#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Honeymoon-Phase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Honeymoon-Phase

    Hallo,
    nachdem ich vor gut einem halben Jahr mit Insulin begonnen habe, wurde erst ein Langzeit- und ein Normalinsulin(Insuman rapid) verordnet. Nachdem ich dieses ca. 2 Monate benutzt habe, bekam ich das Normal gegen ein Kurzzeitinsulin(Humalog) ersetzt. Alles schön und gut, vor allem konnte ich den Verlauf mit dem Kurzzeit besser korigieren. Nach etwa 2 oder 3 Wochen nachdem ich mit dem Humalog begann, stellte ich fest, dass ich immer weniger benötigte, und mich dabei auch mal in eine Hypo spritzte. Ich dachte schon das ich eventuell wieder auf das Insuman zurück gehen müsste. Doch dann von heute auf morgen ein Chaos mit dem süßen Blut. Meinen Lebensstil(Sport,Ernährung) habe ich nicht verändert, so dass man meinen könnte das es daran liegen würde. Also wieder mehr spritzen, und sogar noch mehr als ich am Anfang gespritzt habe. Basis wie auch Bolus musste ich erhöhen. Auch der HbA1c stieg wieder an auf aktuell 6,8, nach dem ich freudig schon auf die 6,0 zusteuerte....
    Kann es sein das es hier der "Süßen Mond" war? Und warum hat er gerade mal 8 oder 10 Wochen gedauert?

    Tschüß
    Heiko


  • Re: Honeymoon-Phase


    Nun das wird wohl der sog. Honeymoon gewesen sein, an den ich nicht glaube... hatte es ähnlich wie du, 65 IE pro Tag und bin jetzt seit Wochen bei 10 IE und kein Langzeitinsulin mehr. Ich ganz persönlich bin der Meinung (das ist nichts wissenschaftliches), dass den Hauptgrund die sportliche Bewegung und das gordnete Einnehmen der BE ist. Da werden wieder manche lachen, aber ich halte mich strikt an meine 4 / 4/ 4 BE und wenn es in der Hölle schneit. Kein Süßkram, keine kalorienhaltige Getränke, nur EW reiches und Fettarmes Fleisch und Berge von Salaten. ICH komme gut damit zurecht. Vielleicht hast du dein Sportverhalten geändert. Ist schon eine Unterschied, ob du direkt nach dem Essen loslegst oder 4h nach dem Essen. Vielleicht auch ein Infekt oder ähnliches ?

    Kommentar

    Lädt...
    X