#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ballaststoffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ballaststoffe

    Aufgrund der MS kann ich relativ Bewegung machen, muss also sehr achten darauf, was und wieviel ich esse. Leider habe ich einen sehr trägen Darm, der noch dazu sehr langsam arbeitet, und daher immer wieder Verstopfung. Wenn ich mal viel esse (und daher zunehme), funktioniert die Verdauung besser. Ich finde es sehr schwierig, mich ausgewogen zu ernähren. Ich esse kaum Fleisch, sehr viel Gemüse und Vollkornbrot, habe aber noch nicht den richtigen Weg gefunden. Was soll man da tun?


  • Re: Ballaststoffe


    Gemüse, Obst und Vollkornprodukte sind günstig, weil sie viele Ballaststoffe liefern, die durch Quelle das Stuhlvolumen steigern und damit die Peristaltik im Darm stimulieren. Damit die Ballaststoffe quellen können, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig.
    Zusätzlich zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln kann man durch Einnahme von Kleie oder Psyllium (Flohsamen) die Kost mit Ballaststoffen anreichern. Diese Produkte bekommt man in Reformhäusern und Apotheken.
    Hilfreich sind natürlich auch getrocknete Pflaumen oder Pflaumensaft. Bei manchen Menschen hilft auch die Einnahme von Milchzucker.

    Kommentar

    Lädt...
    X