#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Bluthochdruck und Colesterin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei Bluthochdruck und Colesterin

    Hallo
    Ich habe eine Frage an euch . Meine Cousine in der USA hat hohen Blutdruck und erhöhten Colersterin. Soll jetzt salzlos und fettarm sich ernähren. Jetzt suche ich für sie Rezepte im Netz finde aber keine.
    Wo finde ich welche. Bin für jede Hilfe dankbar .
    Gruß karina


  • RE: Ernährung bei Bluthochdruck und Colesterin


    Wenn es wirklich behandlungsbedürftiger Bluthochdruck ist, nützt salzarme Kost meistens doch nichts (ist inzwischen zumindest sehr umstritten). Erhöhte Cholesterinwerte kann man mit Diät im allgemeinen maximal auch nur um etwa 10% senken. Deshalb würde ich in beiden Fällen bei entsprechend hohen Werten Medikamente einsetzen. Wenn schon, denn schon, Diät wäre da Pipifax...

    Kommentar


    • Nachtrag


      Schaden kann eine zusätzliche Diät natürlich nicht, und zumindest hat man dann das schöne Gefühl, etwas für sich getan zu haben... Einpaar Infos findest Du z.B. unter
      www.ernaehrung.de/lexikon/ernaehrung/index.htm
      Schöne Grüße Ho

      Kommentar


      • RE: Nachtrag


        Hallo Ho
        Meine Cousine ist wird ja gerade mit Medikamente eingestellt. Laut Arzt hatte sie schon nen leichten Schlaganfall gehabt. Sie ist 45 jahre alt und bekommt Blutdruckmittel , Blutverdünner und ein mittel für Colesterinsenkung . Ihr Arzt sagte sie soll sich salzfrei und Colesterinfrei ernähren. Jetzt hat sie Angst das sie was falsch macht und weiss halt nicht was sie essen darf und was nicht. Wollte ihr nichts falsches sagen .Vielen Dank für deinen Tip werde es ihr weiterleiten
        Gruß Karina

        Kommentar



        • RE: Nachtrag


          Liebe Karina!
          Neben einer medikamentösen Therapie sollte Ihre Freundlin tatsächlich versuchen Ihr Essen auf eine gesunde Ernährung umzustellen. Sie haben zwar nichts über das Gewicht gesagt, meistens kommt bei diesen beiden Erkrankungen Übergewicht und Bewegungsmangel als Risikofaktor in Betracht.
          Cholesterin ist in allen tiereischen und menschlichen Geweben vorkommende fettähnliche Substanz. Cholesterin wird im Körper selbst hergestellt, aber auch reichlich über tiereische Fette mit der Nahrung aufgenommen. Das heißt nicht, daß Ihre Freundlin nun vollkommen auf tierische Fette verzichten soll, aber überall wo es vorkommt, nämlich Fleisch, Wurst, Käse, Milch, Joghurt sollten so mager wie möglich verzehrt werden. Möglichst wenig Innereien, Geflügelhaut und Ei. Den Verbrauch von Butter, fetten Käsesorten, Eiscreme, Torten, fettigen Saucen, Dips oder Mayonnaise drastisch einschränken.
          Viel Obst, Salat, Rohkost und Kartoffeln essen, auch Avocado. Wenig helle Mehlprodukte wie Weißbrot, möglichst auf Vollkornprodukte umsteigen, den viel Ballaststoffe helfen den Cholesterinspiegel zusenken. Auf Zucker oder gesüßte Getränke am besten völlig verzichten.
          Häufiger mal Fisch einsetzen, egal welchen! Fisch enthält vorteilhafte Fettsäuren, die helfen den Cholesterinspiegel zu senken. Pflanzliche Fette enthalten kein Cholesterin, wichtig íst auf kaltgepreßte Öle zu achten, denn hier sind viele ungesättigten Fettsäuren enthalten, die sich wieder günstig auf die Blutfette auswirken. Letzlich natürlich auch vorsicht bei reichlichem Alkoholkonsum.
          Wegen der Salzarmen Ernährung braucht Ihre Freundin sich nicht so große Sorgen zu machen, einfach nicht überall vorschnell zusalzen. Aber salzarm hergestellt Nahrungsmittel machen wenig Sinn, da sie in der Tat wenig Einfluß auf den Blutdruck haben.
          Nach Absprache mit Ihrem Arzt soll Sie sich ein wenig mehr Bewegung verschaffen, vielleicht Schwimmen und täglich einen 1 stündigen Spaziergang.
          Und wenn man sich dies alles nochmals langsam durchliest, dann werden Sie feststellen, daß es sich noch nicht einmal um eine Diät handelt, sondern einfach nur um eine gesunde vollwertige Ernährung.
          Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich wieder.
          Viele Grüße.
          G. Walter-Friedrich (medicin-worldwide)

          Kommentar


          • RE: Nachtrag


            Hallo Vielen Dank für ihren Beitrag, habe ihn gelich weitergeleitet. Denke das sie viel damit anfangen kann.
            Mit ihren gewicht ist es nicht so schlimm, hat zwar ein paar Pfündchen zuviel auf die Rippen aber ist noch kein Übergewicht.
            Glaube eher ist der Stress und falsche Lenbesweise wo das erzeugt. Hoffe das sie es schafft. Nochmals vielen Dank Gruß Karina

            Kommentar


            • RE: Ernährung bei Bluthochdruck und Colesterin


              Chemie einsetzen, nur weil es falsche Essgewohnheiten gibt, wäre der einfachste aber ungesündeste Weg!
              Freundlichst Jürgen
              PS: Den Zuckerkrimi lesen .. Autor anfragen!

              Kommentar


              Lädt...
              X