#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wassereinlagerungen durch zu viel Eiweiß!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wassereinlagerungen durch zu viel Eiweiß!

    Ich ernähre mich schon ziemlich gesund, will aber 4 kg abnehmen, die sich angesammelt haben. Weil ein Eiweißanteil von mind. 1 g / kg Körpergewicht empfohlen wird, habe ich meine Ernährung umgestellt auf mehr Eiweiß.
    Weil ich nicht so viele Kalorien zu mir nehmen möchte, esse ich - vor allem am Abend - vermehrt mageres Geflügel, Magerquark oder ein Eiweißshake, um am Tag auf 70g zu kommen. Ich fühle mich damit insgesamt besser (wach, fit, energiereicher), aber leider hat das bei mir eine fiese Nebenwirkung: ich lagere Wasser ein!!! Ca 2 kg hatte ich innerhalb weniger Tage drauf. Es handelt sich dabei sicher um Wasser. Z.Zt. bin ich in Ernährungsberatung, wo ich jede Woche auf einer Analysewaage stehe und die sagt: weniger Fett, mehr Muskeln aber auch mehr Wasser. Und meine Beine sind geschwollen und tun weh.
    Leider kann mir der "Experte" aus der Beratung auch nicht helfen. Er sagt nur immer wieder was ich auch überall lese, dass eher ein zu wenig an Eiweiß Wasser einlagert.
    Ich bin total verzweifelt und würde doch so gern alles richtig machen. Gesund essen, aber so dass ich nicht zunehme, mich wohl fühle, insgesamt gut versorgt bin. Außerdem würde ich gern die Zusammenhänge verstehen. Hierzu habe ich schon das ganze Web leergesurft und kaum was gefunden. Nur ein Forum von einem Dr. Schnitzer, der eine getreidebetonte Frischkost empfiehlt und vor einer Eiweißmast warnt. Ist da was dran? Wer kann mir helfen oder wer hat Ähnliches erlebt?


  • Re: Wassereinlagerungen durch zu viel Eiweiß!


    Für gesunde Erwachsene empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung eine Eiweißzufuhr von 0,8 g/kg Körpergewicht /Tag. Die Empfehlung ist bei einer ausgewogenen Mischkost leicht zu erreichen. Meistens wird sie sogar überschritten; die durchschnittliche Zufuhr liegt bei in Deutschland lebenden Erwachsenen bei ca. 1,2 g/kg KG/d.
    Magerquark ist in ernährungsphysiologischer Hinsicht ein wertvolles Lebensmittel, ebenso mageres Geflügel, das allerdings im Unterschied zu fettarmen Milchprodukten nicht täglich verzehrt werden sollte. Ein spezielles Eiweißshake ist nicht notwendig, um eine ausreichende Eiweißzufuhr zu gewährleisten.

    Ödeme, die durch eine unzureichende Eiweißzufuhr entstehen, sind in Deutschland extrem selten. Betroffen von einem nutritiven Eiweißmangel sind v. a. Kinder in Afrika, bei denen das Wasser allerdings primär im Bauchraum eingelagert wird (Kwashiokor). In Deutschland findet man einen Proteinmangel lediglich bei älteren mangelernährten und multimorbiden Menschen, außerdem bei Patienten mit Anorexia nervorsa (Magersucht). Daher ist es auch unwahrscheinlich, dass Ihre Wassereinlagerungen durch einen Eiweißmangel bedingt sind.

    Da Muskeln überwiegend Wasser enthalten (ca. 80%), ist es völlig normal, dass mit steigendem Gehalt an Muskelmasse auch der Körperwassergehalt zunimmt. Das sollte ein „echter Experte“ eigentlich wissen.
    Weiterführende Untersuchungen mit BIA-Geräten, die zwischen intra- und extrazellulärem Wasser unterscheiden, würden vermutlich zeigen, dass bei einem erhöhten Anteil an Muskelmasse das intrazelluläre, und nicht das extrazelluläre Wasser erhöht ist.

    Wenn Sie dennoch Wassereinlagerungen in den Beinen haben, muss dies andere Ursachen haben. Arbeiten die Venen richtig? Funktioniert der Abtransport von Gewebeflüssigkeit mit der Lymphe? Bei Frauen können – physiologischerweise -auch zyklusbedingt Wassereinlagerungen auftreten.

    Kommentar


    • Re: Wassereinlagerungen durch zu viel Eiweiß!


      Danke für Ihre Antwort. Dass die Wassereinlagerungen nicht vom Eiweißmangel kommen, ist mir klar. Ich komme mit normaler Ernährung (wenig Fleisch) auf ca. 40 - 50 g pro Tag. Die Wassereinlagerungen entstehen direkt am Folgetag, nachdem ich entweder Quark gegessen habe oder einen Eiweiß-Shake getrunken habe. Das Wasser ist direkt unter der Haut, nicht in den Muskeln, das kann man deutlich spüren und sehen. Meinen Venen sind i.O. und sonst bin ich auch topfit. Ich möchte ungern auf die Shakes verzichten, weil ich weder mehr Fleisch noch mehr Fett zu mir nehmen möchte. Kennen Sie vielleicht einen Zusammenhang mit erhöhter Eiweißzufuhr und Einlagerung von Gewebswasser?

      Kommentar


      • Re: Wassereinlagerungen durch zu viel Eiweiß!


        Nein, einen Zusammenhang zwischen einer erhöhten Eiweißzufuhr und Wassereinlagen gibt es in Hinblick auf patho-/physiologische Aspekte definitiv nicht.

        Kommentar



        • Re: Wassereinlagerungen durch zu viel Eiweiß!

          Interessant, dass ich auf diesen Thread gestoßen bin! Ich habe innerhalb von ca. 1,5 Jahren 26kg abgenommen (von 86kg auf 60kg). Und ich habe nun exakt dasselbe Problem: Ich nehme abends eine Mahlzeit zu mir (viel Gemüse, Salat, mageres Fleisch), und bekomme dann über Nacht deutliche Wassereinlagerungen, die sich über den ganzen Körper verteilen, von den Wangen bis zu den Zehen. Internistische und nephrologische Checks brachten bisher keinerlei Hinweise auf die Ursache. Ich bin schon am verzweifeln! Zwar tun die Ödeme nicht weh und sind, da gleichmäßig verteilt, auch nicht so deutlich sichtbar, aber ich fühle mich subjektiv einfach krank, da ja wohl irgend etwas in meinem Körper nicht so funktioniert wie es sollte...

          Kommentar


          • Re: Wassereinlagerungen durch zu viel Eiweiß!

            Auch wenn der ursprüngliche Thread schon älter ist. Nach wie vor ist es ein Thema ohne wirklich erquickliche Antworten.
            So lese ich mit neuem Eintrag von diesem Jahr, dass es weiterhin ein Thema ist.

            Auch ich komme hier hin, um Antworten zu Wassereinlagerungen durch Eiweiß-Mahlzeiten zu finden.

            Auf dem Weg zum abnehmen, habe ich Lust gehabt auf Eiweiß. Nun möchte ich auch keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung.
            Da überall davon geredet wird "esst mehr Eiweiß" und man nimmt ab, wollte ich mich anschließen.
            Also, schon morgens mit Joghurt über Mittag auch Käse (natürlich auch Gemüse und Fleisch usw.) und am Abend lecker Quark.

            Tja, nun muss ich erwähnen, dass ich schon seit Jahren darunter leide, dass ich auch mal Wassereinlagerungen habe durch meine Venenschwäche. Am Morgen sind meine Fußknöchel und Waden wieder befreit. Über den Tag wird es etwas dicker, je nach Wetter (warm-kalt).

            So, nun kommt es: Nachdem ich mit dem Eiweiß angefangen habe, sind meine Knöchel und Waden nicht dick, sondern ich habe ELEFANTENBEINE!!!

            Dabei dachte ich, Eiweiß macht schlank und entwässert auch. Pustekuchen!

            Also, ein paar Tage wieder Kohlehydrate und die Sache ging zurück.

            Noch ein Versuch. Wieder ein Tag mit viel Eiweiß. Und? Wieder ELEFANTENBEINE!

            Um auf die Antwort des Beitrages der Ärztin vom 18.12.06 einzugehen ... also, da kann etwas nicht stimmen.

            Ich habe es zwischenzeitlich nochmals versucht. Sobald ich mehr Eiweiß als Kohlehydrate zu mir nehme bekomme ich dermaßen dicke Füße und Beine, dass ich noch nicht mal in meine Schuhe passe.

            Es muss doch eine medizinische Erklärung dafür geben.

            Ich recherchiere mal weiter. Doch eventuell kommt hier auch eine Antwort darauf?

            Es würde mich freuen.

            Kommentar


            • Re: Wassereinlagerungen durch zu viel Eiweiß!

              Sind denn die Nierenwerte alle in Ordnung? Denn bei der Eiweissverdauung werden harnpflichtige Substanzen abgebaut und möglicherweise scahfft die Niere bei einer zu hohen Konzentration dieser Substanzen diese nicht mehr auszuscheiden. Bei einer Eiweisszufuhr in normaler Höhe (2 g pro kg Körpergewicht), gesunder Nierentätigkeit, ausreichender Flüßigkeitszufuhr, normaler Venentätigkeit etc. ist das normalerweise kein Problem.

              Kommentar



              • Re: Wassereinlagerungen durch zu viel Eiweiß!

                Vielen Dank für die Antwort.
                Die Nierenwerte sind alle ok. Dies habe ich prüfen lassen vor nicht allzu langer Zeit. Eiweiß im Urin habe ich auch nicht.

                Wenn es wirklich so wichtig ist, exakt auszurechnen wieviel Eiweiß ich zu mir nehme und nehmen darf ... Puh, also das mit dem Rechnen ... ich glaube in diesem Fall verzichte ich auf gesundes Eiweiß und versuche es pi-mal-Daumen ;-)

                Jedes Mal wenn ich was esse, abwiegen, nachsehen bei den Inhaltsstoffen, rechnen wieviel Eiweiß das ist, nachschauen, wie viel hatte ich heute schon und dann noch alles womöglich in eine Liste eintragen. Uijuiju, da muss ich passen. Habe noch andere Hobby's.

                Kann man (in diesem Fall: SIE) das verstehen :-)

                Ich verstehe allerdings nicht so wirklich, wieso so viele andere Menschen offensichtlich keine Probleme damit haben.

                Letztlich stellt sich mir die Frage, wieso so viel Wasser eingelagert wird (durch "zuviel" Eiweiß). Was bezweckt das System Körper damit.

                Wenn es mit hohem Blutdruck zu tun hat, z. Bsp., werden dann die Venen durchlässig? Und dann nur für Wasser?
                Ausreichend Flüssigkeitzufuhr; damit steigere ich doch womöglich noch das Volumen der Flüssigkeit, also Wasser, oder nicht? Der Blutdruck müsste dann auch steigen. Also wenn ich schon Wassereinlagerung habe, dann noch viel trinken? Puh, dass ist kompliziert.

                Und da ich (altersbedingt sowie Klimakterium) eine eingeschränkte Venentätigkeit habe, darf ich dann eventuell gar kein Eiweiß zu mir nehmen?
                Das hat mir noch kein Arzt gesagt.

                Als ich in der Ausbildung zur Kosmetikerin war, hat mir unsere Hautärztin immer wieder gesagt, sie könne nicht alles erklären, es sprengt den Rahmen. Meine Mitteilnehmer waren oft sauer auf mich, weil ich soviel wissen wollte.
                Am Ende hat es mir geholfen wirklich gut in meinem Job zu sein. Aber ich gehe den Dingen immer gern auf den Grund.

                Ich möchte nicht nur Symptome verstehen, ich möchte wissen woher es kommt und wieso.

                Da werde ich noch eine Menge lesen müssen, denke ich ;-/

                Kommentar


                • Re: Wassereinlagerungen durch zu viel Eiweiß!

                  Ohne besondere Eiweiss-Shakes und bei einer normalen Ernährung erreichen Sie in der Regel garnicht so hohe Eiweiss-Werte, dass diese problematisch werden können. Insbesondere Bodybuilder und Sportler, die glauben durch eine eiweeissreiche Ernährung ihre Muskeln aufbauen zu können, erreichen Werte über 2 g pro kg Köpergewicht. Die durchschnittlich Eiweissaufnahme in Deutschland liegt bei 1,2 g/kg KG und das obwohl in Deutschland viel Fleisch/Wurst und Milchprodukte (die Haupteiweissquellen) gegessen werden.
                  Die Wassereinlagerungen können eher hormoneller Natur bedingt durch das Klimakterium und durch die schlechte Venentätigkeit, möglicherweise auch durch Übergewicht, verursacht werden.

                  Versuchen Sie ihre Bewegug und damit ihre Venen zu stärken und die Durchblutung zu verbessern. Halte Sie sich bei ihrer Ernärhung an die 10 Regeln der DGE für eine vollwertige Ernährung. Damit sollten Sie, wenn keine anderen gesundheitlichen Probleme bestehen, die Ursache in den Griff bekommen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X