#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

thrombophlebitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thrombophlebitis

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    hatte Anfang September im rechten Oberschenkel eine Thrombophlebitis. Habe deine einige Zeit gespritzt und trage seitdem täglich einen Kompressionsstrumpf.
    Jetzt schmerzt mein Bein wieder an dieser Stelle.
    Könnte sich an dieser Stelle schon wieder etwas gebildet haben?

    Vielen Dank für Ihre Antwort


  • Re: thrombophlebitis


    Ja, Venenabschnitte, die entzündet waren, neigen dazu, sich wieder zu entzünden.
    Bitte nachschauen lassen.
    Wenn es eine Krampfader ist, sollte man sie vermutlich entfernen. Das klärt der Phlebologe.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: thrombophlebitis


      Hallo Frau Schaaf,

      war beim Arzt. Wurde untersucht und Ultraschall gemacht. Er kann nichts feststellen.
      Der Schmerz ist genau wie beim ersten Mal. Er tritt bei längerem Sitzen und Stehen auf.
      Eine Krampfader ist es nicht, auch die Klappen schließen richtig. Jetzt bin ich ganz verunsichert. Könnte der Arzt etwas übersehen haben? Weiß nicht was ich jetzt machen soll.
      So kann ich nicht arbeiten in meinem Beruf (Kita, viel auf kleinen Stühlen).

      Vielen Dank fürs Lesen

      Kommentar


      • Re: thrombophlebitis


        Eine Thrombophlebitis ist rot, heiß und fühlt sich an wie ein Bleistift unter der Haut, der bei Berührung richtig weh tut.
        War es das beim ersten Mal?
        Sonst war es vielleicht von Anfang etwas anderes...
        Helfen sollte auf jeden Fall wickeln und Aspirin oder Ähnliches.
        Abgeklärt gehört es auch.
        Ich kann mir so aus der Ferne keinen Reim drauf machen.
        Vielleicht könnte ich eine Idee entwickeln, wenn Sie den Schmer und die Stelle nochmals beschreiben...

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: thrombophlebitis


          Hallo Frau Schaaf,

          vielen Dank für Ihre Antwort.
          Ich schildere den Fall mal von Anfang an.

          Anfang September suchte ich den Hausarzt auf wegen Schmerzen im rechten Oberschenkel. Konnte nicht gut sitzen und stehen Und nachts vor Schmerzen nicht gut schlafen.
          Man konnte nichts sehen. Da unser Hausarzt schon einmal eine schwere Thrombose übersehen hatte, wo er auch nichts sehen konnte, schickte er mich ins Krankenhaus zum Ultraschall.

          Dieser Arzt diagnostizierte eine Thrombose in einer oberflächlichen Vene und eine Entzündung.

          Bekam dann Heparinspritzen und Strümpfe.

          Jezt wieder dieselben Beschwerden.

          Man sieht äußerlich nichts. Und der Facharzt, bei dem ich war konnte an der Vene nichts feststellen.
          Die Schmerzen sind mal stärker, mal schächer, aber immer im sitzen und stehen. Baum Gehen merke ich nicht so viel.
          Trage seit Anfang September die Strümpfe täglich und spritze jetzt wieder.

          Bin jetzt etwas ratlos.Soll ich noch einen Facharzt aufsuchen?

          Vielen Dank fürs lesen.

          Kommentar


          • Re: thrombophlebitis


            Das klingt nicht nach einer Thrombose oder Veneenntzüpndung, eher nach einem orthopädischen Problem, z.B ausgehend von der Wirbelsäule.
            Sind jemals die D-Dimere bestimmt worden?
            Das könnte der Hausarzt zur Sicherheit machen.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: thrombophlebitis


              Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dr. Siegers und ich betreue als Gefäßspezialist ab dem 1.4.2012 dieses Forum. Ich bin niedergelassener Chirurg und Phlebologe (Venenfacharzt)
              Bezug nehmend auf Ihre Frage, möchte ich Ihnen folgendes mitteilen.

              Wenn letztendlich ein Venenleiden ausgeschlossen als Ursache der Venenéntzündung ausgeschlossen wurde, müssen andere Ursachen ergänzend abgeklärt werden.

              Sie sollten die altersentsprechenden Vorsorgeuntersuchungen (Darmspiegelung, Sonografie des Bauches , Magenspiegelung , Frauenarzt oder Urologe ) durchführen lassen, damit nichts übersehen wird.


              Beste Grüße,

              Dr. Siegers

              Kommentar


              Lädt...
              X