#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zum thema Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum thema Diabetes

    Hallo,

    da ich so nix im netzt finde und mich hier nen wenig umgeguckt habe und die seite ganz gut finde dachte ich mir ich schreib euch mal =D

    also es geht bei mir darum.

    Vor ca. 2 jahren wurde bei mir der erste Zuckertest gemacht!
    Bei dem test mußte ich nüchtern zum Arzt kommen und einen Zuckerhaltigen Saft trinken worauf dann alle 30 min. der zuckerwert gemessen worden ist!
    damlas war der erst wert auf 180 meine ärztin meinte der müßte da unter 120 sein!

    vor 2 tagen habe ich den test erneut gemacht!
    nüchtern war der wert auf 103, nach dem saft war der erst wert auf 200 war und der zweit wert auf 135 (soll wohl unter 100 sein)!

    nun habe ich eine überweisung für nen facharzt bekommen! allerdings hab ich erst einen termin in 2 monaten.


    nun mach ich mir voll die gedanken und viele fragen!

    z.b.
    Wie ernst muß ich die sache nehmen!
    in welchem bereich liege ich mit den werten....
    muß ich bedenken wegen meiner pille haben...usw.

    vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen oder sogar paar erfahrungen erzählen wie eure erlebnise waren als ihr von eurer diabetes erfahren habt!

    danke im vorraus gruß snacky


  • RE: Fragen zum thema Diabetes


    Hallihallo! Die 2 Monate kannst du doch schonmal ganz prima nutzen, um vielleicht mal deine Essgewohnheiten zu überprüfen und erste kleine Veränderungen zu treffen. Also mal bewußt auch auf die Menge der gefutterten Kohlenhydrate zu schauen und nicht immer nur aufs Fett. Wenn du abends anstelle der Knabberschale mit den leckeren Sachen einfach nur eine kleine Kompottschale mit dem Knusperzeug hinstellst oder einfach auf Gemüse und einen Knoblauchquarkdipp (oder was du magst und deiner Umwelt zumuten kannst) umsteigst, dann ist doch schon einer guter Anfang gemacht. Nudel- und Pizzaorgien sollten aber wirklich nicht mehr abends sein. Ich kann mir sowas leider auch nur gönnen, wenn ich weiß, ich gehe dann noch tanzen oder zum Sport. Sonst eben nur noch als kleinere Portion zum Mittag, wenn man noch Zeit hat, das auch zu verbrennen Sonst hast du gleich früh schon noch vom Vorabend einen hohen Wert. Den merkst du nicht und der tut auch nicht weh. Du siehst ihn nur auf dem Messgerät. und dann eben auch evtl. später. Aber das wollen wir ja nicht!! Vielleicht solltest du auch mal schauen, wie du dich nach dem Essen fühlst. Starke Müdigkeit nach einer halben Std? Mit Bewegung kannst du ganz viel machen. Wer viele Muskeln hat, der verbrennt auch viel. Hol dir doch einfach mal in der Apotheke den Diabetiker-Ratgeber. Da stehen viele tolle Sachen drin. Und auch klasse Rezepte. Auch in der Apotheke kannst du öfter mal Blutzucker messen gehen. Das kostet ein paar Cent. Lass dir die wichtigen Werte erklären, was normal ist und wo Hypos und hohe Werte drohen. Vielleicht kannst du ja auch mal von deinem Arzt ein Meßgerät leihen. Die Teststreifen mußt du aber glaub ich bezahlen. Ich habe mein Gerät von unserer Ärztin gratis bekommen. Man muß einfach fragen und auch guten Willen zeigen, auch etwas selbst zu tun. Wenn du noch Fragen hast, kannst du auch gern privat ne Mail schreiben. Es ist alles noch nicht so schlimm, kann es aber werden, wenn man es einfach ignoriert. Liebe Grüße Jeli

    Kommentar


    • RE: Fragen zum thema Diabetes


      Bedenken bei der Pille bestehen sicher nicht. Gesundes Essen und viel Bewegung sind jetzt wichtig. Gehen Sie mindestens 1x im Jahr zum Arzt.

      Kommentar


      • RE: Fragen zum thema Diabetes


        Hallo snacky,

        nun mal halb lang, hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Zuckerwerte von 150 sind schädlich, wenn sie über länger Zeit (Stunden) andauern. Erst vor Kurzem habe ich meinen Sohn (8 Jahre alt) gemessen und er hatte nach dem Essen einen Wert von 195 (nüchtern 125), bin dann mit ihm zum Arzt gegangen. Nach einer Blutanalyse kam heraus, dass er pumperl-gsund ist.

        M. E. wird hier viel Panik und übertriebene Vorsicht ("Kannst dich ja derweil schon mal auf das Diabetiker-Leben einstellen und vorsichtshalber schon jetzt deine Essgewohnheiten umstellen"). Einen Wert alleine würde ich nicht überbewerten. Der Arzt wird bei dir vielleicht/hoffentlich den Langzeit-Zuckerwert (HBA1c) überprüfen - und es wird sich herausstellen, dass du gesund bist.

        Als bei mir Diabetes (Typ I) festgestellt wurde, hatte ich einen Wert von 439 (nüchtern) und einen Durchschnittlichen Wert von über 550. Darum glaube ich, dass dieser Wert auch mal vorkommen darf, ohne gleich zum Diabetologen gehen zu müssen.

        Ich wünsch dir trotzdem ein schönes, gesundes Leben.

        Robert

        Kommentar



        • RE: Fragen zum thema Diabetes


          Hallo Robert, eigentlich war das weder als Panikmache noch als übertriebene Vorsicht gedacht, was ich geschrieben hatte. Dein TypI ist dir doch quasi über Nacht auf die Füße gefallen als Autoimmunerkrankung. Typ II ist , schlicht und ergreifend angefressen (sorry für das ordinäre Wort). Und dass man bei solchen Werten noch was mit Essgewohnheiten ändern machen kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Du kannst, wenn du Lust hast, dir ne Tafel Schoki reinzuziehen, mehr Einheiten spritzen. Bei TypII kannst du nicht einfach ne Tablette mehr nehmen. Für mich sind das 2 völlig verschiedene Krankheiten, weil ich in erster Linie auf die Ursachen schaue, nicht nur nach der Symptomatik.
          Außerdem lebt das Forum ja schließlich von verschiedenen Meinungen und dem Austausch darüber, oder?
          Zuckersüße Grüße von Jeli

          Kommentar

          Lädt...
          X