#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung und Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung und Sport

    Hallo!
    Ich (29,w) habe eine Frage zur Ernährung bei Sport.
    Da ich bis vor einem Jahr magersüchtig war, möchte ich gerne wissen, ob ich durch 2x pro Woche Aerobic (je 1 h) und 1x Yoga (1,5h) einen Mehrbedarf an Nahrung habe ?
    Auf meinen Hunger kann ich mich da leider noch nicht so ganz verlassen und ich möchte nicht wieder abnehmen.
    Zur Zeit wiege ich 54 kg bei 1,74 und mein Körperfettanteil der letzten Messung lag bei 17%.
    Können Sie mir in etwa sagen, wieviel mehr ich essen sollte (eine Scheibe Brot mehr, oder einen Apfel mehr, so etwas in der Art) ?
    Ich vermute auch, daß mein Stoffwechsel noch sehr gedrosselt ist was auch ein Grund für mich ist Sport zu machen.
    Vielen Dankschonmal im voraus !
    Tina


  • RE: Ernährung und Sport


    Hallo Tina,
    mit deinem niedrigen Fettanteil hast du auch einen sehr niedrigen Grundumsatz von ca. 1350kcal. Wenn du deinen geplanten Sport macht und dich auch sonst etwas überdurchschnittlich bewegst bist du schnell bei einem Aktivitätsindex von 1,6. Damit ist dein Kalorienbedarf schon über 2000kcal (2160). Der Körper ist für Bewegung "konstruiert". Ohne Übung tut er sich am Anfang etwas schwer, aber nach kurzer Zeit wirst du aufleben und dich wohler fühlen, auch der Grundumsatz (also in den Pausen zwischen dem Sport wird) steigen.
    Ich denke, du weißt, dass du noch Untergewicht hast. Dein Fettanteil müßte auf jeden Fall über 20% liegen und dein BMI bei über 19.
    Eine "Traumfigur" bekommst du bei deiner Größe also erst mit 60kg. Das mit der Traumfigur bitte nicht zu ernst nehmen, sollte nur eine kleine Aufmunterung sein. Medizinisch wird Normalgewicht bekanntlich bis BMI 25 definiert.
    Ich kann dich nur zu deinem Entschluß beglückwünschen.
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: Ernährung und Sport


      Hallo Paul!
      Danke für die Antwort.
      Bedingt der Fettanteil also den Grundumsatz ?
      Ich hoffe sehr, ich halte weiter durch. Ist ja erst meine erste Woche :-)

      Kommentar


      • RE: Ernährung und Sport


        >Bedingt der Fettanteil also den Grundumsatz ?<
        Das war vielleicht etwas unglücklich von mir ausgedrückt. Das Fettgewebe ist im Gegenteil das inaktivste, was den Kalorienverbrauch betrifft. Wenn man es abziehen würde, hätten Männer und Frauen exakt den gleichen Grundumsatz (Nach Größe und Gewicht). Aber ich denke du würdest dich etwas wohler fühlen, nicht so leicht frieren, gerade jetzt im Winter. Die meisten Männer (auch ich) haben einen Fettanteil über 20%. Und die Frauen liegen bekanntlich noch drüber.
        Gruß
        Paul

        Kommentar


        Lädt...
        X