#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erblich bedingte Cholesterinwerte und Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erblich bedingte Cholesterinwerte und Ernährung

    Hallo,

    ich bin 37 Jahre alt und nehme wegen einer familiären Hypercholesterinämie Simvastatin schon lange.
    Kann ich etwas tun in Sachen Ernährung, damit dieser LDL-Cholesterinwert nicht so hoch ist?

    Ich hatte schon als 18-Jährige mit 47 kg einen LDL-Wert von 240. Also für diese Krankheit nicht so extrem hoch, aber auch nicht wenig. Kann man durch die Ernährung etwas an den Cholesterinwerten ändern?
    Ich sollte sagen, dass ich vor 2 Jahren über 30kg abgenommen habe, hatte starkes Übergewicht (BMI 36). Ich halte das normale Gewicht mit viel Mühe, aber besser sind die Cholesterinwerte nicht geworden.

    Viele Grüße


  • Re: Erblich bedingte Cholesterinwerte und Ernährung

    Leider ist der Einfluss bei familiärer Hypercholesterinämie eher gering. Nichtsdestotrotz ist für die übrige Gesundheit ein Lebensstil, der sonst zur Senkung von Cholesterin empfohlen wird, positiv zu bewerten. Denn Bewegung und eine vollwertige und pflanzenbetonte Kost senkt auch das Risiko für andere Krankheiten, wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ oder Krebs.

    Kommentar

    Lädt...
    X