#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

diabetes mit panikattacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diabetes mit panikattacken

    hallo ich bin sabine und bin neu hier.ich habe diabetes,leide richtig fies unter panikattacken,habe drei stenosen im kopf und hatte eine halsschlagader op.der diabetes ist einfach nicht einzustellen schlimm für mich ist mein bauch durch die insulinresistens wird er immer dicker 10 monat ist dagegen garnichts.ganz schlimm sind die pa.das ist nicht auszuhalten.vielleicht kennt ihr noch etwas was ich noch nicht ausprobiert habe.


  • Re: diabetes mit panikattacken


    Hi Sabine,

    was meinst du damit, was du noch nicht ausprobiert hast?
    Wenn du Typ 2 bist, könntest du mit deiner Diabetologin mal über Byetta sprechen bzw. dich hier durch die vielen Beiträge dazu. Der positive Nebeneffekt des Medikamentes ist, dass man -vorausgesetzt, man schränkt die KHs, Bes und Kalorien ein, drastisch abnimmt.
    Byetta bewirkt ein Sättigungsgefühl über den gesamten Tag.
    Ich hatte den gleichen Effekt, den du beschreibst, Gewichtszunahme nur am Bauch, sah hochschwanger aus. Ich habe bisher 14 kg abgenommen, meine BZ sind ok und ich esse die selben Mengen wie mit Insulin und habe trotzdem abgenommen. Auch, wenn viele das gegenteil behaupten, ich bleibe dabei, dass hohe Insulindosen einfach fett machen, egal, ob man wenig ist oder viel.
    Die Therapie ist für mindestens 3 Jahre abgesichert, sagt meine Diabetologin. Auch, wenn ich nach 3 Jahren wieder zu Insuin zurück müsste, hätte ich eine gute Erholungsphase mit Byetta gehabt, und meine Betazellen übrigens auch, denn Byetta schon die Betas.
    Ich vermute, du spritzt ziemlich hohe Dosen Insulin? Darf ich fragen, wieviel insgesamt am Tag?
    Und möglicherweise noch Insulinresistenz...
    Aber wie gesagt, das ist nur eine ganz persönliche Empfehlung von mir. in den ersten 14 Tagen verliert man oft schon 3 kg, dann pro Woche 1 kg.
    Ich kenne nur eine, die nicht unter BYetta abnimmt, aber das liegt daran, dass sie eben wirklic zuviel futtert.
    Byetta ist mit Insulin NICHT zugelassen, es wird ohne Insulin in Kombination mit Metformin gegeben.
    Alles Gute für dich.

    Kommentar


    • Re: diabetes mit panikattacken


      Moin Tom, laß man Deine Nieren immer kontrollieren,den Metformin geht auf die Nieren,
      darum darf ich Bayetta nicht nehmen.
      Gruß Barb.

      Kommentar


      • Re: diabetes mit panikattacken


        hallo tom 61 ersteinmal vielen dank ich spritze 2 mal langzeit und 4 bis 5 mal kurz.und bis vor kurzem 2 mal metformin wegen schlechter leberwerte,jetzt nicht mehr.ich mache jeden tag sport und viel essen tue ich auch nicht.

        Kommentar



        • Re: diabetes mit panikattacken


          Hallo Barb.,

          meine Laborwerte sind beser als je vorher, im Gegenteil, meine Leberwerte haben sich seit 25 das erste Mal mit der Metformin-Einnahme verbessert. Alle anderen Werte sind auch OK.
          Nenn mir ein Medikament, dass keine Nebenwirkungen hat....deshalb sind labortechnische Begleitungen IMMER sinnvoll.

          @Sabine,

          4-5 mal? Wieviel Insulineinheiten spritzt du täglich Gesamt, also Bolus + Langzeit?
          Also isst du 4-5 mal am Tag?

          Kommentar


          • Re: diabetes mit panikattacken


            Wie gesagt, lies dir die Beiträge zu Byetta mal durch und besprich es mit deinem Diabetologen. Vielleicht ist eine Möglichkeit für dich.

            Kommentar


            • Re: diabetes mit panikattacken


              hi tom also,ich habe ein spritzschema wenn ich mittags 250 habe,muß ich 32 einheiten haben mein törn ist,messen,ablesen,spritzen.

              Kommentar



              • Re: diabetes mit panikattacken


                und was hälst du davon mal eine vernünftige ict insulinschulung zu machen?
                was du machst ist für mich chaos, 250 muß man nicht haben.
                genausowenig muß man 5mal spritzen um 5mal zu essen, mit deinem insulin reicht dreimal vor dreimaligigem essen zu spritzen. (novorapid)
                so wie du das machst wirst du immer zunehmen, hohe werte die resistenz verstätkt sich die insulinmengen steigen , das gewicht steigt. und zum schluß wird dem insulin die schuld gegeben -- statt dem fehlenden know how.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: diabetes mit panikattacken


                  Spritztabelle? DAS habe ich mir fast gedacht.....Klaus hat alles dazu geschrieben, liebe Sabine.
                  Solche Spritztabellen sind für den Start vielleicht nicht schlecht, aber eben NUR für den Start oder ich sage mal (nicht böse gemeint), für Leute im hohen Alter, denen man das geistig nicht mehr zumuten kann, ein ordentliches DM-Management zu führen. DAS trifft alles nciht auf dich zu. Die Tabelle ist wirklich Mist, und zwar, weil du die Insulindosis den gemessene Werten anpasst, aber eben NICHT aufs Essen.
                  Ich kann das nicht so schön wissenschaftlich erklären wie die anderen hier, ich erkläre es mit meinen einfachen Worten. Grundsätzlich gilt: Soviel Insulin wie nötig, so wenig wie möglich, also wenns geht, passend.
                  Als 1. musst du wissen, was du isst.
                  Es gibt im Internet Tabellen, in denen man ablesen kann, wieviele KH in dem Lebensmittel sind.
                  2. Musst du wissen, wieviel du dann davon isst. Dabei musst du nicht ständig wiegen, denn, wenn du eine Semmel mal gewogen hast, kannst du das beim nächsten Mal ungefähr abschätzen, es sei denn, die Semmel wächst sehr *grins*
                  3. Wenn du einkaufen gehst, nimm dir die Zeit, um zu lesen, was in den Lebensmitteln drin ist und verlasse dich nicht auf irgendwelche Vierzeiler auf der Verpackung wie: Zuckerarm oder ä. Also KH-arme Produkte auswählen.
                  Ich kenne die Mengen nicht, die du isst.
                  Vielleicht magst du mal hier so kurz aufschreiben: 1 Tag und die Mahlzeiten dazu und die Insulinmenge.
                  also z.B. Frühstück: 1 Semmel mit Käse oder Wurst. usw. Keine Angst, es wird keiner sagen: Bienchen, du "frisst" zuviel;-)

                  4. Wie Klaus schon schrieb, du musst nicht 4-5 mal am Tag essen. Wenn du deine Mahlzeiten z.B. auf 2-3 reduzierst, musst schon 2 mal weniger Insulin spritzen.
                  Für manche Lebensmittel muss gar kein Insulin gespritzt werden, das trifft auf viele Gemüse z.B. zu.

                  Ich verstehe deine Sorge wegen der Gewichtszunahme, aber bei den hohen Insulindosen ist das nachvollziehbar. Es liegt sicher eine Insulinresistenz vor, und die Diabetologen erhöhen dann drastisch die Insulinmengen, was völlig sinnlos ist, denn deine Betazellen können nur einen Teil davon aufnehmen, den Rest könntest du ebenso an deine Blumentöppe gießen....Jörg erklärt das in seinem Forum immer mit Päckchenfabrik und würde vielleicht so sagen.. Wenn das Insulin die Päckchen sind: Wenn du sagen wir 100 Arbeiter hast, kannst du denen nicht 500 Päckchen entgegenwerfen., weil sie können IMMER nur 100 auffangen, der Rest fällt runter...
                  Ich weiß nicht , was du jetzt wiegst? Ich bleibe dennoch dabei, dass Byetta für eine begrenzte Zeit für dich eine Variante wäre, um Gewicht zu verlieren, danach wäre die Insulinempfindlichkeit auch wieder viel besser, weil dann neue Arbeiter in der Zeit ausgebildet wurden und mehr Päckchen aufgefangen werden können. Das kann Byetta.
                  Aber eine große Chance und die wichtigere Variante ist, dass zu die Spritztabelle in die Tonne kloppst.
                  Wieviel Basal spritzt du?
                  ICH habe gelernt bei www.diabetesinfo.de, dass man viel ausprobieren muss:
                  Wie ist der BZ vor meiner Semmel?
                  Wie hoch ist der BZ 1/2/3 h nach dem Essen?
                  Du musst gucken, was passiert, wenn du dies oder das isst. Ausprobieren, und in der Hinsicht trägst du 80% der Verantwortung für deine Therapie selbst.
                  Und eine richtige Schulung benötigst du auch..

                  Ich empfehle dir mal das zur Zeit beste Forum im Internet zu DM- dort gibt es auche in Forum und viele Informationen für Anfänger.
                  www.diabetesinfo.de
                  Bis später..
                  Du schaffst das.

                  Kommentar


                  • Re: diabetes mit panikattacken


                    Ich habe noch was vergessen...
                    Insulindosen (Kurzzeitinsulin) über 10 IE sollte man splitten und auf mindestens 2 Spritzstellen verteilen, das heißt, wenn du 32 spritzt, solltest du auf 3 Stellen gehen. Aber bitte aufpassen, es kann sein, dass das Insulin dann plötzlich völlig anders wirkt und der Blutzucker fällt rapide. Um im Päckchenmodus zu sprechen, du gibst nicht 1sondern verteist auf 3 Arbeiter deine Päckchen:-)
                    Möglicherweise hilft die Methode schon erst mal, dass du weniger Insulin spritzen musst.

                    Kommentar



                    • Re: diabetes mit panikattacken


                      hallo Tom, ich weiß nicht ,warum Du die Tabelle so verteufelst ? Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Mit solchen Äußerungen wäre ich etwas vorsichtig. Es ist auf jeden Fall eine Orientierungshilfe. Wenn ich meine vorgegebene BE esse z.B. 3 BE ( 1 Brötchen ) komme ich mit meinen 10E Hin. ,dazu brauche ich keine Tabelle ,aber aus irgendwelchen Gründen ist der Zucker mal höher dann benutze ich die Tabelle schon zur korrektur. Senil bin ich auch noch nicht. Ich esse auch nur 3 Mahlzeiten ingesamt 10-12 BE. Wenn man beim Einkaufen auf so viele Dinge achten soll,da wirst verrückt. Im allgemeinen ißt man täglich immer so dasselbe
                      mit etwas Abweicungen. Dann weiß man auch wie man das zu berechnen hat. So kopliziert und umständlich mache ich mir das nicht. Du kannst Dich freuen,daß es bei Dir im Moment gut läuft,aber es gibt andere berufstätige die weiter mit Insulin behandelt werden und nicht die zeit haben sich so intensiv darum zu kümmern. Darum kann man ihnen nicht unterstellen,daß sie ihren Diabetes nicht ernst nehmen. Ich bin nur dagegen,wenn man alle gleich so verurteilt.
                      Der Ton könnte im Forum manchmal ein bißchen freundlicher und verständnisvoller sein.
                      Also noch einen schönen tag
                      Wunneke

                      Kommentar


                      • Re: diabetes mit panikattacken


                        Liebe Barb.,
                        es ist ein laaanger Lernprozess, ich schrieb ja, die Spritztabelle als Starthilfe finde ich gut, aber was nützt dir so eine Tabelle, wenn nur da steht: BZ von bis: sonundsoviel Einheiten und das Essen nicht berücksichtigt wird dabei? Dann passiert Folgendes. Du gehst zum nächsten Termin und die Ärztin erhöht die Insulindosen NOCH mehr, falls die BZ-Werte nach dem essen zu hoch sind. Und dann? Du nimmst NOCH mehr am Bauch zu und mit steigender Gewichtszunahme steigen auch die BZ-Werte, weil die Insulinempfindlichkeit noch intensiver wird. Also MUSS ich mir das, was ich esse, genauer ansehen, und ehrlich gesagt, ICH bin sehr erschrocken zum Teil, was in den Lebensmitteln so drin ist, und was man nicht vermutet hätte. Und man kann eben NICHT mehr drauflos essen, was Sabine auch sicher nicht tut, aber, wenn sie weiß, was sie an Lebensmitteln zum Beispiel austauschen kann, wird das doch dann auf die Dauer immer leichter....
                        Ich bin auch voll berufstätig wie viele andere DMler, wir haben doch gar keine andere Wahl, als uns mit dem DM zu beschäftigen...Oder was schägst du als Alternative vor? Ich habe eine Zeit lang NUR das gegessen, von dem ich wusste, was drin ist und wie der BZ darauf reagiert.
                        Hast du gelesen, wieviel Insulin Sabine spritzen muss? 5 mal täglich Kurzzeit und dann diese hohen Dosen. Sorry, liebe Barbara, aber in diesem Fall ist deine Kritik und vor allem dein Vorwurf wegen Unfreundlichkeit nicht berechtigt. Man kann sich auf die Tabelle allein nicht verlassen. Die Frage von Klaus nach einer richtigen Schulung ist auch berechtigt.

                        Kommentar


                        • Re: diabetes mit panikattacken


                          Liebe Bar. WAS empfiehlst DU denn Sabine ganz konkret in ihrer Situation?

                          Kommentar


                          • Re: diabetes mit panikattacken


                            es ist etwas schwer zu sagen,denn ich habe zu wenig information . Sie sollte noch mal mit ihrem Diabetologen das durchsprechen.Ev. wenn sie nicht weiterkommt wechseln.
                            Mir hat damals der Arzt empfohlen keine Zwischenmahlzeit zu nehmen Ich esse also nur 10 Be am tag und muß trotzdem höllisch aufpassen nicht zuzunehmen. Ich komme gut mit 3 Mahlzeiten aus und 3 mal spritzen ( Novorapid ) und protaphane um den Tag über abzudecken. Denn Novorapid wirkt ja nur zum Essen ca. 3 Std. Zwischdurch ev. mal einen Apfel,wenn sie zu großen Hunger verspürt. Es käme vielleicht auf einen versuch mit Bayetta
                            an. Es ist vor allem wichtig eienen guten Arzt zu haben,der speziell auf ihre Probleme
                            mehr eingeht.
                            Gruß Barbara

                            Kommentar


                            • Re: diabetes mit panikattacken


                              ...eine Schulung ist unbedingt sinnvoll...dann entscheidet sich oft, ob der Patient mit einer ICT (mit BE-Faktor, Insulin an die Mahlzeit anpassen) oder einer Spritztabelle besser fährt...wenn man an Byetta denkt, muss man die Situation der Leber gut kennen...

                              Kommentar


                              • Re: diabetes mit panikattacken


                                ..Ihre Panikattacken müssen Sie dringend mit Ihrem Arzt besprechen...(sind keine direkte Folge der Diabetes!)....es gibt sehr gute Medikamente und Psychotherapien bei Panikattacken

                                Kommentar


                                • Re: diabetes mit panikattacken


                                  Hallo Herr Dr. Keuthage,
                                  wieso muß man bei Byetta auf die Leber achten?
                                  LG bella

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X