#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlgang zu hart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlgang zu hart

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich bin männllich, 28 und hatte eine OP, für deren Heilung ein weicher Stuhlgang von Vorteil wäre.

    Im Krankenhaus wurde mir empfohlen meine Ernährung ballaststoffreich zu gestalten. Demnach sieht mein Speiseplan in etwa so aus:

    morgens: Yoghurt mit Leinsamen und Dinkelflocken
    mittags: Naturreis / Vollkornnudeln mit beispielsweise Spinatbeilage und was noch so dazu passt
    abends: wenn vom Mittag etwas übrig ist / ansonsten Vollkornbrot mit Aufschnitt (Scheibe Wurst/Käse)

    über den Tag verteilt 1-2 Actimel und Activia

    Seit gestern auch vermehrt Möhren/Kohlrabi/Gurke

    Wasseraufnahme liegt bei 2,5-3 Litern täglich

    Das einzige was sich verändert hat ist die Häufigkeit des Stuhlgangs aktuell jeden Tag. Dieser ist allerdings sehr hart, was sich natürlich nicht angenehm anfühlt.

    Die OP ist jetzt etwa 9 Tage her, Schmerzmittel, sofern diese dazu Beitragen, habe ich seit etwa 1,5 Tagen abgesetzt.

    Mache ich irgendetwas falsch? Gefühlt sorge ich genau für das Gegenteil was ich erreichen wollte.

    P.S.: auf Abführmittel etc. soll ich verzichten und meine Ernährung anpassen.


  • Re: Stuhlgang zu hart

    Fühlt sich der Stuhl eventuell einfach hart an? einfach aufgrund der Schmerzen?

    Kommentar


    • Re: Stuhlgang zu hart

      Würde ich nicht sagen, ich habe gestern mal ne Stuhlprobe genommen und mit nem Ohrenwattestab getestet. Das konnte ich kaum drücken/zerquetschen etc. Waren auch erstmal nur
      kleine Kugeln mit Flockenresten drin usw.
      Ich hätte erwartet, dass es hier sich gut zerdrücken lässt.

      Anfühlen tut es sich wie, wenn was großes durch etwas enges muss und auf dem Weg auch sehr rau ist.

      Kommentar


      • Re: Stuhlgang zu hart

        Hallo lieber Surf,

        Also ich kann Dir einiges an Deinem Ernährungsplan optimieren.

        Morgens: Leinsamen müssen geschrottet sein. Anstelle von Joghurt, griechischer Joghurt. Bisschen Obst dazu für die Fasern die enthalten sind.

        Mittags: Lass den ganzen Vollkorn scheiß weg Kohlenhydrate haben mittags nichts verloren, oder bist Du Leistungssportler ? Mittags viel Gemüse (roh und gekocht) + eine gute Proteinquelle. Was du dann zusätzlich bei mischen kannst sind Flohsamenschalen

        Abends: Um gottes Willen kein Käse oder Wurst. Damit vernichtest Du Dein Darm.
        nochmals gemüse (eher gekocht) + Proteinquelle, gerne geht auch ein spezieller Protein / Ballaststoff Shake. Was ich Auf jeden Fall einbauen würde sind Probiotika, die für eine bessere Darmflora sorgen.

        Bei weiteren Fragen schreibe mir gerne eine Email.

        lg Jonas Hilz

        Kommentar



        • Re: Stuhlgang zu hart

          Die ersten Umsetzungsschritte sind schon ganz gut. Sie sollten auf jeden Fall noch Obst in ihr Müsli einbauen. Dazu eignet sich auch besonders gut Beerenobst, zu dieser Jahreszeit am besten das tiefgekühlte. Aber natürlich auch alles andere. Sie sollten insgesamt mindestens 5 Portionen Gemüse und Obst essen. Also auch zwischendurch mal, z.B. auch Rohkost oder Obst. Zum Mittag ruhig einen Beilagensalat. Kartoffeln sind auch eine gute Ballaststoffquelle und gleichzeitig kalorienarm. Vollkornnprodukte sind natürlich auch gut, besonders weil sie die unlöslichen Ballaststoffe enthalten, die das Volumen des Stuhles ausmachen. Hülsenfrüchte, wie Linsen, Bohnen, Kirchererbsen, etc. sind auch reich an Ballaststoffen.
          Wichtig ist, dass Sie bei einer ballaststoffreichen Ernährung auch ausreichend trinken, damit der Stuhl nicht zu hart wird. Gemüse und Obst enthalten von sich aus schon genug Flüssigkeit, aber gerade bei Vollkorn ist die Flüssigkeitszufuhr sehr wichtig.

          Kommentar


          • Re: Stuhlgang zu hart

            Hallo,

            gestern bzw. heute war der Stuhlgang endlich bei weitem angenehmer. Es geht also schon in die richtige Richtung.

            Danke erstmal

            Kommentar

            Lädt...
            X