#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie heißt diese Krankheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie heißt diese Krankheit?

    Diabetes wird landläufig als Zuckerkrankheit bezeichnet.
    Nun habe ich gehört, daß es eine Krankheit gibt, die man entsprechend "Salzkrankheit" nennen könnte. Gibt es dieses Leiden wirklich; und wenn ja, wie heißt es "auf medizinisch"?

    Freddy


  • RE: Wie heißt diese Krankheit?


    Gute Frage...habe keine Idee...wissen Sie mehr?

    Kommentar


    • RE: Wie heißt diese Krankheit?


      "Gute Frage...habe keine Idee...wissen Sie mehr?"
      Leider nicht viel. Aber es soll Menschen geben, die wegen dieser Krankheit kein Salz essen dürfen.

      Kommentar


      • RE: Wie heißt diese Krankheit?


        Das hilft mir nicht... hat aber sicher nichts mit Diabetes zu tun...

        Kommentar



        • RE: Wie heißt diese Krankheit?


          "Das hat nichts mit Diabetes zu tun." Ganz sicher nicht; es ging mir ja auch nur um die Parallele Zucker-Salz (habe ich schon miteinander verwechselt - brrrr!!).
          Diabetiker müssen mit Zucker vorsichtig sein; und manche anderen Menschen mit Salz. (In schweren Fällen müssen sie völlig salzfrei leben).
          Meine Frage war, ob es wirklich eine solche Krankheit gibt, und wenn ja, wie sie heißt.

          Freddy

          Kommentar


          • RE: Wie heißt diese Krankheit?


            Bluthochdruckpatienten sollen mit Salz vorsichtig sein, da das den Blutdruck weiter erhöhen kann, und meines wissens sollen auch Menschen mit Nierenerkrankungen/Dialysepatienten sehr wenig Salz zu sich nehmen - aber "Salzkrankheit"???????????????? Nie gehört!
            Liebe Grüße

            Kommentar


            • RE: Wie heißt diese Krankheit?


              > In schweren Fällen müssen sie völlig salzfrei leben.

              Das geht eigentlich nicht. Natriumchlorid (Kochsalz, Speisesalz) ist lebensnotwendig. Da durch den Urin (und auch den Schweiß) einige Gramm pro Tag ausgeschieden werden, muß eine gewisse Menge "nachgefüllt" werden. (Was nicht unbedingt die Benutzung eines Salzstreuers bedeutet, denn viele Lebensmittel enthalten von Natur aus schon eine gewisse Menge Natriumchlorid.)

              Zucker und Salz sehen zwar ähnlich aus, sind aber chemisch sehr unterschiedlich. Man sollte sie nicht vergleichen. Salz hat überhaupt keine "Kalorien", Zucker dagegen jede Menge.

              Im Unterschied zum Salz ist der Zucker (Haushaltszucker) aber nicht lebensnotwendig, sondern NUR ein Genußmittel. Die benötigten Kohlenhydrate kann und sollte man sich auf andere Weise zuführen (Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Müsli, Obst ....).

              Kommentar



              • RE: Wie heißt diese Krankheit?


                da stärke ein polisacharid aus glucose(traubenzucker) molekülen ist, und der körper es zu diesem in kurzer zeit abbaut(amylase) , obst(reif) auch honig glucose/ fructose praktisch zu 50/50% wie haushaltzucker enthalten, ist eine trennung in lebensmittel - genußmittel , "weltanschauung".
                mfg klaus

                Kommentar


                • RE: Wie heißt diese Krankheit?


                  Vielleicht das Liddle-Syndrom? Dabei ist ein Natrium-ionen kanal in der niere defekt, deshalb hat man leicht hohes natrium... und niedriges kalium und hohen blutdruck....

                  ist aber glaub ich nicht so häufig....

                  ansonsten noch einfach hochdruck, der sich ja durch salz verschlimmern soll oder ihn begünstigen...

                  vielleicht gibts auch noch andere nierenerkrankungen bei denen man kein salz essen darf....

                  Kommentar


                  • Re: RE: Wie heißt diese Krankheit?


                    Nach dem, was ich ergoogeln konnte, käme dieses Syndrom in Frage.

                    Kommentar



                    • Re: Wie heißt diese Krankheit?


                      Wie schon gesagt hat das eine nix mit dem anderen zu tun. Hypertonie und Nierenerkrankungen sind auch Kochsalzsensitiv.

                      Fälschlicherweise wurde auch schon mal die Hypernatriämie so bezeichtet.

                      LG

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X