#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eier

    Hallo,

    wieviele Eier pro Tag und Woche sind gesund? Ab wann wird es ungesund?


  • Re: Eier


    Also, ich esse pro Woche bestimmt 10 Stück - und alles ist bestens.

    Eier sind das gesündeste und kompletteste Lebensmittel überhaupt.

    Das mit dem "pösen Cholesterin" kannst du vergessen - das stimmt nicht!

    Kommentar


    • Re: Eier


      Ob 10 Eier zuviel sind? Naja ich kenne es so mit 8 Eiern p.W., aber ich denke da sollte man nicht mit Erbenszählerei beginnen.

      Cholesterin - im Ei ist jede Menge davon. Aber auch Lethcitin das als Gegenspieler agiert. So ist die Natur halt eingerichtet. Cholesterin wird vom Körper auch selbst gebildet und ist wichtig. Erst wenn diverse genetischen Faktoren hinzutreten sollte man vorsichtiger werden. Aber dies würde man innerhalb einer Familie wissen, da irgendwer an zu hohen Cholesterinwerten leidet. Wobei hier das HDL und das LDL als einzelnes zu betrachten sind.

      LG
      LaSa

      Kommentar


      • Re: Eier


        Hühnereier enthalten qualitativ hochwertiges Protein, sind aber auch reich an unerwüschten Begleitstoffen. Dazu gehören Cholesterin und gesättigte Fettsäuren. Eine Aufnahme von mehr als 300 mg Cholesterin pro Tag und eine Zufuhr von mehr als 10 Energie% gesättigter Fettsäuren kann einen Anstieg des Cholesterinspiegels im Serum begünstigen. Dieser steigert wiederum das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
        Auch wenn es einige wenige Menschen gibt, bei denen der Cholesterinspiegel bei einer erhöhten Cholesterinzufuhr nicht ansteigt, so kann eine Begrenzung der Cholesterinzufuhr auf max. 300 mg pro Tag bei den meisten Menschen zum Schutz vor erhöhten Cholesterinspiegel beitragen. Daher ist aus Gründen der Prävention eine Limitierung der Cholesterinaufnahme auf 300 mg pro Tag wünschenswert (D-A-CH-Referenzwerte, 2012).
        Da mit dem Verzehr eines 58 g schweren Hühnereies bereits 314 mg Cholesterin, und mit anderen Lebensmitteln tierischen Ursprungs ebenfalls Cholesterin zugeführt wird, sollten nicht mehr als 3 Eier pro Woche konsumiert werden. Diese Menge schließt übrigens„versteckte Eier“ bereits ein.

        Weitere Infos hierzu unter
        http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=415
        http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=183

        Kommentar



        • Re: Eier


          Vor nicht allzulanger Zeit, als es eine Art "Eierschwemme" gab wurde publiziert, jeden Tag ein Ei und Sonntags auch mal zwei. Soviel zum Einfluss von Industrie auf Empfehlungen.
          Das die Angaben der DGE nicht unbedingt der Weißheit letzter Schluss ist, sieht man daran das viele der Dinge mehr wie antiquiert sind. Ob die Menge von Kohlenhydraten die täglich gegessen werden sollen, die Anzahl der täglichen Mahlzeiten oder auch Mythos Spinat - man findet reichlich an derartigen Dingen.
          Problem ist doch, dass immer wieder Menschen denken ihre Sicht der Dinge ist der Maßstab für alle. Schaut man beispielsweise auf das gewicht, so wurde immer wieder ein fiktives Normalgewicht idealisiert. Und nun hat man beobachtet, dass leicht übergewichtige Personen gesünder sind.
          Persönlich lasse ich mir nicht erzählen was gut wäre/sein soll. Wenn ich allein an Obst und Gemüse denke mit den Pflanzenschutzmitteln wird mir schlecht. Kein Wunder das die Krebshäufigkeit ansteigt, wenn man täglich industrielle Nahrung zu sich nimmt. Und nicht nur das, auch die Häufung von Allergien ist zu beobachten. Bioware oder gar Selbstvesorgung kann sich auch nicht jeder leisten.
          Ist das so ein Ei mit einem Hauch Dioxin nur ein kleiner Schatten in der Ernährung?
          Einfach mal darüber mit nachdenken und die DEG als halbstaatliche Einrichtung in ihrem Mikrokosmos wurschteln lassen.

          LG
          LaSa

          Kommentar


          • Re: Eier


            Danke für die Antwort.

            Ich bin Vegetarier, weshalb Fleisch und Wurst für mich schon einmal wegfallen.

            Mein Problem ist aber, dass ich genetisch bedingt einen erhöhten Cholesterinspiegel habe.
            Schon mein Opa litt daran und hatte mit 44, obwohl er Leistungssportler war, einen Herzinfarkt.
            Ich weiß nicht, was ich gegen diesen genetisch bedingt erhöhten Cholesterinspiegel tun kann, deshalb die Frage mit den Eiern. Ich werde die drei Eier-Richtlinie beherzigen, zumal ich sowieso schon keine Produkte kaufe, in denen Ei verarbeitet wurde, da ich nur Bio-Eier kaufe und esse und in Fertigprodukten überwiegend Eier aus Käfighaltung (bzw. neu "Kleingruppenhaltung") verarbeitet wurden.

            Mein Speiseplan umfasst durch meine vegetarische Lebensweise viel Obst und Gemüse.
            Was kann ich sonst noch tun (außer Sport), um meinen Cholesterinspiegel zu senken? Worauf sollte ich achten?

            Viele Grüße
            Sono

            Kommentar


            • Re: Eier


              Bei erhöhten Serum-Cholesterinspiegeln sollte man durch diätetische Maßnahmen veruschen, den Cholesterinspiegel zu senken. Mit dem reichlichen Verzehr von Obst und Gemüse und viel Bewegung sind Sie schon auf einem guten Weg. Auf der Homepage der American Heart Association sind einige Aspekte aufgeführt; vielleicht können Sie davon noch einiges umsetzen.

              http://www.heart.org/HEARTORG/Condit...30_Article.jsp

              Kommentar


              Lädt...
              X