


      Hallo Naddel

      Das mit dem Vitamin C ist so eine Sache. Die Forschung über Vitamin C steht erst noch am Anfang. Grosse Errungenschaften darüber sind selten. Es gibt viele, die eine gewisse Menge empfehlen, dann gibt es andere, bei denen der Vitamin C Bedarf nicht zu hoch sein kann. Wichtig ist vorallem, dass das Vitamin C Natürlich und nicht Synthetisch hergestellt worden ist.

      Vitamin C wurde aus der Zusammensetzung aus 6 Teilen Kohlenstoff, 8 Teilen Wasser und 6 Teilen Sauerstoff entdeckt. Vitamin C kann aus Zitrusfrüchten oder Tomaten hergestellt werden, jedoch viel billiger aus Kohle, diese sind zu 99% im Handel. Die Frage ist aber, sind das die gleichen?

      In der russischen Zeitung "Vitamin Research News" Nr. 1.40 stand: "Mäuse wurden mangelernährt, so dass sie alle Skorbut bekamen. Dann wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt und mit Vitamin C behandelt, das ja als Heilmittel bei dieser Krankheit bekannt ist. Jedoch bekam eine Gruppe synthetisches Vitam C, die andere natürliches aus der Pflanze. Die Gruppe mit natürlicher Vitamin C Zugabe wirde in kuzer Zeit gesund, die andere mit künstl. Vitamin C nicht. "

      Dr. Raymon Bernard schreibt über einen anderen Fall, der in der britischen Zeitschrift "Nature" berichtet wurde: "Die Autoren St. Rusznayak und A. Szent- Gyorgi studierten eine Krankheit, die die Genrechlichkeit der Blutgefässe nach sie zieht. Sie behandeln eine Gruppe Labortiere mit Paprikaschoten, die bekanntlich einen hohen Anteil an natürlichem Vitamin C enthalten. DIe zweite Gruppe erhielt synthetisches Vit. C. Die RKankheit wurde nur in der ersten Gruppe geheilt. Es muss in der natürlichen Paprika einen bisher unbekannten Faktor geben, den "Schimmer", eine Mikromenge, die nur in dem natürlichen Vit. C enthalten ist und nicht aus der Pflanze herausgetrennt werden kann."

      Es gibt noch etliche weitere Untersuchungen darüber, wo festgestellt worden war, dass nur natürliches Vitamin C bei KRankheiten helfen kann.

      Ernährungsfachleute und medizinische Autoritäten stellen zunehmend fest, dass das Vitamin C für unsere Gesundheit ausserdentlich wichtig ist. Es ist kein Wunder, da in "Rose Hips" zum Beispiel 6 andere Vitamin C Gruppen enthalten sind. Ferner kommen andere bekannte und unbekannte Stoffe hinzu, wie die kürzlich publizierten Bioflavonoide und Rutin.

      Es stimmt, Vitamin C ist löslich im Wasser und wird ausgeschwemmt. Du müsstest schon sehr viel nehmen, um die Nieren zu belasten. Von daher besteht bei dir diese Gefahr nicht gross. Ausserdem wirst du bei deiner Ernährung sowieso kein Vitamin C mangel haben Du würdest es spüren, wenn du zuviel Vitamin C hättest.

      Die meisten Menschen nehmen zuviel Salz auf, du jetzt wahrscheinlich zuwenig. Der Mensch braucht wenig Salz, ich weiss jetzt nicht, ob du jetzt überhaupt kein Salz aufnimmst, oder nur in kleinen mengen. Viel Salz ist nicht gut, es bindet Wasser und verhindert, dass Kalium in die Zelle eindrinen kann. Ein Problem, von dem du nicht betroffen bist.

      Was hat denn dein Arzt darüber gesagt, dass du zu niedriges Natrium hast? Bedenke, dass zuvie Natrium zu Kalziumverlust führt.

      Vielleicht konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen.

      Grüsse
      Manuele

      Kommentar


      • RE: Zuviel Vit. C / zuwenig Salz ???


        Erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche und sehr interessante Antwort !!!

        Der Arzt hat gar nix gesagt, der ärgert sich wohl noch über die Gesundheitsreform ... ;-)

        Ich esse zur Zeit eigentlich gar kein Salz (keine Fertigprodukte und Salat / Gemüse ungesalzen) Ich mag gerne alles mit Pfeffer.
        Und da ich anstelle von Mineralwasser Leitungswasser trinke, kommt wohl das minus an Natrium. Hatte nur kürzlich den Eindruck, daß meine Fingernägel leicht blau schimmern (daß hört sich jetzt komisch an, ich weiss). Und darufhin hatte ich überlegt, daß das einzige, was mir fehlt, Natrium ist.

        "Attractive" hatte zu Sanddornsaft geraten, der ja auch natürlichen Ursprungs ist (schade, das "Chemie" Zeugs ist natürlich wesentlich billiger, aber wenn`s nix nützt...) das probiere ich mal aus.

        Nochmals vielen lieben Dank !
        Viele Grüße
        naddel333

        Kommentar



        • RE: An Naddel333


          Hallo Naddel333!
          Manuele hat Ihnen eine sehr gute Antwort geschrieben. Es fehlt nur der Begriff der sekundären Pflanzenstoffe. Dieses sind Stoffe, die sich in natürlichem Obst, Gemüse und Salat befinden und sowohl für die Aufnahme von vielen Vitaminen in den Körper mit sorgen, als auch selbst schützende Funktionen im Körper wahrnehmen. Man nennt sie auch die Vitamine des 21. Jahrhunderts. Viele sind noch garnicht bekannt, über wenige wissen wir schon von der abwehrstärkenden Wirkung.
          Täglich versuche ich die Patienten aufzuklären, dass Vitamine am besten aufgenommen werden aus natürlichen Nahrungsmitteln. Bei Ergänzung sollte man tatsächlich auf Vitaminpräparate aus natürlicher Herstellung achten.
          Es gibt auch flüssige Konzentrate aus vielen verschiedenen Obst- und Gemüsesorten (z.B. Cellagon aurum) für diejenigen, die wenig Frischkost Essen und aufgrunddessen der Verdacht auf eine Abwehrschwäche besteht. Zu empfehlen auch bei Rauchern.
          Wegen des Natriums würde ich Ihnen empfehlen zumindest ein Mineralwasser mit einem höheren Natriumgehalt auszuwählen, wenn Ihnen das essen ungesalzen besser schmeckt.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich

          Kommentar


          • RE: Zuviel Vit. C / zuwenig Salz ???


            " Der Mensch braucht wenig Salz "

            Wo steht das? Und wieviel ist 'wenig' ?

            " Viel Salz ist nicht gut, es bindet Wasser "

            Was ist 'viel' Salz und wo steht das?
            Und ich für mich hoffe doch ausserordentlich sehr dass Salz Wasser bindet! Schon mal ausgetrocknet? Was ist schlecht wenn Salz Wasser in den Zellen bindet? Tun nicht gerade Frauen ALLES dafür, Wasser in die Zellen zu bekommen, von aussen?

            Kommentar

            Lädt...
            X