#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laktoseintoleranz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laktoseintoleranz

    hallo,
    weiss einer von Euch warum eine Laktoseintoleranz Einfluss auf das Gewicht hat?
    Und wer kennt den Unterschied zur Fruktoseintoleranz?


  • RE: Laktoseintoleranz


    Lieber Nihal!
    Nachdem ich Ihnen erstere Frage hoffentlich hilfreich beantwortet habe nun zum Thema Laktoseintoleranz:
    Laktose ist das Hauptkohlenhydrat in der Milch und wird durch das Enzym Laktase gespalten. Die Laktoseintoleranz ist ein Krankheitsbild, das durch eine fehlerhafte oder zu wenig vorhandene Laktase verursacht wird, sogenannter Laktasemangel und durch die Nichtverwertbarkeit des Milchzuckers bedingt ist. Die angeborene Form führt zu Störungen in der Phase der reinen Milchernährung beim Säugling. Es kommt zu Störungen eim Abbau, der Milchzucker kann nicht aufgenommen werden und liegt im Darm, führt zu Vergärung als Leitsymptom zu Durchfällen.
    Die erworbene Form beim Erwachsenen hat die gleichen Symptome und durch seltenen Milchgenuß und dem damit verbundenem Rückgang der Laktoseaktivität verbunden. Durch erneute regelmäßige langsame Gewöhnung an Milchprodukte sind jedoch die meisten Erwachsenenformen reversibel, d.h. heilbar.
    Als diagnostische Hilfe: Ohne Durchfall nach Milch besteht auch keine Laktoseintoleranz.
    Fruktose ist in Fruchtzucker enthalten und ist der süßeste Zucker (z.B. Honig und Früchte).
    Die Fruktoseintoleranz ist eine erbliche Fruktoseverwertungsstörung infolge einer verminderten 1 Phospofruktaldolase in der Leber kann die Fruktose nicht im Stoffwechsel verbraucht werden. Symptome sind Gedeihstörungen der Säuglinge nach dem Abstillen, sobald zugefüttert wird. Entwicklungsstörungen, Milz - und Lebervergrößerung, Unterzuckerungen und Ausscheidung von Fruktose über den Urin, sowie Durchfällen.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Laktoseintoleranz


      Liebe Frau W.Friedrich,
      vielen dank für ihre antwort. Ich habe zwar kein Durchfall nach dem Verzehr vieler Milchprodukte -ausser mit Buttermilch- nur bekomme ich starke Bauchschmerzen,Blähungen davon.(wie aus meinen vorherigen Beiträgen hervorgeht kommt dies ausschliesslich bei Milchprodukten und vielen Obstsorten vor)
      Aber dennoch keine L.intoleranz? Gut,und was ist mit dem Einfluss auf das Gewicht? Diese Symptome bei bestimmten Nahrungsmitteln bedeuten doch,dass mein Körper diese nicht verwerten kann, kann das mitunder Grund für Gewichtsschwankungen mit Tendenz zu mehr Kilos sein?Übrigens ich bin eine sie.
      Würde mich auf Antwort sehr freuen.

      Kommentar


      • RE: Laktoseintoleranz


        Liebe Nihal!
        Es klingt wirklich nicht nach einer Laktoseintoleranz bei Ihnen! Um die Ursache der Blähungen und Bauchschmerzen zu finden sind sicherlich weitere Informationen wichig:
        1. Seit wann treten diese Symptome auf?
        2. Treten diese Symptome nur bei rohem Obst auf oder auch bei gekochtem Obst?
        3. Wie oft und wieviel Obst essen Sie täglich, welche Sorten zu welchen Zeiten, was Essen Sie dazu?
        4. Trinken Sie etwas wenn Sie Obst essen?
        5. Welche Milchprodukte essen Sie und welche Mengen zu welchen Tageszeiten?
        6. Treten Bauchschmerzen und Blähungen auch bei Rohkostsalaten oder rohem Gemüse auf?
        7. Haben Sie sehr viel Stress?
        8. Essen Sie Vollkornprodukte und wieviel?
        9. Wie häufig haben Sie Stuhlgang, wie ist die Konsistenz (hart, normal, weich, flüssig)?
        10. Haben Sie auch häufiger Aufstoßen nach dem Essen?
        Blähungen können verschiedene Ursachen haben:
        Luftschlucken (meist unbewußt). Darmgase werden von den im Dickdarm lebenden Darmbakterien als Folge von Verwertung von Nahrungsmitteln gebildet. Bestimmte Nahrungsmittel fördern die Entstehung von Blähungen und Bauchschmerzen. Unterschiede in der Bakterienbesiedelung des Darmes führen dazu, dass manche Menschen stärker unter Blähungen leiden als andere Menschen. Bei länger andauernden Blähungen kann eine Verdauungsstörung vorliegen oder ein Reizdarm.
        Ein Versuch:
        Lassen Sie mal für 1 Woche alles weg, wovon Sie denken, daß es die Beschwerden bei Ihnen auslöst.
        Haben Sie dann immernoch Beschwerden, liegt es mit Sicherheit nicht an diesen Nahrungsmitteln.
        Bei anhaltenden Beschwerden sollten Sie den Arzt zu Rate ziehen.
        Hören die Beschwerden auf, dann beginnen Sie auszuprobieren z.B. 1 Stück Obst Ihrer Wahl pro Tag zu essen. Treten die Beschwerden wieder auf, vertragen Sie dieses möglicherweise wirklich nicht gut. Jeden Tag etwas anderes ausprobieren, und so bekommen Sie individuelle Auskünft über eventuelle Unverträglichkeiten.
        Viele Grüße.
        G. Walter-Friedrich (medicin-worldwide)

        Kommentar



        • RE: Laktoseintoleranz


          Blähungen können auch Folge einer Überwucherung der Darmwände mit Pilzen (Candida Albicans) sein, dann treten die Blähungen aber vorallem in Verbindung mit Kohlenhydraten/Brot u.a. und Zucker auf. Zudem nimmt man häufig an Gewicht zu .
          mfg Daniela

          Kommentar


          • RE: Laktoseintoleranz


            Hallo Daniela,
            dank für die Antwort.
            Aber woher weisst du das so genau? Hast du selber Erfahrungen damit gemacht?

            Kommentar


            • RE: Laktoseintoleranz


              Ja ich bin selbst betroffen

              Kommentar


              Lädt...
              X