#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insullin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insullin

    Hallo Dr.
    Ich habe eine Frage,
    wenn ein gesunder Mensch(kein Diabetes hat) Insullin spritzt, wird er auch unterzuckert wie ein Diabetiker oder nicht?
    Bitte schreiben Sie mir zurück.
    Vielen Dank(8|)


  • Re: Insullin


    Wieso sollte er nicht? Unterzucker bedeutet, dass zuviel Insulin in Umlauf ist. Wenn ein gesunder Mensch davon ganz natürlich genug hat, wird der selbstverständlich mit zusätzlichem noch eher unterzuckern als ein Diabetiker, der da von Natur aus nicht genug von hat. Ist doch ganz logisch, oder? Wofür willst Du's wissen?

    Kommentar


    • Re: Insullin


      ansich ist die frage nicht richtig gestellt, denn ein diabetiker der insulin spritzt unterzuckert überhaupt nicht. unterzuckern tut er nur bei falscher dosierung.(eine fehldosierung von "wirksamen" arzeneimitteln egal welcher art ist immer für den "probanden" problematisch,
      das gilt für für gesund wie kranke)
      ansonsten wie jürgen , weshalb die frage.?
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Insullin


        Hallo Mensch,

        ich bin auch neugierig - warum willst du das denn wissen?

        Das Spritzen von Insulin führt nicht zwangsläufig zur Unterzuckerung. Der Körper hat zwei wirkungsvolle Regelmechanismen, mit denen er bei Stoffwechselgesunden einem Insulinüberschuss entgegenwirken kann:
        1. Wenn der BZ unter den Normalwert von ca. 80 mg/dl sinkt, dann baut die Leber gesteuert durch Glukagon (dem Gegenspieler von Insulin) Glykogen ab und normalisiert damit den BZ. Glykogen ist die Form, in der Glukose von der Leber gespeichert wird. Das kann die Leber solange tun, bis die Speicher leer sind und kein Glykogen mehr vorhanden ist.
        2. Außerdem werden bei Vorhandensein von zuviel Insulin die Zellen kurzzeitig insulinresistent. Sie machen praktisch dicht und entnehmen trotz vorhandenem Insulin nur noch wenig Glukose aus dem Blut.

        Erst wenn diese Regelungen ausgeschöpft sind, befindet sich zuviel Insulin im Blut. Dann sinkt der BZ, was je nach Menge auch zur Unterzuckerung führen kann.

        Rainer

        Kommentar



        • Re: Insullin


          Die Regelung ham wir aber genauso, denn die geht mit Diabetes ja nicht verloren :-)

          Typ1 können den Glukagon-Ausgleich allerdings mit zunehmender DM-Dauer abbestellen.

          Kommentar


          • Re: Insullin


            ...leider haben Sie nicht die Rückfrage von Klaus und Jürgen beantwortet: Warum fragen Sie???...es gibt Menschen. die versuchen, sich mit Insulin umzubringen...das gelingt in der Regel nie, aber es gibt bei psychischen Problemen gute Hilfe u.a. beim Hausarzt/Psychiater

            Kommentar


            • Re: Insullin


              Hallo,
              natürlich möchte ich nicht.
              Ich beschäftige mich über das Thema (Diabetes),weil einer aus meiner Familie erkrankt wurde und deswegen würde mich das interessieren.
              Tut mir leid dass es falsch bei euch angekommen ist.
              Danke für eure Antworten.(()

              Kommentar



              • Suizidgedanken mit Insulin?


                Leider war die Antwort von menschen vom 4.10.09 eher bestätigend, dass solche absurden Überlegungen bestehen. Oder vielleicht sowas mal in einem Film gesehen.
                Deshalb sollte man vielleicht darauf hinweisen dürfen, dass die Variante, sich ins Nirvana zu katapultieren, einen kleinen aber wesentlichen Haken hat. Soweit ich das mal gehört habe. Braucht das Gehirn Kohlehydrate? Richtig?
                Manipuliert man mit einer Überdosis Insulin den BZ-Spiegel im Blut, kann es sein, man wird gerettet, ist aber halb oder ganz verblödet und darf als geistig behinderter Dauerpflegefall bis ans Lebensende dahinvegetieren.
                Wer will die Erde schon so verlassen:-(((

                Kommentar

                Lädt...
                X