#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein persönliches Empfinden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein persönliches Empfinden...

    ... zu den Beiträgen hier im Byetta Forum:
    Als ich vor Wochen mit Byetta5 begann und mir dieses Forum zur Information empfohlen wurde, war ich interessiert, neugierig und erwartungsvoll, was mich mit dem Medikament einerseits und mit den hier geposteten Beiträgen andererseits erwarten würde. Heute, nach 6 Wochen, kann ich sagen, dass ich merke, dass unsere Beiträge lediglich einen Hinweis dafür sein können, wie wir dieses Medikament vertragen, beiweitem aber muss man sich nicht alle Unverträglichkeiten und Reaktionen antun, die andere so erfahren, vielmehr verhält es sich so wie bei dem Kölschen Lebensmotto: JEDER JECK IS ANDERS !!!
    Wir alle bringen unterschiedliche körperliche Reaktionen und Verträglichkeiten für unsere Diabetes Erkrankung oder für die Medikationen mit. Ich z.B. vertrage Byretta5 oder Byetta10 recht gut, lediglich kurze heftige Durchfälle stören meinen Alltag. Übel wird mir jedenfalls fast nie, es sei denn, ich esse nach der Byetta Gabe nichts. Es leuchtet mir ein, dass Byretta "Futter" braucht, um sich segensreich entwickeln zu können. Als Begleiterscheinung habe ich noch häufiges Aufstossen zu vermelden, was zwar unangenehm, aber doch hinnehmbar ist. Ich nehme auch nicht allzu sehr ab (11kg), weil ich wohl einerseits nur noch sehr weinig Kohlenhydrate zu mir nehme, anderseits die Fettaufnahme sich erhöht zu haben scheint...
    Angenehm empfinde ich das deutlich verminderte Essbedürfnis und das sehr schnell eintretende Sättigungsgefühl.
    Generell beschleicht mich das Gefühl, dass Diabetes allgemein prima geeignet erscheint, uns Betroffene nicht endgültig gesund zu machen, sondern uns nur insoweit Linderung und Besserung zu verschaffen, dass wir zufrieden sind. Die pharmazeutische Industrie und auch viele Ärzte, so mein persönlicher Eindruck, haben doch mehr Vorteile von Langzeit Diabetes Kranken als von geheilten Diabetikern!!! Leider!
    So wird jeder SEINEN Weg finden müssen, wird jeder seinen Arzt des Vertrauens finden müssen, um langfristig die Krankheit zu überwinden. Ich glaube, dass so ein vertrauensvoller, verantwortungsbewusster Arzt unser Dr. Keuthage ist und auch mein jetztiger Diabetologe, der 3. im übrigen gehört zu den guten Kräften.

    Ich möchte Byetta jedenfalls weiter nehmen, weil ich unendlich happy bin, von dem scheiss Insulin endlich losgekommen zu sein. Es hat mich nur noch fetter gemacht, was ich mir nicht erlauben konnte und noch weiter kann!
    Ich werde weiter eure Beiträge mit Interesse lesen, meine dazu tun und die Hinweise und Empfehlungen unseres Docs hier "verschlingen", in der Erwartung, dass diese meinen BZ sicher nicht in die Höhe treiben werden.

    Uns allen ein gesegnetes Osterfest!!!


  • Re: Mein persönliches Empfinden...


    Sie haben viel geschrieben, dem ich mich anschließen kann, nur in einem sicher nicht:
    Zitat: "sondern uns nur insoweit Linderung und Besserung zu verschaffen, dass wir zufrieden sind. Die pharmazeutische Industrie und auch viele Ärzte, so mein persönlicher Eindruck, haben doch mehr Vorteile von Langzeit Diabetes Kranken als von geheilten Diabetikern!"

    Kommentar


    • Re: Mein persönliches Empfinden...


      Dr. Keuthage, mit Ihrer Entgegnung musste ich wohl rechnen, dennoch wollte ich gerade dieses nicht herausfordern. Ich wollte nur meinen persönlichen Eindruck schildern, vielleicht liege ich ja auch ganz falsch, vielleicht aber auch nicht!

      Kommentar


      • Re: Mein persönliches Empfinden...


        für alle t1 und insulinpflichtigen t2, ist deine "empfindung"
        absurd, denn die alternative heißt nicht heilung sondern abkratzen.
        daher solltest du dein schiefes weltbild mal geraderücken,
        wo keine ´ß-zellen mehr da sind ist auch (außer durch transplantation) nichts zu heilen.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Mein persönliches Empfinden...


          Hmm, Klausdn, bedenklich, dass ich extra darauf verweisen muss, dass es sich doch wohl um ein Forum für Interessierte Laien und Betroffene handelt und nicht um von dir Dressierte, die sich mal wieder abwatschen lassen müssen. Egal.... heute bin ich eben mal dran.
          Doch zurück zur Sachlichkei: ich habe meine Gründe für meine Haltung, denn sie entspringt MEINEN Erfahrungen und ICH sitze eben nun mal auf der anderen Seite des Tisches, der im Behandlungszimmer steht. Nur ein kleines Beispiel: Warum muss sich ein Laie wie ich im Internet darüber informieren, dass Insulin ein Hormon ist und dadurch das Abnehmen doppelt schwer ist? Warum sagt mir das kein Diabetologe, kein Apotheker, keine speziell ausgebildete Assistentin, die einen mehrtägigen Kurs für Anfänger im Umgang mit Insulin durchführt?
          Erzähl mir nix, ich vermag nur noch wenigen zu trauen!

          Kommentar


          • Re: Mein persönliches Empfinden...


            und weshalb liest du nicht mal die ganz kurze verständliche erklärung die ich geschrieben habe ?
            für das was dir erklärt oder nicht erklärt wurde kannst du doch andere betroffene nicht verantwortlich machen.
            klaus

            Kommentar


            • Re: Mein persönliches Empfinden...


              ...zur Schulung wird ein Buch geschenkt, welches ua erklärt, dass Insulin ein Hormon ist..

              Kommentar



              • Re: Mein persönliches Empfinden...


                Byetta_Boy schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Generell beschleicht mich das Gefühl, dass
                > Diabetes allgemein prima geeignet erscheint, uns
                > Betroffene nicht endgültig gesund zu machen,
                > sondern uns nur insoweit Linderung und Besserung
                > zu verschaffen, dass wir zufrieden sind.

                Also wenn man statt "Diabetes" "bestimmte Krankheiten" schreiben würde, könte ich aus eigene Erfahrungen heraus diesen Satz mit Nachdruck unterstreichen.

                Kommentar


                • Re: Mein persönliches Empfinden...


                  Der Vollständigkeit will ich nur kurz erwähnen, dass MIR bzw. auch den anderen Schulungsteilnehmern lediglich Werbematerial von in Frage kommenden Firmen, die Lanzetten, Messgeräte u.ä. anbieten, geschenkt wurde. Seltsamerweise wissen auch viele andere langjährige Diabetiker davon nichts zu berichten.

                  Kommentar


                  • Re: Mein persönliches Empfinden...


                    ..Sie sagen selbst, Sie haben jetzt (den 3.??) einen guten Diabetologen...bietet der Ihnen eine gute Schulung?!

                    Kommentar



                    • Re: Mein persönliches Empfinden...


                      Ja, das tut er! Mein Pech, dass er in Hamburg niedergelassen ist. Überlege daher schon, ob ich mich bei Ihnen vorstellen soll, zumal ich in MS Verwandtschaft habe.

                      Kommentar


                      • Re: Mein persönliches Empfinden...


                        Gerade erhalte ich eine gewisse Bestätigung meiner Vermutung durch Dr. Bartens, ein Medizinjournalist, der bei KERNER am Donnerstag in der Talkshow auftrat. Er berichtete von Krankheiten, die besonders gerne, weil einträglich, im Krankenhaus behandelt werden. Sprechstunde - was Patienten wirklich wollen... so heißt sein Buch. Er führt aus, dass in Deutschland die Ärzte sich mit 7 Minuten pro Besuch weit weniger Zeit für ihre Patienten nehmen als in anderen europäischen Ländern. Schließlich wird hervorgehoben, dass unter allen Operierten die Ärzte und Rechtsanwälte die zahlenmäßig kleinste Gruppe einnehmen. Honi soit qui mal y pense...

                        Kommentar


                        • Re: Mein persönliches Empfinden...


                          ...spätestens jetzt gehört das in das Forum Gesundheitspolitik...

                          Kommentar


                          • Re: Mein persönliches Empfinden...


                            was haben zeitungen und tv magazinsendungen, mit seriöser information zu tun ???-- nichts --
                            da wird für irgendein machwerk geworben,oft für müll(besonders bei dm) und quoten gejagt, am schlimmsten der bekloppte fliege.
                            mit viel panikmache und überwiegend falschen berichten und noch falscheren schlüssen.
                            es gibt hier in deutschland genug kompetente ärzte, man muß sie nur suchen, und nicht alles hinnehmen, und sich auch mal selbst informieren, und sich auch mal selbst eine meinung bilden,
                            ich war gestern bei meinem augenarzt, unser gespräch war max. nur 5 minuten davon noch zeit für einen scherz, er weiß daß ich bescheid weiß, spart sich überflüssiges, ein arzt ist doch nicht zur unterhaltung da.
                            -es gibt auch in hh sehr kompetente diabetologen-
                            mfg. klaus

                            Kommentar


                            • Re: Mein persönliches Empfinden...


                              Hallo Byetta Boy,

                              finde Deinen Beitrag interessant, weil er aus Deinem Unterbewußtsein heraus spricht (ja, so was haben wir Menschen!) und eines klar stellt: Kein Arzt und kein Medikament heilt eine Krankheit, die ganzheitlich gesehen, zuerst in der Seele/Psyche entsteht. Die ersten Zeichen und Warnsignale übersehen wir gerne, wir sind ja stark, jammern und weinen nicht und Missstimmungen und Schmerzen vergehen schon.

                              Tritt dann eine manifestere Krankheit auf folgt "ja wo kommt das denn her, wieso denn ich??"

                              Ich musste auch erst mal meinen Frieden mit Medikamenten machen, die mich in eine Lage versetzen, in Ruhe zu schauen, was ich bei mir nicht hörne oder sehen wollte. Nicht selten ist es nötig, sein Leben zu verändern.

                              Ich glaube, dass viele Sprichworte helfen können (hab die Nase voll, mir sitzt was im Nacken, mir kommt die Galle hoch, schlägt was auf die Nieren, Stein im Magen). Bei mir lag ein Stein auf dem Herzen, bis es "ausrastete". Hoffe jetzt, dass es leichter schlägt und spüre das auch.

                              Also ich sage mal ganz vorsichtig (auch mir selbst), wo lasse ich das "Süße im Leben nicht mehr zu?, Was ist mir passiert, dass ich mihc dagegen wehre?" Und das Süße im Leben, na ja, Spaß an sich freuen, Lust genießen, das Kind in uns zulassen.

                              Und ich glaube, dass wenn die Seele heilen kann, kann das auch der Körper .....

                              Lieben Gruß

                              Kommentar


                              • Re: Mein persönliches Empfinden...


                                sorry aber das was du da schreibst gehört in den glaubesbereich, und hier sind wir im diesseits.
                                mfg klaus

                                Kommentar


                                • Re: Mein persönliches Empfinden...


                                  Hallo Klaus,

                                  ja aber wenn Du meinst, dass im diesseits der Glaube keine Bedeutung hat, sondern nur im Jenseits, so befindest Du Dich abseits aller Religionen und "Glaubenden", also der absoluten Mehrheit der diesseits Lebenden.

                                  Dann glaubst Du auch, dass es keinen Geist oder so etwas wie Seele gibt. Was ist aber dann die Psyche?? Und wo und was ist denn dann das "Jenseits"??

                                  Ich möchte hier nicht missionieren, doch wenn ich mir auch nur den einfachsten Nenner des Glaubens betrachte, bedeutet das doch "ohne den Glauben an Heilung" in vielen Bereichen, gibt der Mensch sich auf, oder??

                                  Lieben Gruß

                                  Kommentar


                                  • Re: Mein persönliches Empfinden...


                                    hallo gudrun,
                                    wenn du an sowas glaubst ist das wohl für dich ok, nur bitte nicht andere fragen was etwas ist.
                                    aber das hat alles nichts mit diabetes zu tun,
                                    sorry an alle. mfg. klaus

                                    Kommentar


                                    • Re: Mein persönliches Empfinden...


                                      sorry, klaus, aber was du da ansprichst (das Diesseits) enthält doch auch den Glaubensbereich. Denk doch mal globaler und schreib nicht immer so miesepetrig...:-)))

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X