#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

stark vergrößerte Adern nach Grünteekonsum ohne Stevia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stark vergrößerte Adern nach Grünteekonsum ohne Stevia

    Hallo liebe Experten,

    ich bin 51 Jahre alt und Typ-II Diabetiker mit regelmäßiger Metformineinnahme,
    außerdem Amisulprid und Sertralin. Da ich als 9-jähriges Kind eine Hirnhautentzündung hatte,
    habe ich ein beeinträchtigtes Gedächtnis. Um die Gedächtnisleistung zu verbessern trinke ich schon seit zwei Jahrzehnten Grünen Tee. Früher mit Süßli - aber seit ein paar Jahren süße ich den Grünen Tee mit Stevia von Natreen. Nun habe ich mich in den letzten Tagen im Internet über Süßstoffe, die ich auch so verwende informiert und beschlossen die Süßstoffe zu reduzieren.
    Angefangen habe ich nun seit zwei Tagen das Stevia im Grünen Tee ganz wegzulassen.
    Die Ziehdauer für den 80°C heißen Aufguß von dem Inhalt von drei Mesmerteebeuteln in einer abgedeckten 1/2 liter Tasse betrug sonst immer sieben Minuten.
    Wenn der Grüne Tee anschließend mit 5 bis 6 Spritzern Stevia gesüßt wurde und ich ihn dann mit einer Haselnusstafel dazu getrucken habe, hatte ich eigendlich nie Probleme bemerkt.
    Aber jetzt ganz ohne Stevia bewirkt die große Tasse Grüner Tee mit dem Hanuta dazu, dass nach einer Weile die Adern an den Händen sich sehr stark vergrößern und ein gewisser Druck in den Händen zu spüren ist, wenn man sie nach unten hängen lässt.
    Auch wenn ich Buttermilch dannach getrunken habe, blieben die Adern weiterhin vergrößert.
    Ich mache mir da ein wenig Sorgen.
    Verursacht Stevia (von Natreen) eine Gewöhnung? Oder hier beim Absetzen einen Entzug?
    Hat das Stevia bestimmte Stoffe im Grünen Tee blockiert, so dass die jetzt ohne Stevia überdeutlich hervortreten? Und was im Grünen Tee verursacht die stark vergrößerten Adern? Ist das positiv oder negativ?

    Mit freundlichen Grüßen, stefan51


  • Re: stark vergrößerte Adern nach Grünteekonsum ohne Stevia

    Grüner Tee enthält viel Koffein und auch sekundäre Pflanzenstoffe, die eine gewisse Gefäßerweiterung verursachen kann. Dies ist aber nicht unbedingt als negativ zu bewerten, denn dadurch besteht die Möglichkeit, dass das Blut besser fließen kann. Allerdings kann es auch zu Herzrasen, Übelkeit, usw. führen. Versuchen Sie evtl. mal die Ziehdauer zu verkürzen und/oder weniger Teebeutel zu verwenden und beobachten, ob es dann auch auftritt. Oder versuchen, ob es nach der gleichen Menge Wasser bei den selben Bedingungen auch auftritt, denn jeder Körper reagiert anders.
    Es ist nicht bekannt, dass Stevia zu Gewöhnung führt und in üblichen Mengen ist es auch normalerweise unproblematisch.

    Kommentar

    Lädt...
    X