#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu hoher Ruhe Puls..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu hoher Ruhe Puls..

    Hallo Dr. Schaaf,

    ich brauche mal einen Rat von Ihnen.
    Zur Geschichte: 37 Jahre/ Weiblich
    Mein Ruhe-Puls ist immer zu hoch seit ein paar Wochen.
    Früher: Blutdruck: 120/ 75 , Puls 62 im Durchnitt.
    Seit ein paar Wochen: 140/ 85 , 93 im Durchnitt auch wenn er dann plötzlich sehr starkt schwanken kann in den Normalbereich runter...
    Besuch beim Kardiologen.
    Der sagt: EKG klasse! Kräftiges Herz, H-Kranzgefäße , alles ok, nur der Puls immer zu hoch, Tachykardie mit seltenen Extrasystolen.. Arzt meint, das wäre öfter so bei Frauen in meinem Alter (??)
    Blutbild bei Hausarzt:
    Alles Tip top!
    Cholesterin 140 / alle Werte Super, Schilddrüse genauso, Nieren werte und Sono einwandfrei.
    Betablocker verschrieben bekommen: MetoprololAL 47,5 mg.
    1 x Tgl.
    Ob ich das Mittel jetzt nehme oder nicht... Auch nicht wirklich bei 2 Tabl. tgl. ( über den tag verteilt)
    Meine Ernährung ist sehr Gesund!
    Mein Kardiologe sagt es sei´der Sinusknoten, der " Spinnt", sein Vorschlag an Beta Blocker: Carvedilol 1x 1 Tabl. am Tag nach " Bedarf... ( wenn mich das " Herzklopfen stört... )
    Mein Hausarzt meint: Metoprolol MUSS sein, IMMER sonst kann ich am Plötzlichen Herztod sterben... ( Danke, macht Mut..)
    Also...
    WOHER kommt dieser hohe Puls? WAS kann ICH dagegen tun?
    Ausdauersport?
    Ich will keine Tabletten.
    Und wieso sagt der Hausarzt was anderes als mein Kardiologe??
    Weckt nicht gerade mein Vertrauen zu den beiden!!!
    Ich WILL das nicht auf die " leichte Schulter" nehmen!!!
    Aber ich will auch keine Tabletten schlucken..
    Haben SIE da ´nen Adäquaten Rat???
    Ich wäre Dankbar!!!!
    LG, Nesty


  • Re: Zu hoher Ruhe Puls..


    Vorab: Ich denke nicht, dass Sie Tabletten nehmen MÜSSEN, damit Sie nicht plötzlich wegsterben. Der Puls ist zwar erhöht, aber nicht bedrohlich. Also spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, erst mal nichts einzunehmen. So sieht man dann auch, wohin sich das Ganze entwickelt.

    Es gibt eine einfache Möglichkeit, den Puls runter zu regulieren, wenn er nur ab und zu "spinnt". Das ist die Massage des Carotissinus (ein bestimmter Punkt am Hals). Das könnten Sie sich vom Hausarzt zeigen lassen. Das ist aber nichts für dauerhaft erhöhten Puls. Ausdauersport ist schon eine gute Idee, hilft aber nicht "über Nacht".
    Wie wäre es mit "Abwarten und Tee trinken"? Wenn das Ganze plötzlich gekommen ist und die körperlichen Ursachen nicht da sind oder zumindest nicht ins Auge springen, könnte man doch dem Ganzen mit Ruhe und Geduld begegnen. Vielleicht geht es so wieder weg wie es gekommen ist: von allein. Wenn sich innerhalb von 4-6 Wochen nichts tut, wäre eine Kontrolle beim Kardiologen meines Erachtens gerechtfertigt.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X