#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zucker oder nicht Zucker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zucker oder nicht Zucker?

    Hallo liebe Leute,
    Hallo Herr Doktor,

    ich habe ein Problem. Wenn ich morgens (10/30Uhr) Frühstücke bekomme ich JEDES MAL um ca. 16/00 Uhr eine extreme Unterzuckerung. Nicht nur der übliche heißhunger. Der niedrigste Wert den ich gemessen habe, lag bei 54 mg/dl.

    Wenn ich morgens nichts esse, passiert nichts. Deswegen war ich bei einem Zuckerbelastungstest, dabei wurden folgende Werte ermittelt:

    Nüchtern: 96
    1 Std. nach dem Saft: 216
    2 Std. nach dem Saft: 199

    Meine H.-Ärztin meint das ich KEIN Zucker hätte, aber einen unnormalen Haushalt.
    Warum Unterzuckere ich dann täglich. Nach Mahlzeiten ist der Zucker bei mir eigentlich immer ok.

    Vor einiger Zeit bin ich auf einen Artikel von Herrn Dr. Lueg (Hameln) aufmerksam geworden. Worin steht das viele H.-Ärzte zu spät tätig werden. Das z. B. bei frühzeitiger Insulingabe schlimmes verhindert werden und die Bauchspeicheldrüse sich sogar wieder erholen könnte.

    Wie soll ich mich verhalten? Was sieht hier der Experte bei diesen Werten?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Dave Duda


  • RE: Zucker oder nicht Zucker?


    2 h nach OGTT BZ 140-200 ist gestörte Glukosetoleranz (eine Vorstufe des Diabetes), über 200 BZ Diabetes. Insofern hat Ihr HA genau genommen schon Recht. Dennoch sollten Sie schon jetzt Ihren BZ senken, insbesondere durch Gewichtsabnahme (falls Sie Übergewicht haben), viel Bewegung und gesundes Essen. Erst in einigen Monaten stellt sich (vielleicht) die Frage: Medikamente, Insulin? Leider bezahlen die Krankenkassen in Ihrer Situation (noch) keine Schulung, ggf. OGTT noch mal wiederholen und schauen ob der 2h Wert dann über 200 ist.

    Kommentar


    • RE: Zucker oder nicht Zucker?


      Imo sollte man mal einen Bluttest durchgeführt werden - sobald der Körper Antikörper produziert, liegt eine Autoimmunerkrankung vor. Bei einer Blutprobe kann nach einigen Tagen genau festgestellt werden ob Diabetes vorliegt, bzw. um welchen Typ es sich handelt. Je früher dann mit einer medikamentösen Behandlung angefangen wird umso entlastender würde es sich auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse auswirken. Momentan arbeitet sie scheinbar auf Hochtouren und kommt mit der Insulinproduktion nicht hinterher.

      Grundsätzlich kann man sich nach meinen Erfahrungen nie ausschliesslich auf einen Hausarzt verlassen, sondern muss teilweise sein Schicksal selbst in die Hand nehmen und gegebenenfalls einen Spezialisten aufsuchen.

      Bei mir persönlich wurde ein schwarzer, kurz vorm abfallender Blinddarm als "Blähung" diagnostiziert - mein Diabetes war wochenlang eine Kreislaufschwäche die mit einem Fläschen Effortil behandelt werden sollte.

      Kommentar


      • RE: Zucker oder nicht Zucker?


        Danke aber was ist IMO?

        Kommentar



        • RE: Zucker oder nicht Zucker?


          ah - imo= in my opinion

          Kommentar

          Lädt...
          X