#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cipralex und Opipramol - Dringende Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cipralex und Opipramol - Dringende Frage

    Ich nehme aufgrund Depression morgens eine Cipralex 10 mg. Hilft mir sehr gut, nur schlafen kann ich nicht.

    Habe Tavor zum Schlafen abgesetzt und soll nun dafür Opipramol abends 100 mg nehmen vorübergehend erstmal bis ich ohne Tabletten schlafen kann.

    Im Wechselwirkungsrechner ist jedoch eine Warnung bei beiden Medis - wie ist dies zu interpretieren.

    Vielen Dank


  • Re: Cipralex und Opipramol - Dringende Frage

    "Im Wechselwirkungsrechner ist jedoch eine Warnung bei beiden Medis - wie ist dies zu interpretieren."

    Die Wechselwirkungen beziehen sich auf eine gleichzeitige Einnahme, nicht auf die bei Ihnen angedachte zeitversetzte um 12 oder mehr Stunden.

    Außerdem ist wohl nur ein kurzer Zeitraum für das Opipramol vorgesehen.

    Beraten Sie sich bei anhaltendem Zweifel am besten nochmal mit Ihrem Psychiater.

    Kommentar


    • Re: Cipralex und Opipramol - Dringende Frage

      ganz herzlichen Dank für die freundliche Info!

      Kommentar


      • Re: Cipralex und Opipramol - Dringende Frage

        Psychiater habe ich keinen nur Hausarzt

        Das Opipramol soll ich ein halbes Jahr einnehmen dann absetzen.

        Kommentar



        • Re: Cipralex und Opipramol - Dringende Frage

          "Das Opipramol soll ich ein halbes Jahr einnehmen dann absetzen."

          Vielleicht regelt sich das Schlafproblem schon sehr viel eher.

          Eventuell funktioniert der Mechanismus auch, wenn Sie die Opipramol immer mal halbieren und es alternierend nehmen (also jeden zweiten Abend).

          Kommentar


          • Re: Cipralex und Opipramol - Dringende Frage

            Und wenn du weiterhin andauernde Probleme hast, dann solltest du dir einen Psychiater suchen.
            Nichts gegen Hausärzte, aber der Facharzt hat dann doch einen breiteren Überblick, über die Medikamente und Alternativen.

            Kommentar


            • Re: Cipralex und Opipramol - Dringende Frage

              "Nichts gegen Hausärzte, aber der Facharzt hat dann doch einen breiteren Überblick, über die Medikamente und Alternativen."

              Richtig, die stark frequentierten Hausärzte, Kämpfer an vorderster Front, wären wirklich überfordert, wenn sie sich auch noch um das schwierige Kapitel der Interaktionen bei Psychopharmaka kümmern müssten.

              Kommentar



              • Re: Cipralex und Opipramol - Dringende Frage

                Leider gibt es bei uns keinerlei Termine bei Psychatern / Neurologen. Niemand nimmt mehr Neupatienten.

                Kommentar


                • Re: Cipralex und Opipramol - Dringende Frage

                  Morgens Cipralex 10mg und Abends Opipramol 100 mg geht aber? Nur nicht zusammen oder?

                  Kommentar


                  • Re: Cipralex und Opipramol - Dringende Frage

                    "Morgens Cipralex 10mg und Abends Opipramol 100 mg geht aber? Nur nicht zusammen oder?"

                    Wenn Sie keinen Psychiater erreichen, muss ich wohl versuchen, Sie ein wenig zu beruhigen:

                    Citalopram ist im Vergleich mit den anderen SSRI die Substanz mit der höchsten Selektivität für den Serotonintransporter. Es interferiert in therapeutischen Konzentrationen nicht mit Neurotransmitterrezeptoren. Die Substanz selbst und ihre Metaboliten hemmen nicht die zytochromalen Enzyme, so dass man bezüglich eines möglichen Interaktionspotenzials bei Kombination mit einem Neuroleptikum keine Bedenken zu haben braucht.

                    Das alles gilt aber nur für Konzentrationen im therapeutischen Bereich.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X