#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Werten Gestationsdiabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Werten Gestationsdiabetes

    Hallo und einen schönen guten Tag,

    ich bin mittlerweile Ende der 32.SSW angelagt und habe bereits 2 Glucosetoleranztests hinter mir, bei denen die Nüchternwerte erhöht waren (95 und 104). Wobei der 1. Test durch meine Dummheit (abends ein süßer Crepe zu später Stunde) beeinflusst war.

    Ich war bereits beim Diabetologen und sollte 2 Tage messen, wo meine Nüchternwerte völlig in Ordnung waren. Jetzt hat die Praxis 3 Wochen Urlaub und ich soll nur noch 3x die Woche messen.

    Meine Werte lagen bei:
    - Nüchtern immer zwischen 66 und 71
    - 1 Std. nach Beginn des Frühstücks zwischen 72 und 120
    - vor dem Mittagessen zwischen 59 und 71
    - 1 Std. nach dem Mittagessen zwischen 87 und 96
    - vor dem Abendessen zwischen 66 und 80
    - 1 Std. nach dem Abendessen zwischen 83 und 102

    Selbst bei einem Eisbecher hatte ich nach 1 Std. einen Wert von gerade mal 74.

    Bin ich denn wirklich Gestationsdiabetes-gefährdet? Muss ich mich streng nach Diät richten oder kann ich wie früher weiter essen (auch mal Weißmehlprodukte, Schokolade oder Kuchen in geringen Mengen bzw. nur ab und zu usw.)?

    Ich habe in den Messzeiten bewusst auch mal ein Stück Schoki gegessen oder ein Eis um zu sehen, wie die Werte sind und für mich wäre alles im grünen Bereich - oder rede ich mir das schön?

    Bitte verstehen Sie mich nicht falsch: Ich bin durchaus in der Lage die restlichen 9 Wochen Diät zu halten - wenn ich damit negative Auswirkungen auf mein Kind verhindern kann. Mir geht es mehr um die Frage, ob ich mir die Diät und Verbote auferlegen sollte (auf Grund der Werte / des Risikos) oder es gar keinen Grund zur Sorge gibt (bei mir reine Kopfsache).

    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand eine Einschätzung zu den Werten geben könnte und wie ich mich Ernährungstechnisch verhalten soll (strenge Diät oder ob "Sünden" erlaubt sind). Ich möchte mir nicht unnötig ständig einen Kopf um das Essen machen - wenn kein Bedarf besteht.

    Sollten die Werte so in Ordnung sein: Besteht für mich noch die Gefahr, trotzdem eine SS-Diabetes zu entwickeln? Sind denn Messwerte über der Norm (Nüchtern bis 90, 1 Std. nach essen bis 140) grundsätzlich "gefährlich" oder wäre ab und an ein Wert knapp über der Norm normal und unbedenklich?

    Vielen Dank für Info.

    Freundliche Grüße
    Tiggerli


  • Re: Frage zu Werten Gestationsdiabetes


    Moin Tiggerli,

    Deine Werte sehen gut aus. Ein Diabetes bricht nicht aus, sondern wenn der Blutzucker immer höher ansteigt, wird der ab einer definierten Höhe Diabetes genannt. Die Definition für die Schwangerschaft liegt im Interesse des Kindes deutlich niedriger, als für den Rest der Welt.

    Wenn der Blutzucker über gesund ansteigt, gibt das eigene System in der Situation zu wenig Insulin aus. Weil der Organismus mit einer Schwangerschaft höher als ohne belastet wird, kann Dein Blutzucker in den nächsten Wochen und Monaten vielleicht höher ansteigen wollen. Das können wir aber unmöglich von hier aus sehen, und da ist wahrscheinlich auch Dein Gyn überfragt.

    Gesund verläuft der Blutzucker schön ebenmäßig zwischen gut 60 und gut 80mg/dl und macht nur etwa 1 Stunde nach dem Input von viel Stärke(egal ob weiß oder grau)=Zucker und eben Zucker einen kleinen Ausflug für ein paar Minuten bis an 140.
    Aller Blutzucker darüber kann Schaden stiften. Aber nicht so, dass man ihn direkt irgendwo dran kratzen sieht, sondern ich stell mir das wie das Sammeln von Lotto-Punkten vor, je höher und länger, umso mehr. Und je nach Verteilung können sich dann irgendwann irgendwo ausreichend von diesen Lotto-Punkten für so einen miesen Gewinn knubbeln :-(

    Was Du also an Sorten und Mengen im gesunden Blutzucker-Rahmen essen kannst, darfst Du selbstverständlich essen :-)

    Weiter munteres Brutgeschäft! Jürgen

    Kommentar


    • Re: Frage zu Werten Gestationsdiabetes


      hallo ,
      so wie jürgen schreibt sieht man zz wenig probleme.
      -aber- sünden gehören in kirchen,
      was ist der unterschied weißmehl/roggenmehl in bezug auf den bz, ? -------
      bei normalen(geringen) menge ist der unterschied minimal.
      (achtung schleichwerbung, schon mal die lila/quadratrische probiert) ? ,wirkt sehr diskret.und schmeckt.
      mfg. klaus

      Kommentar

      Lädt...
      X