#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Intervallfasten/ Intermittierendes Fasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intervallfasten/ Intermittierendes Fasten

    Ziel: Gewichtsreduktion: Welche Methode ist hierbei nach neuesten Erkenntnissen gesünder, muskelschonender und somit empfehlenswerter: Täglich regelmäßig mit der Kalorienzufuhr knapp über dem Grundumsatz bleiben - oder aber zwei Tage pro Woche nichts essen, Rest der Woche gesunde, normalkalorische Ernährung?


  • Re: Intervallfasten/ Intermittierendes Fasten

    Liebe SillySindy, beim Intervallfasten geht es weniger um die Kalorienzufuhr über den Tag verteilt, sondern darum, dass Du für längere Zeiträume gar keine Nahrung zu Dir nimmst. So hat der Körper genug Zeit, die Verdauungsprozesse "in Ruhe" durchzuführen und nach der Nahrungsaufnahme zu regenerieren. Die biochemischen Prozesse im Körper können dadurch verbessert werden und wirken so unterstützend positiv auf die Gewichtsreduktion ein.
    Du kannst Intervallfasten in verschiedenen Varianten ausprobieren: Zum Beispiel gibt es die 16/8 Methode, bei der Du 16 Stunden lang gar nichts isst. Und dann 8 Stunden lang essen darfst.
    Oder Du probierst die 5/2 Methode aus, bei der Du 5 Tage normal isst, und an 2 Tagen nur eine sehr geringe Kalorienzahl zu Dir nimmst.
    Beide Methoden sind gesund und muskelschonend.

    Kommentar


    • Re: Intervallfasten/ Intermittierendes Fasten

      um auch eine ausreichende Nährstoffzufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen und auch Ballaststoffen zu gewährleisten und für eine langfristige Gewichtsstabilisierung ist eine energiereduzierte Kost mit einer Reduktion der Kalorienzufuhr von ca 500 kcal pro Tag am besten. Dabei ist natürlich auch eine ausreichende Bewegung zur Muskelerhaltung sinnvoll.

      Kommentar


      • Re: Intervallfasten/ Intermittierendes Fasten

        Grundsätzlich hat auch Intervallfasten nur einen Effekt, wenn eine negative Energiebilanz erfolgt. Diese sollte bei ca 500 kcal pro Tag liegen, damit erreichen Sie eine Gewichtsabnahme von ca. 1 kg in 2 Wochen. Wenn die Differenz geringer ist, dauert es natürlich länger und die Abnahme ist nicht sofort messbar, da ja Rauch immer Schwankungen auftreten. Wichtig ist bei einer Gewichtsabnahme auf Alkohol weitestgehend zu verzichten, da dieser viele unnötige Kalorien liefert und so kann ein Wochenende die Erfolge der Woche zunichte machen.

        Kommentar


        Lädt...
        X