#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachfrage Blutzuckermessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachfrage Blutzuckermessung

    Hallo,
    nachdem ich nun gut informiert bin muss ich nun noch was zur Blutzuckermessung Fragen. Ich bin ja richtig in einer Diabetologischen Praxis in Behandlung (seit diesem Jahr auch als Hausarzt, weil der hat mich sonst eh nicht gesehen). Dort bin ich seit 3.Jahren ca. alle 6-8 Wochen vor Ort, weil sich ja nichts geändert hat. In der Regel wird der Bz dort gemessen. Es wird jedoch nur Blut aus dem Ohrläppchen zum messen genommen und nicht aus dem Arm. Das wurde in diesem Jahr 1x gemacht um alle Werte zu haben. Meine Frage ist das so in Ordnung und kann man anhand dieser Miniprobe wirklich den Langzeitblutzucker messen?

    Danke Susanne


  • Re: Nachfrage Blutzuckermessung


    Viele Diabetologen haben ein Laborgerät, mit dem der HbA1c-Wert aus dem Ohrläppchen oder (häufiger) aus der Fingerbeere gestimmt werden kann

    Kommentar


    • Frage auch an Dr. Keuthage


      Das ist aber eine interessante Frage, liebe Susanne, die möchte ich mal aufgreifen...

      Ich bin 1 mal im Quartal im Labor des Diabetologen. Es werden ca. 3 Röhrchen Blut entnommen und eine Urinprobe abgegeben.

      Ist 1 Laboruntersuchung je Quartal das "Normale".
      Es werden ja ja auch Leber- und Nierenwerte, mitbestimmt, aus dem Ohrläppchen wie bei Susi dann nur der HBA1C? Aber sicher ist dat Susi topfit, so dass die anderen Unteruschungen nur 1 x im Jahr nötig sind..:-)

      Keine Urinprobe, Susannchen?

      Kommentar


      • Re: Frage auch an Dr. Keuthage


        Hallo Tom,

        die großen Werte wurden bis jetzt nur 1 x gemacht. Beim Hausarzt (den ich letztes Jahr noch hatte, der hat es glaub ich 2 x gemacht, weiß ich aber nicht mehr genau). Die Werte waren bis auf Zucker soweit in Ordnung, sie hat mich nur gefragt ob ich igendwo ein wehwechen hatte, weil ein Wert wie etwas Krank aussah. Einen Urinprobe habe ich noch nie angegeben. Mein Mann musste das in diesem Jahr, da war ich überrascht, weil ich es nicht kannte. Ob ich fit bin, naja ein Urlaub in feuchtwarem Klima mit so um 40 °C kann ich schon ab. Viel schlimmer ist wenn ich in die Berge muss, da Schnaufe ich wie eine LOk, weil ich schon immer absolut unsportlich war, soviel zu topfit.
        Ich weiß nicht was so an Untersuchungen notwendig sind, vielleicht reicht es ja auch einmal im Jahr. Außer eine halbe Ramipril (Blutdruck) nehme ich keine weiteren Pillen und diese auch erst seit diesem Jahr. Ansonsten kaum Alkohol und auch kein rauchen. Ich gehe 1 x noch zum Augenarzt im Jahr.

        Aber es wäre schon wichitg zu wissen was so sein sollte und was nicht.

        Susanne

        Kommentar


        Lädt...
        X