#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dapagliflozin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dapagliflozin

    Seit dem 15. Dezember ist Dapagliflozin (Forxiga) im Handel. Als Studienzentrum und zuletzt bei der Verodrnung habe ich viele (gute) Erfahrungen gemacht. Ich bin gespannt auf Ihre Erfahrungen!


  • Re: Dapagliflozin


    Hallo
    ,Kann Dapa ohne Bedenken genommen werden.

    mfg Bummi

    Kommentar


    • Re: Dapagliflozin


      [quote Bummerang]Hallo
      ,Kann Dapa ohne Bedenken genommen werden.

      mfg Bummi[/quote]

      Dapagliflozin wird exzellent vertragen. Es senkt den BZ und HbA1c-Wert gut. Bemerkenswert ist die Gewichtsabnehme, die vergleichbar ist mit Byetta und Victoza.

      Kommentar


      • Re: Dapagliflozin


        [quote Dr. Keuthage]Seit dem 15. Dezember ist Dapagliflozin (Forxiga) im Handel. Als Studienzentrum und zuletzt bei der Verodrnung habe ich viele (gute) Erfahrungen gemacht. Ich bin gespannt auf Ihre Erfahrungen![/quote]

        ..die Markteinführung von Dapagliflzin war sehr erfolgreich. Ich kann nicht glauben, dass niemand berichten kann...

        Kommentar



        • Re: Dapagliflozin


          Moin Dok,

          die Menge von 5 oder 6 ähnlichen Medis im Endspurt um die Zulassungen weist auf eine erwartete Jahrhundert-Goldader hin.

          Im Gegensatz zu anderen Medis ist es zu seiner Wirkung in keiner Weise auf die Mithilfe noch vorhandener Betas angewiesen, funzt also auch beim Typ1.
          Die damit zusätzlich ausgeschiedene Glukosemenge wird dem Speicherprozess entzogen und fehlt dann automatisch im Rettungsring und auf der Waage.
          Zudem bestätigt es Low Carb, denn überflüssiger lassen sich KHs nicht mehr darstellen. D.h. eigentlich muss man viele Carbs essen, um damit einen möglichst großen Dapa-Erfolg nachzuweisen.

          Da allerdings nur etwa 10% der täglichen Umlaufmenge an Blut den Primärharn-Filter durchlaufen, ist die Wirkung praktisch auf das leichte Glätten der höheren BZ-Verlaufsanteile begrenzt.

          Erwarten würde ich, dass die Klasse zusammen mit Metformin verordnet wird oder auch in Monotherapie, wo Met zu mies vertragen wird.
          Auf alle Fälle zum Einstieg, wo noch wenig Erfahrungen gesammelt worden sind, mit denen man Dapa vergleichen könnte. Viel wahrscheinlicher werden die meisten User weitere Medis, die im Laufe ihrer Karrieren notwendig werden, mit Dapa vergleichen.

          Persönlich halte ich das Wirkprinzip für pervers. Denn da wird ein noch gesund funktionierender Prozessteil behindert gestellt, um einen Teil der Fehlfunktion der mit dem Diabetes behinderten Prozessteile auszugleichen.
          Erinnert mich an einen schlauen Prof, der meinem Vater vorschlug, als ich 15 oder 16 war, das Wachstum meines gesunden rechten Beines zu stoppen und damit an das behinderte Wachstum meines infolge Polio gelähmten linken Beines anzupassen. Wenn wir diesem Verstümmelungs-Vorschlag damals gefolgt wären, hätte ich wenigstens 10 Jahre eher im Rolli gesessen.

          Bisdann, Jürgen

          Kommentar


          • Re: Dapagliflozin


            Ich habe top Erfahrungen gemacht
            Insulinbedarf um 35% gesenkt das sind bei mir 47IE
            Merke die unmittelbare Wirkung, 5 h zu spät eingenommen und schon hohe Werte!
            Mache FIT Prof. Kinga Howorka Wien, Bolus und Basal strikt getrennt, konnte dadurch innerhalb von 5 Stunden umstellen.
            Die Wirkung war so radikal das ich sofort meine Insulinmengen reduzieren mußte!

            Inzwischen benötige auch Nachts keinen Morgengupf für mein Dawn Phänomen.
            Abends spritzte ich NPH um einen max. Wirkgipfel aufs Lantus zu setzen, habe ich jetzt komplett weggelassen und Morgenwert bei 99 bis 120mg füpr mich top..
            Morgens Anstieg ohne Insulin zwischen 6-7 Uhr sonst mind. 70-90 mg, jetzt nur noch ca. 10mg.

            Hohe Werte über 150mg, mit Korrekturinsulin sind auch wie weggeblasen.
            Nun werde ich das ganze mal 3 Monate beobachten, hoffentlich mit wachsender Begeisterung.
            Bringt für mich mehr wie Byetta was ja eine extrem teureres
            Medikament ist..

            Heinz

            Kommentar


            • Re: Dapagliflozin


              [quote hjt_Jürgen]Moin Dok,

              die Menge von 5 oder 6 ähnlichen Medis im Endspurt um die Zulassungen weist auf eine erwartete Jahrhundert-Goldader hin.

              Im Gegensatz zu anderen Medis ist es zu seiner Wirkung in keiner Weise auf die Mithilfe noch vorhandener Betas angewiesen, funzt also auch beim Typ1.
              Die damit zusätzlich ausgeschiedene Glukosemenge wird dem Speicherprozess entzogen und fehlt dann automatisch im Rettungsring und auf der Waage.
              Zudem bestätigt es Low Carb, denn überflüssiger lassen sich KHs nicht mehr darstellen. D.h. eigentlich muss man viele Carbs essen, um damit einen möglichst großen Dapa-Erfolg nachzuweisen.

              Da allerdings nur etwa 10% der täglichen Umlaufmenge an Blut den Primärharn-Filter durchlaufen, ist die Wirkung praktisch auf das leichte Glätten der höheren BZ-Verlaufsanteile begrenzt.

              Erwarten würde ich, dass die Klasse zusammen mit Metformin verordnet wird oder auch in Monotherapie, wo Met zu mies vertragen wird.
              Auf alle Fälle zum Einstieg, wo noch wenig Erfahrungen gesammelt worden sind, mit denen man Dapa vergleichen könnte. Viel wahrscheinlicher werden die meisten User weitere Medis, die im Laufe ihrer Karrieren notwendig werden, mit Dapa vergleichen.

              Persönlich halte ich das Wirkprinzip für pervers. Denn da wird ein noch gesund funktionierender Prozessteil behindert gestellt, um einen Teil der Fehlfunktion der mit dem Diabetes behinderten Prozessteile auszugleichen.
              Erinnert mich an einen schlauen Prof, der meinem Vater vorschlug, als ich 15 oder 16 war, das Wachstum meines gesunden rechten Beines zu stoppen und damit an das behinderte Wachstum meines infolge Polio gelähmten linken Beines anzupassen. Wenn wir diesem Verstümmelungs-Vorschlag damals gefolgt wären, hätte ich wenigstens 10 Jahre eher im Rolli gesessen.

              Bisdann, Jürgen[/quote]

              Bei Typ-2-Diabetes kann auch die Nierenschwelle hochreguliert sein. Insofern kann das Wirkprinzip von Dapagliflozin auch die Ursache bekämpfen helfen.

              Kommentar



              • Re: Dapagliflozin


                [quote korea]Ich habe top Erfahrungen gemacht
                Insulinbedarf um 35% gesenkt das sind bei mir 47IE
                Merke die unmittelbare Wirkung, 5 h zu spät eingenommen und schon hohe Werte!
                Mache FIT Prof. Kinga Howorka Wien, Bolus und Basal strikt getrennt, konnte dadurch innerhalb von 5 Stunden umstellen.
                Die Wirkung war so radikal das ich sofort meine Insulinmengen reduzieren mußte!

                Inzwischen benötige auch Nachts keinen Morgengupf für mein Dawn Phänomen.
                Abends spritzte ich NPH um einen max. Wirkgipfel aufs Lantus zu setzen, habe ich jetzt komplett weggelassen und Morgenwert bei 99 bis 120mg füpr mich top..
                Morgens Anstieg ohne Insulin zwischen 6-7 Uhr sonst mind. 70-90 mg, jetzt nur noch ca. 10mg.

                Hohe Werte über 150mg, mit Korrekturinsulin sind auch wie weggeblasen.
                Nun werde ich das ganze mal 3 Monate beobachten, hoffentlich mit wachsender Begeisterung.
                Bringt für mich mehr wie Byetta was ja eine extrem teureres
                Medikament ist..

                Heinz[/quote]

                Sie haben doch Typ-2-Diabetes, oder?
                Sie haben interessante Ansätze. Kommen Sie aus Österreich?
                Bolus-Basis getrennt, warum?
                Lantus plus NPH zur Nacht!?

                Kommentar


                • Re: Dapagliflozin

                  Hallo, ist eine Therapie mit Forxiga und Victoza möglich? Mfg

                  Kommentar


                  • Dr. Keuthage
                    Dr. Keuthage kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Denkbar ist die Kombination, allerdings in Studien kaum untersucht und daher von der Krankenkassen im Regelfall nicht erstattet.

                • Re: Dapagliflozin

                  Re: Dapagliflozin
                  ....
                  Persönlich halte ich das Wirkprinzip für pervers. Denn da wird ein noch gesund funktionierender Prozessteil behindert gestellt, um einen Teil der Fehlfunktion der mit dem Diabetes behinderten Prozessteile auszugleichen.
                  Erinnert mich an einen schlauen Prof, der meinem Vater vorschlug, als ich 15 oder 16 war, das Wachstum meines gesunden rechten Beines zu stoppen und damit an das behinderte Wachstum meines infolge Polio gelähmten linken Beines anzupassen. Wenn wir diesem Verstümmelungs-Vorschlag damals gefolgt wären, hätte ich wenigstens 10 Jahre eher im Rolli gesessen.

                  Bisdann, Jürgen
                  Die Nierenschwelle kann bei Diabetes erhöht sein. Insofern ist dieser "Prozessteil" nicht bei allen gesund.

                  Kommentar



                  • Re: Dapagliflozin

                    Die USA-Genehmigungs-Behörde sammelt auffällig viele Meldungen zu Ketoazidosen bei Typ2 mit -gliflozin Behandlungen und LowCarb bis ketogener Ernährung. Gibt es hier in D schon ähnliche Beobachtungen?
                    http://phlauntdiabetesupdates.blogsp...arning-of.html

                    Kommentar


                    • Re: Dapagliflozin

                      Die USA-Genehmigungs-Behörde sammelt auffällig viele Meldungen zu Ketoazidosen bei Typ2 mit -gliflozin Behandlungen und LowCarb bis ketogener Ernährung. Gibt es hier in D schon ähnliche Beobachtungen?
                      http://phlauntdiabetesupdates.blogsp...arning-of.html
                      Mir dind solche Beobachtungen aus meiner Praxis oder aus Europa nicht bekannt. Ich weiss aber, dass zukünftige Studien diesen Aspekt mit untersuchen werden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X