#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ständiger ungewollter gewichtsverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ständiger ungewollter gewichtsverlust

    hallo,
    ich hab da mal eine frage. und zwar nehme ich seit wochen nur noch ab, obwohl ich eigentlich nur am essen bin.
    ich versteh das ganze echt nicht. wiege mittlerweile nur noch 43kg auf eine körpergröße von 1,60m. wie kann ich denn den gewichtsverlust mal stoppen und endlich wieder zunehmen?
    hab es auch schon mit hochkalorischen sachen ausprobiert, hat aber auch nichts geholfen.
    bin für jeden rat bzw tipp dankbar.

    liebe grüße
    sarah


  • Re: ständiger ungewollter gewichtsverlust


    Ein unbeabsichtigter Gewichtsverlust ist meistens auf eine Erkrankung zurückzuführen. Da Sie ohnehin schon untergewichtig sind, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen abzuklären.

    Kommentar


    • Re: ständiger ungewollter gewichtsverlust


      hallo,

      ersteinmal danke für die schnelle antwort. war mittlerweile auch bei meinem hausarzt und der hat auch gleich mal blut abgenommen. die werte sind alle in ordnung und er kann sich das ganze auch nicht erklären. hab echt mühe mein gewicht zu halten und nicht noch weiter abzunehmen. kann doch nicht den ganzen tag nur essen, das ekelt einen mit der zeit ja auch an und man muss sich auch noch zum essen zwingen.
      an stress kanns eigentlich auch nicht liegen. woran könnte es denn liegen? bin langsam echt mehr als ratlos.

      liebe grüße

      Kommentar


      • Re: ständiger ungewollter gewichtsverlust


        Hallo Sarah,

        für mich hört sich das an alls hättest du eine Anorexi (Essstörung). Kann man so schlecht beurteilen aber dein Gewicht bei deiner Körpergröße ist jetzt ohne zu übertreiben echt bedenklich.
        Es ist bei einer Essstörung so das man selber manchmal ganz falsch einschätzt wieviel man ist.
        Mach dir mal eine Woche lang eine Liste wo du aufschreibst was du isst und wieviel.
        Und es hört sich auch so an als hättest du Probleme mit dem essen.
        Wenn der Körper einmal unter ein bestimmtes Gewicht gekommen ist nimmt man nicht so schnell wieder zu weil der Körper erst mal damit beschäftigt ist seine Reserveb aufzufüllen.
        Empfindest du dich selber als extrem dünn?

        Liebe Grüße Zassu


        Wenn du mal gar nicht Essen kannst besorg dir in der Apo Fresubin. Das ist ein hoch kalorischer Drink. Aber nur wenn gar nichts geht damit du nicht mehr an Gewicht verlierst. Das kann normalles essen nicht ersetzen.

        Kommentar



        • Re: ständiger ungewollter gewichtsverlust


          Hallo zassu,

          drinke ja schon zusätzlich fresubin, damit ich aufhöre an gewicht zu verlieren. das ich zu wenig esse kann wie gesagt nicht sein. esse ja schon zum frühstück 3 brötchen und hab nach 1-2h wieder hunger und es wieder etwas. bin also eigentlich den ganzen tag am essen und nehme trotzdem ab.
          als viel zu dünn würde ich mich auch nicht bezeichnen. gut, bin halt schon richtig schlank, aber hatte auch schon weniger auf den rippen. mich stört halt vor allem, dass man meine rippen langsam nur durch sehen anfangen kann zu zählen und ich mir ständig neue hosen kaufen muss, weil ich durch alle durchrutsche, selbst durch die, die ich erst vor etwas mehr als 1 monat gekauft habe.

          Kommentar


          • Re: ständiger ungewollter gewichtsverlust


            Sarah ich möchte dir damit nicht zu nahe tretten aber man ist schon extrem dürr wenn man bei einer Größe von 1,60, 42 kg Körpergewicht hat.
            Dein BMI beträgt etwa 16,4 was schon ganz klar als untergewicht zu sehen ist. Ein Wert bis 20 wäre normal.

            Ich würde alles nochmal von einem Arzt checken lassen. Aber sollte da nichts bei raus kommen solltest du dich dochmal damit auseinander setzen. Stoffwechsel, Schilddrüsse und Hormone würde ich auf jeden Fall checken lassen.

            Ich finde es aber dennoch bedenklich das du das selber nicht als viel zu dünn ansiehst.

            Solche "Zustände" können für deinen Körper sehr gefährlich werden. Mal ganz abgesehen vom Kreislauf können durch das geringe Gewicht auch später noch Probleme mit z.B. den Zähnen oder den Haaren auftreten.

            Ich hoffe das du bald herraus findest woran es liegt.

            Liebe Grüße Zassu

            Kommentar


            • Re: ständiger ungewollter gewichtsverlust


              was ich definitiv weiß ist, dass ich eine hormonstörung habe (verdacht auf ags). meine schilddrüse ist unaufällig und auch die restlichen blutwerte sind in ordnung.
              natürlich stört es mich, dass man meine beckenknochen und auch die rippen sieht, aber das kann ich leider nicht ändern. mehr als essen kann ich wirklich nicht.
              muss jetzt halt drauf hoffen, dass mein hausarzt noch eine zündende idee hat, damit ich wieder zunehme. geb mir ja auch die größte mühe mein gewicht zumindest mal zu halten, wenn das mit dem zunehmen schon nicht klappt. ist aber leider auch echt schwer.

              liebe grüße

              Kommentar



              • Re: ständiger ungewollter gewichtsverlust


                Guten Morgen Sarah,

                das stimmt. Es ist wirklich schwer zu zunehmen wenn man einmal unter einem bestimmten Gewicht ist.
                Man muss schon richtig maßlos essen damit der Körper sein Gewicht wieder bekommt. Ich hoffe du findest schnell einen Weg für dich dein Gewicht zu steigern und auch zu halten.
                Kannst ja mal schreiben was so passiert ist.

                Liebe Grüße Zassu

                Kommentar


                • Re: ständiger ungewollter gewichtsverlust


                  Hallo buzzle,

                  was soll das heissen?
                  "hormonstörung habe (verdacht auf ags). meine Schilddrüse ist unaufällig"
                  Wurde die Schilddrüse überhaupt untersucht? Wenn schon eine Hormonstörung vorliegt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die SD der Auslöser ist oder auch betroffen ist.
                  Der Spruch "unauffällig" deutet daraufhin, dass dein HA faul ist. Ich bin auch in einem SD-Forum aktiv und da wurden etlichen Patienten mit solchen dämlichen Sprüchen die Untersuchung ausgeredet.
                  Bei SD-Überfunktion kann man Unmengen essen und nimmt sogar ab. Liegt eine SF-ÜF vor, kann man es nur mit Hemmern behandeln. Ernährungsumstellung ist zwar auch nötig, aber bezüglich Gewicht unwirksam.

                  Empfehlenswert ist eine Untersuchung bei einem Endo auf TSH, ft3 und ft4. Leider extrem lange Wartezeiten. Deshalb eventuell die Untersuchung bei einem Internisten machen lassen.

                  mfg dipa

                  P.S. Wegen einer ÜF habe ich stark abgenommen und durch die Behandlung in 5 Monaten 20kg zugenommen.

                  Kommentar


                  • Re: ständiger ungewollter gewichtsverlust


                    das soll heißen, dass sowohl die sono als auch die blutwerte meiner schilddrüse vollkommen in ordnung sind. der verdacht auf ags hat ja nichts mit der schilddrüse zu tun sondern mit der nebennierenrinde. muss halt weiterhin viel essen damit ich mein gewicht jetzt wenigstens halte.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X