#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Superfoods-wie in Ernährungs integrieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Superfoods-wie in Ernährungs integrieren?

    Hallo,
    etwas ähnlich zum beitrag weiter unten aber doch anders:

    Flohsamen, Chiasamen und Co sind momentan in aller Munde, doch wie integriere ich die neuen Superfoods in meine Ernährung, bzw was kann ich damit ersetzen? Statt die üblichen 50 g Haferflocken morgens 15 g Chiasamen + 35g Haferflocken?Statt 2,5 Scheiben brot zum Salat 15g Chiasamen und etwas weniger?
    Ich habe mittlerweile Flohsamen, Chisamen, Leinsamen, zuhause, wenn ich von jedem die empfohlene Dosis nehme bleiben von den Haferflocken oben nur noch wenig üblich. Ebenfalls habe ich ein wenig Bedenken mit dem Quellverhalten?
    Also, wie viel ist gesund, und was ist ok?

    Ich freue mich auch über Literaturempfehlunen zu diesem Thema.

    Danke für Antwort



  • Re: Superfoods-wie in Ernährungs integrieren?

    Da diese Superfoods nicht nur positive Wirkungen haben, sondern auch möglicherweise negative Auswirkungen sollten Sie nicht Zuviel davon essen. Leinsamen sollten es nicht mehr als 20 Gramm pro Tag sein, Chiasamen sogar nur 15 Gramm pro Tag. Hauptsächlich werden Sie so hochgelobt wegen des Ballaststoffanteils, da sind aber Getreideflocken auch gut, ebenso wie Vollkornprodukte und Gemüse und Obst. Außerdem enthalten die Superfoods ungesättigte Fettsäuren, dafür könnten Sie aber, wenn es rein pflanzliche basis sein soll, auch z.B: Leinöl statt der Samen verwenden oder aber auch Raps- und Walnussöl und grundsätzlich Nüsse, wie Walnüsse, Mandeln. Auch diese enthalten die hochwertigen Fettsäuren und auch Ballaststoffe und bringen auch mal Abwechslung in den Speiseplan. Denn gerade eine Variation in den Lebensmitteln bringt die ausreichende Nährstoffversorgung, gerade was Vitamine und Mineralstoffe betrifft.
    Wichtig ist bei einer ballaststoffreichen Ernährung, dass Sie ausreichend Trinken, damit genügend Quellvolumen entsteht.

    Kommentar


    • Re: Superfoods-wie in Ernährungs integrieren?

      Ich stelle mir laufend die Frage, was denn jetzt als Superfood eigentlich bezeichnet wird. Unlängst ist mir ein Artikel untergekommen, bei dem auch Hafer und Karotten als solches bezeichnet werden. Diese in ein tägliches Ernärungsprogramm unterzubringen ist ja nicht so das Problem und ich brauche nicht lange danach suchen. Auch Brennesseln wurden in einem Artikel als Superfood einmal erwähnt. Aus diesen kann man ja auch jede Menge machen.

      Kommentar


      • Re: Superfoods-wie in Ernährungs integrieren?

        Superfoods sind meist solche Lebensmittel, die besondere Inhaltsstoffe in größeren Mengen enthalten als üblich enthalten, z.B. bei Chiasamen sind es die Ballaststoffe und größere Mengen an Omega-3-Fettsäuren. Darum gibt es auch so viele und auch ohne genaue Definition... Haferflocken haben z.B. reichlich Ballaststoffe und Eisen, Beeren auch Ballaststoffe, Eisen, Vitamin C und sekundäre Pflanzenstoffe und so weiter und so weiter... Wichtig ist eine pflanzenbetonte Ernährung mit Nährstoffreichen und Energiearmen Lebensmitteln und die Mischung macht es. Denn je vielfältiger und bunter man isst desto besser kann ich meinen Nährstoffbedarf decken.

        Kommentar



        • Re: Superfoods-wie in Ernährungs integrieren?

          Hallo Murmel
          Die Superfoods, die du aufgezählt hast, mache ich mir immer in kleine Müsliriegel für Unterwegs. Die sind immer sehr einfach zu machen und super zum mitnehmen.
          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Superfoods-wie in Ernährungs integrieren?

            Süßkartoffeln kann ich empfehlen. Reich an Vitaminen und Spurenelementen. Und die braucht man nicht unbedingt als Beilage, die gehen auch mal so.

            Kommentar


            • Re: Superfoods-wie in Ernährungs integrieren?

              Ich selber bin auch in den letzten Jahren ein großer Fan von Superfoods geworden. Das was ich regelmäßig einnehme sind diese Chlorella Presslinge und Tabletten . Ich habe es als ein Detoxmittel gekauft, jedoch bemerkte ich das es wirklich auch sehr positiv auf mein Immunsystem gewirkt hat. Was die Integrierung des Chlorella betrifft ist es nichts kompliziertes, ich nehme aufgeteilt auf alle drei Mahlzeiten jeden Tag, immer jeweils 2 Tabletten mit reichlich viel Wasser ein.

              Kommentar



              • Re: Superfoods-wie in Ernährungs integrieren?

                Ich bin auch ein Superfood-Fan geworden. Selber nehme ich nur täglich Gerstengraspulver zu mir. Von diese anderen Sachen halte ich auch nicht viel. Ich rühre mir ein Teelöffel morgens in meinen O-Saft und Abends nochmal. Am Wochenende wo ich mehr Zeit habe zu Frühstücken, rühre ich es mir auch gerne in meinen Joghurt oder in den Smoothie mit Obst.

                Kommentar

                Lädt...
                X