#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BMI von 21 -Übergewicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMI von 21 -Übergewicht?

    War jetzt doch etwas überrascht: wegen einem Bandscheibenvorfall war ich im Kernspin und der Arzt sagte, ich solle etwas abnehmen.
    Ich (w) bin 174cm gross, wiege ca. 69 Kilo, bin ein eher athletischer Typ, 44 Jahre alt, habe super Cholesterinwerte und eher niedrigen Blutdruck, mache regelmäßig Sport und bin Vegetarier.
    Zudem bin ich am Oberkörper sehr schlank und habe eher ein breites Gesäß und starke Beine.

    Bin ich wirklich zu schwer??????


  • Re: BMI von 21 -Übergewicht?


    habe mich verrechnet; sind 22,8 BMI

    Kommentar


    • Re: BMI von 21 -Übergewicht?


      Hallo fifibrindacier,

      die Antwort weißt du doch ganz genau, warum bist du über den Arzt so entsetzt? Offensichtlich nimmst du noch alles für bare Münze, was von einem Menschen mit weißen Kittel und Doktortitel geäußert wird. So ist es nicht, auch das musst du auf seinen Wahrheitsgehalt hin überprüfen. Bei komplizierten Sachen kannst du das durch eine zweite Meinung erreichen, bei einfachen reicht der gesunde Menschenverstand. Und der sagt dir bei deinem Körperbau deutlich, dass du nicht zu schwer bist.

      Vielleicht hat der Doc sogar aus seiner Sicht recht und es wäre für deine Bandscheibe günsiger, wenn du weniger Gewicht hättest. Für deine Allgemeingesundheit wäre das aber nicht gut und die lässt er bei der Empfehlung vollkommen außer acht. Du kannst das nicht außer acht lassen, schließlich musst du ja mit deinem Körper leben.

      Beste Grüße, Rainer

      Kommentar


      • Re: BMI von 21 -Übergewicht?


        Da Übergewicht einen Bandscheibenvorfall begünstigen kann, sollte bei Übergewicht eine Gewichtsnormalisierung angestrebt werden. Bei Normalgewicht ist eine Gewichtabnahme unsinnig.

        Kommentar



        • Re: BMI von 21 -Übergewicht?


          Genau - im übrigen haben im 'Alter von Mitte 40 ungefähr 70% Probleme mit der Wirbelsäule. Wichtiger als Abnehmen ist gezielter Muskelaufbau - und zwar auch und besonders der Tiefenmuskulatur, die direkt die Wirbelgelenke verbindet. Die musst du extra ansteuern - das lernt man z.B. bei einem guten (!) Physio-/Manualtherapeuten oder in einer guten ambulanten Reha.

          Wenn die Schmerzen bereits länger als 6 Wochen bis 3 Monate bestehen, sind es bereits chronische Schmerzen und müssen definitiv anders behandelt und therapiert werden als akute Schmerzen.

          Kommentar

          Lädt...
          X