#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AccuCheck Mobile und die "Funktionsweise"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AccuCheck Mobile und die "Funktionsweise"

    Hallo

    "ROCHE" versucht seine neuestes Produkt "AC Mobile" in den Markt einzuführen und "verschenkt" daher mehr oder weniger die Testgeräte.
    Wenn man als Typ2 nun keine Sticks bekommt bietet sich der Kauf eines "ACM" regelrecht an. In unserer Apotheke krieg ich das Teil für 9,95 Euro zusammen mit einer 50er Testcassette. Als Regelsatzbezieher zum Schnäppchenmachen gezwungen habe ich mir 2 Geräte "auf Halde gelegt" weil ich nicht wußte wie lange diese Aktion noch läuft. Die Testkassette zeigte eine Haltbarkeit von 11-2011 an. Das erst Gerät habe ich vor etwa 4 Wochen in Betrieb genommen, weil die Zuckerwerte aber immer so extrem hoch waren eine Fehlfunktion vermutet. Also habe ich auch das zweite Gerät benutzt um sicher zu sein. Was mir dabei auffiel war, das beide Geräte Haltbarkeit bis 11-2011 angeben, die Geräte jedoch anzeigen das die Kassetten ab 14 Juni 2011 nicht mehr funktionieren.
    Weiß jemand was das bedeutet? Das wäre ja Betrug, wenn ich ein Produkt kaufe das bis dann und dann haltbar sein soll und das stimmt dann einfach nicht. Oder hat das was mit der Haltbarkeit von angefangenen Packungen zu tun? Aus der Bedienungsanleitung war das nicht ersichtlich.

    Ciao
    Wolfgang


  • Re: AccuCheck Mobile und die "Funktionsweise"


    Moin Wolfgang,

    ich weiß, die Welt ist schlecht.

    Jeder User mit Verstand weiß, dass Teststreifen nicht von heute auf morgen verfallen können (wenn man son Döschen nicht geöffnet rum liegen lässt. Wenn die Streifen vom Gerät nicht mehr akzeptiert werden, stellt man das Gerät halt z.B. auf 2010 statt 2011 :-)

    In einem anderen Forum hat übrigens gerade ein User diese Spar-Streifen http://medizinfuchs.de/preisvergleic...n-6557554.html mit Markenstreifen verglichen und praktisch keinen messbaren Unterschied festgestellt.

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: AccuCheck Mobile und die "Funktionsweise"


      hallo wolfgang,
      leider ist es so, und ich meine auch daß es in der bedienungsanweisung steht.
      die streifen in der kassette gelten ab benutzung für drei monate.
      ist eigentlich auch logisch, da sie nicht wie beim streifendöschen verschlossen und mit trockenmittel aufbewahrt werden.
      und es ist ja bekannt diese geräte sind testgeräte für insuliner die mit den 50 testungen nie über drei monate kommen.
      ich habe es auch eingemottet da es für micheifach zu unhandlich ist, und gerne auch e fehler produzierte.
      meine empfehlung für wenig tester und menschen mit schmalem budget, ist beurer wo die 50 streifen knapp 19€ kosten, und das gerät ist, ausprobiert, mit den anderen markengeräten durchaus vergleichbar. der vorteil beurer hat auch ein gerät mit sprachausgabe für schwachsichtige.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: AccuCheck Mobile und die "Funktionsweise"


        [quote hjt_Jürgen]

        ich weiß, die Welt ist schlecht.

        Jeder User mit Verstand weiß, dass Teststreifen nicht von heute auf morgen verfallen können (wenn man son Döschen nicht geöffnet rum liegen lässt. Wenn die Streifen vom Gerät nicht mehr akzeptiert werden, stellt man das Gerät halt z.B. auf 2010 statt 2011 :-)

        [/quote]

        Glaubst du wirklich das das bei AccuCheck funktioniert. Bei Tintendruckern und Software geht das rückdatieren jedenfalls nicht problemlos und wie du schriebst: die Welt ist schlecht;-)
        und vor allem wollen diese bösen Medizinfirmen ihre Produkte ja nun nicht verschenken.
        Ich bin mir aber sicher das sie bei einem Ausgabepreis von einer Cassette mit 50 Messungen plus Gerät nichts mehr verdienen.

        Ciao
        Wolfgang

        P.S. Ich habe auch inzw. in einer Apotheke 50 Teststreifen für 16 Euro gefunden. Das Gerät kostet dann noch mal einen 10er.

        Kommentar



        • Re: AccuCheck Mobile und die "Funktionsweise"


          Hallo Wolfgang,
          tut mir Leid aber ich empfehl Dir andres Gerät von Lifscan oder Beyer. Hatte auch Mobile und nur Ärger. Problem ist bei Testfeld das bei unterschiedlichem Drücken vom Finger mit Blut andere Werte macht. Hatte das im Zufall bei Busfahrt gemerkt. Wenn du ganz fest drückst macht Messung auch mal so los ohne Blut. Feste drücken ist hocher Wert. Niederig drücken ist tiefer Wert. Schieben von TTestfeld ändert Wert. Schmutzige Finger ganz schlimm! Dreck geht direktement auf Testfeld und mach Error Werte mit zu hoch! Hatte ich so noch nie. Hab jetzt Beyer Gerät. Ist elektrisch und genauer und braucht weniger Blut und Batterie und ist nich so empfindlich wie Mimose Mobile. Sorry, bin aber noch völlig aufgekratzt wenn ich mich erinnre.
          Eure Xenia

          Kommentar


          • Re: AccuCheck Mobile und die "Funktionsweise"


            es gibt leute die sind begeistert , und viele ich auch sind ettäuscht vom mobile, mir sind die uterschiedlichen errors die ja jedesmal ein verlust sind zu viel geworden.
            grundsätzlich ist auch die interne software leider typisch/kompliziert und zt bei irrtum nicht rückgängig zu machen.
            grundsätzlich verfällt die cassette nach ihrer zeit nach dem erstgebrau(glaube 90 tage) und das ist mit keinem trick aufzuhalten.
            @xenia, lauf accu chek darf man das testfeld "überhaupt nicht berühren"
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: AccuCheck Mobile und die "Funktionsweise"


              Google führte mich zu euch wegen Recherchen wegen Blutzuckergeräten. Hi!!!
              @Klaus: für alte Leute oder unterwegs oder Zappelkindern ist nix mit Testfeld nichtberühren. Xenia hat schon recht.
              @alle: eine Freundin studiert BWL. Durfte im einer Werbewoche "wir suchen die besten Studienabgänger" Roche Diagnostics besuchen. Durfte sie alle Produkte sehn, die Entwicklung und was die Zukunft bringt. Am allertollsten aber nur's Hochregallager :-) Jedenfalls enttäuschend, die Firma ist nicht groß und hyper, sondern klein und grau. Entwicklung istdunkles Gebäude wo alles ganz einfach mit Hand gemacht wird. Nichts modernes. Voll kraß ist dass die Führerein da echt meinte, die wussten von Problemen mit Schmutzigen Finger. Unfälle bei Studien hats gegeben wo Leutz ins Krankenhaus kamen. Trotzdem wurds zugelassen. Ein alter Mann hat da erzählt, dass die mit einem TÜV "ganz gut zusammen arbeiten". Aha?!? Und auch das neue Mobile hat das Problem immernoch. Die machen modernere Innentechnik. Aber Testfeld bleibt empfindlich.
              Meine Freundin sagte: "Innovation für die Gesundheit steht auf denen ihren Lastern, aber die Innovation ist nur für den ihren Geldbeutel".
              Sry für die offenen Worte, aber - ey, ich habs in der Apotheke getestet und die Apothekerin war voll von den Socken! Ohne Blut auf dem Finger kannste man einen Wert hriegen. Steht so auch in meiner Hausarbeit die ich hier Recherchieren wollte. Meine Freundin wird nicht bei Roche anfangen.
              Elli

              Kommentar



              • Re: AccuCheck Mobile und die "Funktionsweise"


                hallo,
                daß das testfeld nicht berührt werden soll ist eine mitteilung der hotline.
                ansonsten bitte nicht die große menge der vom mobile begeisterten vergessen.
                und was deine freudin gesehen hat können wir nicht überprüfen, daß roche diagnostic in vielen bereiche einen guten ruf hat ist nicht zu bestreiten. soll heißen bitte firmen nicht nach hörensagen schmähen.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: AccuCheck Mobile und die "Funktionsweise"


                  Klar, Mann, sagt Roche man soll den Teststreifen nicht berühren - die wissen ja auch warum :O Sagt das aber mal Kindern oder Alten oder Leuten im UNterzucker die nichts mehr geregelt kriegen. Man sollte keine Firma nach Gerüchten beurteilen. Aber hier der Bericht meiner Freundin, der so auch in ihrem Blog steht. Ich finde es ist ein Skandal wenn Firma Fehler kennt aber den Schrott dann trotzdem Verkauft:

                  Ich möchte mich auch mal melden nachdem ich das Thema hier fand. Kein Bashing, sondern ein Bericht.
                  Ich studiere BWL und hab im Rahmen einer "Roche meets" Tour für e-fellows das Werk Roche Mannheim besucht. Da waren auch eine Führung in der Entwicklung Accuchek.
                  Nach Standardprogramm von Karriereaussichten und Geschäftsmodellen auf 1000 Powerpoint Folien kam die Führung durch die Firma, die viel Büro und Logistik, aber wenig Technik hat. Sieht alles grau aus. Es gibt in Mannheim nur den kleinen Bereich Diabetes mit ein paar Leute in einem langweiligen
                  Gebäude. Der Rest Büros und Lager. Sieht nicht nach Innovation aus.
                  Die Führung ging in die ENtwicklung. Die Frau, die uns das alles zeigte und führte liess uns verschiedene Accuchek probieren. Da gab es auch andere Systeme von anderen Firmen!!! Beim
                  Ausprobieren der Geräte von Accu Chek und den bei mir zu hoch gemessenen Zuckerwerten sagte die Frau, dass es Probleme mit der Technik vom Mobile gibt, das mit den hohen Werten ist schon lange bekannt!!
                  Sie hat es erklärt: Wenn man den Streifen drückt oder schiebt wo das Blut dran geht kann der Wert anders werden, weil sich das Band eindellt oder wegschiebt. Das liegt am "optischen" Aufbau. So wie ich das verstand und aus PhysikLK nachvollziehen kann: das Band ist fast so wie ein Spiegel, der das Licht beim Drücken anders reflektiert und so anders gemessen wird, nämlich falsch. Bei anderen Systeme von anderen Firmen wird elektrisch gemessen, da stört so was nicht. Oder wenn da wo das
                  Blut auf dem Finger gemessen wird Dreck ist kann der Dreck direkt auf das Band kommen und wird mit gemessen. Die hohen Werte danach sind bekannt in der Firma!!! Man kann mit einem Finger ohne Blut einen Wert bekommen!!! Es gab auch Unfälle bei der Zulassung (O-Ton einer der Betreuer) wegen dem hohen Werten mit Krankenhaus der Tester. Ein anderer Mitarbeiter bei der Führung meinte sogar, für die Zulassung wurden extra Bänder und Geräte aussortiert damit nix passiert!!! Das sagte der und
                  grinste!!!
                  Die Leute sagten auch, dass beim neuen System (es soll einen Nachfolger vom Mobile geben) die Technik moderner werden soll, Bluetooth, USB und so. Aber der Streifen bleibt gleich! Das hat mich schockiert, sehr. Wirtschaftliches Handeln ist ja o.k., aber die haben kein Geld für nen besseren Streifen!!! Oder es geht halt nicht besser. Die Leute der Entwicklung in dem engen Labor wirkten auch voll genervt als wir da waren. Die messen tausend Streifen von Hand jeden Tag. Als ich eine Frau in einer gelben Arbeitsschürze dort fragte, ob das mit den falschen Werten oft vorkommt, da schob sich einer dazwischen und meinte, wir müssen den Raum wegen Ansteckungsgefahr verlassen.

                  War interessant da mal vor Ort zu sein. Auch was in Zukunft da so gemacht wird mit Gerätchen. Die Frau und die Leute die uns alles erklärten hatte auch erzählt von zukünftigen Geräten, bei denen alles in Einem ist: Stechen und Messen. Kleine Nadeln stechen und leiten das Blut auf den Messbereich dahinter (oder so). Alles auf einer Scheibe wo dann viele Teste darauf sind. Braucht weniger Blut als Mobile!!! Ist also nach dem was ich seit
                  dem Tag weiss noch gefährlicher. Wenn beim kleinen Blutverbrauch bei dem Mobile Dreck auf der Haut Finger schon so arg stört, wie wird das dann bei einem so kompakten Gerät wo alles zusammen ist und wo noch weniger Blut gebraucht wird??? Und wieder mit Lichtmessung - auch schon total veraltet.

                  Das Hochregallager der Logistik war das einzige technische Highlight an dem Tag. Da war was zu sehen, was mal modern war. Es hat mich überrascht, wie einfach bei Roche alles war und wie trist und grau das Gelände wirkt. Genau so habe ich mir Mannheim immer vorgestellt!

                  Nach meinem Studium werde ich da nicht arbeiten!!! AUch wenn auf denen Ihren LKWs steht "Innovation für die Gesundheit" (so etwas gibt es echt) nach den zwei Tagen dort und dem, was ich über Mobile und Accu Chek und deren Techniken erfahren habe kann ich es 'meiner Meinung' nach nicht mehr glauben dass die Marke Accuchek noch lange überlebt. Technisch zu alt, messen mit Licht, Marketing am Kunden vorbei, betriebswirtschaftlich eben Großbetrieb und nur auf Gewinn aus. IMHO: Innovation gibt es da nicht!

                  Ich habe jetzt ein Bayer (ja, bin selber Diabetiker!!) elektrisch, und keine zu hohen Werte mehr! Sorry, Accuchek!

                  Kommentar


                  • Re: AccuCheck Mobile und die "Funktionsweise"


                    was soll die ganze geschichte ?
                    du hast ja noch nicht mal das meßprinzip verstanden, maßt dir aber eine meinung an.
                    die störung duch schmutzige finger haben alle geräte.
                    und daß die photometrische glucose messung veraltet ist ist auch völliger blödsinn.
                    alle definitiv "alle" laborgeräte messen die blutglucose photometrisch.
                    der rest ist anekdote.der hat gesagt die hat gesagt , irgendjemand hat mal was gesagt.
                    mfg. klaus

                    Kommentar



                    • Re: AccuCheck Mobile und die "Funktionsweise"


                      Moinmoin,

                      in dem anderen Forum hatte ich auf den Blog-Beitrag gemutmaßt, dass es sich beim Roche um alte Boeringer-Technik handelte. Hat jemnd mit Hinweis auf http://www.accu-chek.de/produkte/de/...che_daten.html richtig gestellt. Daraus:
                      Durch das Enzym Glucose-Dehydrogenase auf dem Teststreifen wird die Glucose in der Blutprobe in Gegenwart des Koenzyms (PQQ) in Gluconolacton umgesetzt. Bei dieser Reaktion entsteht ein ungefährlicher elektrischer Strom, aus dem das Gerät den Blutzuckerwert herleitet. Die Test- und Umgebungsbedingungen werden auch mit Hilfe eines geringen Wechselstromsignals ermittelt.
                      Bisdann, Jürgen

                      Kommentar


                      • Hersteller befragen


                        Lieber Wolfgang,

                        ich denke, es ist das Beste, wenn du über eine der kostenlosen Servicetel. den Hersteller direkt befragst. Oder anmailen..

                        Oder checken mit den zwei Geräten, waas mit den Teststreifen NACH dem 14. Juni wirklich passiert. Ich vermute, es ist die MINDESThaltbarkeit, die der Hersteller garantiert. Und MINDEST heißt, es geht auch darüber hinaus.
                        Aber ich weiß es wirklich auch nicht. Aber der Hersteller weiß es.

                        Alles Liebe und Gute.

                        Wie macht sich denn deine "Wechseldoctore" so? Bist du zufriedener als mit der Vorgängerin?

                        Kommentar


                        • Re: AccuCheck Mobile und die "Funktionsweise"


                          hallo jürgen, das ist nicht richtig.
                          accu chek geräte aviva aviva nano, und vorgäger testen wie alle anderen elektisch.
                          accu chek compact, mobile , und laborgeräte photometrisch.
                          daher werden unterschiedliche enzyme verwendet.
                          mfg. klaus

                          Kommentar


                          • Re: Hersteller befragen


                            nicht nötig steht alles in der bedienungsanweisung, und hat seinen grund in der "öffnung" denn im gegensatz zum compact ist es "ein streifen, der 50 streifen lang ist" im compact ist jeder streifen separat verschlossen.. daher gilt dort die verfallsregel nicht.
                            mdf. klaus

                            Kommentar


                            • Re: AccuCheck Mobile und die "Funktionsweise"


                              Hallo

                              Ich benütze seit 6 Monate eine AccuCheck Mobil, habe auch ein Lifescan und ein Bayer.

                              Bis jetzt keine Probleme mit Accucheck, funktioniert tadellos. Habe 2 x Fehlmessung gehabt Accucheck gab 220 an, konnte nicht folgens mir. Gleich zweite Messung gemacht und kam normale Wert aus.

                              Mann sollte die Sensor nicht an der Haut pressen, macht man es einfach und richtig ist die Accucheck so oder so schlecht wie jedes anderes Gerät. Für mich das Vorteil wenn ich unterwegs, Hotel, Meetings und Flieger messen muss, keine Stäbchen entsorgen, unterwegs gibt es kaum noch Aschenbecher.

                              LG

                              Hajo Janse

                              Kommentar


                              • Re: AccuCheck Mobile und die "Funktionsweise"


                                Google führte mich hierher.

                                Sorry klausdn, aber es stimmt.
                                Mobile ist empfindlich gegen unsaubere Bedingungen.
                                Testband lässt sich deformieren und shiften.
                                Results sind oft zu hoch.

                                Diverse Diabetesberater und Endkunden wurden DIREKT von Roche besucht um das zu prüfen. Deshalb der Rat das Band nicht zu berühren. Workaoround. Bastelarbeiten zu Weihnachten.

                                Nimm was Süsses (Essbares) in die Hand, wasch die Finger nicht gut, mess Blutzucker und berühre das Testband = hoher Wert.

                                Boehringer war mal innovativ, hat den Metermarkt hier in DE aufgebaut.
                                Roche ist nur ne Bank mit Apotheke.
                                Da geht es um Gewinne, nicht um Innovation.
                                Entwicklung wird immer mehr zurückgespart. In Zukunft sollen nur noch Ideen gekauft werden = Startups mit guten Ideen einverleiben, vermarkten, vergessen.

                                Ich weiss es!

                                Bin Ruheständler, war in ChemieEntwicklung bei RD!

                                Mobile HAT Probleme - noch ganz andere. Keiner versteht mehr die (Enzym)Chemie von den jungen "Chemikern" dort in den Tests.

                                Kritik bei Roche wird bestraft. Konkurenz in der Firma hoch (US Entwickler vs. Entwickler DE). Ich hätte die Testchemie nie freigegeben. Maltose stört, Testfeld offen ist empfindlich, Optik ist zu langsam. Uvm.

                                Kommentar


                                • Re: AccuCheck Mobile und die "Funktionsweise"


                                  sorry , weshalb sabbelt ihr hier rum.
                                  ich spreche hier ein ganz ernstes wort, hier wird eine firma systematisch schlechtgeredet, vor allem mit immer den gleichen systematischen irrtümern.
                                  1. daß maltose stört (gestört hat) ist ein völlig irrelevantes detail,
                                  (wer macht schon bauchfelldialyse) -- und frage direkt stört maltose nicht bei den anderen auch.?
                                  2. daß das band empfindlich ist , ist mehrfach angesprochen worden, trotzdem gibt es eine mehrheit die trotz hetze auf das gerät schwören.
                                  3.bitte nicht von enzymen faseln die niemand verasteht, das ist märchen / solche sachen habe ich mir vor 50 jahren an den sohlen abgelaufen.(nämlich mit entwickelt) also bloß nicht strunzen sonst gehts ans eingemachte
                                  ---
                                  bitte dringend schluß mit schmähkritik
                                  vor allem da immer der gleiche hetzer unter anderem nick wirres und falsches postet.
                                  klaus

                                  Kommentar


                                  • Re: AccuCheck Mobile und die "Funktionsweise"


                                    kurz zu den abgelaufenen teststreifen, hatte letztes jahr zwei päckchen abgelaufen, ich hatte weniger gemessen und ich bekomme immer pro quartal 9 päckchen, habe dann mit neuen gemessen und zur probe im den abgelaufenen, nur 10 mg/dl unterschied, also eigendlich nichts, denke das kann auch bei unterschiedlichen messungen so sein.
                                    mann kann ja auch abgelaufenen lebensmittel noch länger essen, ist meistens ein mindesthaltbarkeitsdatum.
                                    liebe grüße moni

                                    Kommentar


                                    • Re: AccuCheck Mobile und die "Funktionsweise"


                                      hallo moni,
                                      das geht mit streifen, beim mobile geht es nicht weil sich das gerät weigert. das würde mit streifen auch ev passieren wenn du die dose 3 monate offen stehn hättest, das werden die streifen durch die luftfeuchtigkeit schaden nehmen.
                                      das das streifenband ja nicht luftdicht verschlossen ist ist dies zur sicherheit eingebaut.
                                      mfg. klaus

                                      Kommentar


                                      • Zuckerpfoten


                                        Also, wenn ich mit Zuckerpfoten BZ messe, bekomme ich sogar an der Zahnbürschte hohe Blutzuckerwerte...

                                        Klaus, du bist modi, damit Chef, schmeiß Schmähkritiker raus.
                                        Es wurden Leuts (n i c h t von dir) schon für weniger gesperrt:-))

                                        Einfach posting beanstanden oder wie dat heißt.

                                        Kommentar


                                        • Die "geplante Obsoleszenz"


                                          [quote klausdn]hallo moni,
                                          das geht mit streifen, beim mobile geht es nicht weil sich das gerät weigert. das würde mit streifen auch ev passieren wenn du die dose 3 monate offen stehn hättest, das werden die streifen durch die luftfeuchtigkeit schaden nehmen.
                                          das das streifenband ja nicht luftdicht verschlossen ist ist dies zur sicherheit eingebaut.
                                          mfg. klaus[/quote]

                                          Das es sich bei dem Gerät um eine echte Innovation handelt halte ich eher für ein Gerücht. Das Ding kann besser als alle anderen den Diabetiker von einer bestimmten Firmenphilosophie abhängig machen, die "geplante Obsoleszenz" ist beim "Mobile" oberste Maxime.

                                          http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

                                          Genau das finde ich im Pharmabereich und hier besonders im Diabetesmarketing höchst fragwürdig und unethisch- vergleiche es gerne mit dem Prinzip "Verschenke Öllampen, verkaufe Öl" oder dem "Dealerprinzip" im Drogenhandel.

                                          Ciao
                                          DerDemokrator

                                          P.S. Gäbe es keine für die Wirtschaft so erfreuliche Krankheit wie Diabetes, man müßte sie glatt erfinden.;-)

                                          Und vermutl. genau deshalb weil es so ist, rudert die Kassenlobby dagegegen-ALLES zu Lasten der Kranken!

                                          Kommentar


                                          • Re: Die "geplante Obsoleszenz"


                                            Moin Demokrater,

                                            es geht in Foren wie diesem nicht um irgendwelche Weltordnungen, sondern um unseren betroffenen Umgang mit unserem Diabetes. Dazu schreibst Du selten. Vor allem wenn Du mal über ein eigenes Diabetesproblem geklagt hast und wir haben Dir zu helfen versucht, kriegen wir selten mehr Rückmeldung, als dass die Welt eben schlecht sei.

                                            Dein andauerndes Abnölen über die Wirtschaft finde ich inzwischen voll zum Kotzen. Hast Du schon mal überlegt, dass noch vor 20 Jahren Testgeräte und Teststreifen ne seltene Neuerung darstellten, die praktisch nur Insuliner nutzen konnten? Und wenn Deine vielgeschmähte Wirtschaft das Geld für die Entwicklung und Produktion und Vermarktung nicht investiert hätte, hätten wir die Messmöglichkeit heute noch nicht, weil die fachoffizielle Medizin noch bis zur Jahrtausendwende keinen Sinn in den Selbstmessungen anerkannt hat und sich noch heute schwer tut, ihnen eine direkte sinnhafte Funktion in der Behandlung zuzuweisen.

                                            Tatsächlich verdanken wir also niemand anderem als den Firmen, die mit Herstellung und Verkauf von Selbstmessmitteln Geld verdienen und die Du dafür am liebsten jeden ganzen Tag schmähen würdest, dass wir unseren BZ so locker und meistens so erstaunlich zutreffend selbst bestimmen können.

                                            Bisdann, Jürgen

                                            Ich hab mir übrigens vor 20 Jahren mein erstes opto-elektronisches Gerät vom Roche-Vorläufer Boeringer für damals mehr als 100 Mark (vielleicht vergleichst Du mal die Kaufkraft?) auch selbst kaufen müssen!

                                            Kommentar


                                            • Re: Die "geplante Obsoleszenz"


                                              [quote hjt_Jürgen]Moin Demokrater,

                                              Dein andauerndes Abnölen über die Wirtschaft finde ich inzwischen voll zum kotzen. Hast Du schon mal überlegt, dass noch vor 20 Jahren Testgeräte und Teststreifen ne seltene Neuerung darstellten, die praktisch nur Insuliner nutzen konnten? Und wenn Deine vielgeschmähte Wirtschaft das Geld für die Entwicklung und Produktion und Vermarktung nicht investiert hätte, hätten wir die Messmöglichkeit heute noch nicht, weil die fachoffizielle Medizin noch bis zur Jahrtausendwende keinen Sinn in den Selbstmessungen anerkannt hat und sich noch heute schwer tut, ihnen eine direkte sinnhafte Funktion in der Behandlung zuzuweisen.[/quote]

                                              Hi

                                              Mein "andauerndes Abnölen" was du schon immer zum Kotzen fandest, bezieht sich auf Fakten die dir vermutlich fremd sind oder aber am ... vorbeigehen. Man kann natürlich die Augen verschließen vor den anstehenden Problemen und zusätzlich eine Doktrin verabschieden die Probleme auf die Leidtragenden abwälzt. "Wer zu dick ist, keinen Job findet, sich nicht anpasst kriegt einen "auf die Schnauze". Das bin ich inzw. gewohnt. Als Demokrator haue ich auch zurück, "Bittersweet59" hat sich eher angepasst oder untergeordnet .
                                              Das OT-Thema habe jedoch nicht ich in die Diskussion gebracht, sondern der andere "Leitwolf".

                                              [quote hjt_Jürgen]Tatsächlich verdanken wir also niemand anderem als den Firmen, die mit Herstellung und Verkauf von Selbstmessmitteln Geld verdienen und die Du dafür am liebsten jeden ganzen Tag schmähen würdest, dass wir unseren BZ so locker und meistens so erstaunlich zutreffend selbst bestimmen können.[/quote]

                                              Ich schmähe die Firmen nicht außer sie bereichern sich überproportional, wie z.B. beim künstlichen Verfall .Das genau macht die Pharmabranche immer wieder und das kritisiere ich:

                                              http://www.swr.de/report/-/id=233454...23342/1tjstph/

                                              Ich finde es außerdem ziemlich merkwürdig das sich viele Menschen schon lange ungesund verhalten, die Diabetes aber gerade in den letzten 5-10 Jahren so massiv ansteigt, auch bei Jüngeren, und interessanterweise genau bei denen, die keine fianziellen Mittel zum Gegensteuern haben.
                                              Herzinfarkte waren noch vor 10 Jahren hauptsächlich eine Managerkrankheit, heute ist es zur "Arme-Leute-Krankheit" geworden. Manager können nämlich gegensteuern, durch Fitneß- und Wellnesscoaches. Was macht aber der Hartz4-Diabetiker wenn seine Kasse "Nein" sagt und das tut sie immer öfter.

                                              Mag sein das es für Langzeitdiabetiker besser geworden ist, ich gehe ebenfalls davon aus. Der Pharmamarkt befindet sich wie alles andere Branchen im Umbruch, aber natürlich will man nicht weniger verdienen als bisher und verteidigt die eigene Marktmacht bis zum Umfallen. Da werden auch "Geiseln genommen" und im Chemiemarkt (dazu gehört die Pharmabranche) gibt es beim Kampf nicht nur Verletzte.

                                              [quote hjt_Jürgen]Ich hab mir übrigens vor 20 Jahren mein erstes opto-elektronisches Gerät vom Roche-Vorläufer Boeringer für damals mehr als 100 Mark (vielleicht vergleichst Du mal die Kaufkraft?) auch selbst kaufen müssen![/quote]

                                              Du hast seit 20 Jahren Diabetes und konntest dich mit den Konsequenzen arrangieren. Mir knallte die Krankheit vor gerade einmal 4 Jahren dazwischen zusätzlich zu meinen Panikattacken und meiner Apnoe und meiner festen Überzeugung nach genau deshalb weil man mich zugelabert aber mir nicht wirklich zugehört hat, als ich auf diese Entwicklung hinwies .
                                              "Zutexten" ist zur Volkskrankheit geworden. In jedem Sch...forum dozieren die Leute vor sich hin, reden mal über Aschewolken, dann über Doktorarbeiten, Terroristen oder Vergewaltigungen, aber selten redet man auch miteinander. Zudem werden die echten Probleme solange ignoriert bis irgendwo was in die Luft fliegt.

                                              Ich habe bei allen mir wichtigen Themen grundsätzlich mit Quellenangaben zu diskutieren versucht, oft auch Alternativen vorgeschlagen, selten jedoch mit Erfolg, weil da wo es um Geld geht, wird gelogen und betrogen bestenfalls ignoriert und dort wo "Geld nicht das Schmiermittel ist", wird Propaganda gemacht.

                                              Auch aktuell nachdem ich den Zucker wieder regelmäßig kontrollierte, zunächst auf eigene Kosten, aktuell wieder von der AOK bezahlt, verbessern sich meine Werte erheblich.
                                              Allerdings funktioniert das Bürokratiemonster nur wenn man es richtig füttert. Das ist tatsächlich oft nicht kostengünstig sondern einfach nur durch "Rechenschieber" verordnet.

                                              Ciao
                                              Wolfgang

                                              Kommentar


                                              • Re: Die "geplante Obsoleszenz"/Korrektur


                                                [quote Bittersweet59]
                                                Als Demokrator haue ich auch zurück, "Bittersweet59" hat sich eher angepasst oder untergeordnet .
                                                Das OT-Thema habe jedoch nicht ich in die Diskussion gebracht, sondern der andere "Leitwolf".[/quote]

                                                Ups, kleines Malheur

                                                Die Ot-Diskussion hat mich wieder politisch werden lassen, der Bezug war allerdings zum "Klaustext", den ich nun wieder zu pharmafreundlich empfand.

                                                Dankbarkeit zeige ich menschlicher Hilfe gegenüber, wie meiner ehemaligen "Diabetesdocteuse", nicht jedoch einem Konzern der hilft und dafür sehr gut bezahlt wird. Das heißt nicht automatisch das ich kommerzieller Hilfe ablehne. Kritik ist keinesfalls Undankbarkeit eher eine Sache des Respekts und von Toleranz ohne Kadavergehorsam.

                                                Ciao
                                                Wolfgang

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X