#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ursachensuche beenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ursachensuche beenden?

    Kurze Vorstellung: war bis 21. LJ stark übergew. (98kg bei 1,64Gr.), aufgr. Bluthochdr.u anraten d Arztes innerh. v 10 Mo 35kg durch Fitness u Ernährungsumst. abgenommen. Seit Mitte 03 regelm Laufsport, in 05 zwei Marathons u einige Volks-trias., bin also ambitionierte Hobbysportlerin, weils Spass macht u ich mein derzeit. Gewicht v. 59-63kg mit gesunder Ernährung (wenig Fleisch, Verzicht auf Süßes u Kalorien-bzw Fettbomben) problemlos halten kann.Mittlerweile "Sportlerruhepuls" v 43. Bis Anfang März dieses Jahres fühlte ich mich rundum wohl.
    Bis sich mehr u mehr unklare, mir bisher nicht bekannte, leichte Oberbauchschmerzen in Verbindung mit aufgeblähtem Bauch eingestellt haben. Habe dann blähende Nahr-ung vermieden u auf zusätzl Ballaststoffzufuhr gesetzt. Schmerzen wurden etw. stärker u regelmäßiger, va nach essen, Blähungen kamen im Laufe des Tages dazu. Teilweise auch leichter Durchfall. Anschl. Darm- u Magenspieg. ergab keine Auffällig-keiten, Ultras. ergab jedoch leicht vergröß. Leber u Milz, auffällige Bauchsp.drüse (im Jahr 97 hatte ich aufgr. einer Alkoholvergift. akute Bauchsp.drüsenentzünd., welche aber ohne Kompl. verlaufen ist, seitdem auch keine Probleme mehr, Alkoholverbot eingehalten) Blutwerte sind lt Auskunft des Arztes bis auf Eisen u Eiweiß unauf-fällig.Mir wurde geraten, noch mehr Ballaststoffe (va Leinsamen ins Müsli) zu Essen u noch mehr zu trinken als ich aufgr. meines Sports sowieso mache. Gesagt, getan. Beschwerden teilweise wie bisher, nur dass ich den Eindruck habe, dass diese entw. vom Rücken aus in den Oberbauch oder auch andersrum strahlen.Nicht heftig, aber spürbar, zusätz. auffällig weniger Appetit als sonst. Bis ich bei einem 2 Std Lauf vor 2 Wo plötzl. starke Schmerzen u Durchfall bekam. Nochm. z Arzt, durchgef. MRT ergab hinsichtl. Leber u Milz keine Auffälligk, Bauchsp.drüse weist Verkalk. auf ansonsten keine Veränderungen. Einerseits bin ich heilfroh, dass alles soweit iO ist.Sollte ich die Beschwerden künftig lieber versuchen, soweit möglich, zu ignorieren? Muss ich längerfristig mit Problemen der Bauchsp.drüse rechnen? Sind hier regelm. Blutunters. bzw weitere Untersuchungen notwendig u sinnvoll?Spielt der Laufsport eine Rolle?Oder aber deuten meine Probleme auf einen stinknormalen Reizdarm hin? Würde mich über Ihren Rat, Hinweis oder sonstiges freuen.


  • RE: Ursachensuche beenden?


    Schwer über das Internet zu beantworten.
    Ich würde im nächsten Schritt einmal kohlenhydratreiche Buffer weglassen. Diese können starke Bauchschmerzen verursachen. Ein weiterer Versuch wäre auch Balaststoffe versuchsweise zu reduzieren. Ansosnten wäre der Vorschlag einen Gastroenterologen aufzusuchen um weitere organ. Ursachen abzuklären. Sollte nichts gefunden werden bietet sich noch die alternative Medizin (Akupunktur, Homöopathie, Entspannungstechniken...) an.

    Kommentar


    • RE: Ursachensuche beenden?


      Hallo!

      Lass dich unbedingt auf Lebensmittelunverträglichkeiten, vorallem Fruktose und Laktose untersuchen.

      Alles Gute

      Kommentar


      • RE: Ursachensuche beenden?


        Vielen dank für diesen Tipp, werde das wohl noch abklären lassen, nachdem sich mein Problem scheinbar nicht wirklich löst. Beim erneuten Bluttest (habe den Rat von Dr. Wächter befolgt und bin nochmal zum Internisten) ergaben sich jetzt erhöhte Leberwerte und beim EKG "supraventrikuläre (Sinus-) Tachykardie mit variabler AV-L." Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um harmlose Rhytmusstörungen.Wird bei einer Langzeitmessung noch abgeklärt...was die erhöhten Werte angeht, werden diese in 2 Wo nochmals untersucht (?)
        Habe jetzt eigentlich nur erreicht, dass ich zusätzlich verunsichert bin, und aufgrund meines noch bestehenden Grundproblems 4 kg abgenommen habe, da die auftretenden Krämpfe va nach dem Essen (nicht aber nach dem Frühstück)erfolgen. Vermeide deshalb soweit es möglich ist, nach 18 Uhr zu essen, und mengenmäßig so wenig wie möglich, was sich widerum mit meiner sportlichen Aktivität nicht verträgt. Lt. Rat des behand. Arztes sollt ich bis zur Abklärung auf Leistungssport verzichten. Verstehe jetzt überhaupt nicht, was das Herz mit der Verdauung zu tun hat u was erhöhte Leberwerte aussagen. Möchte eigentlich nur, dass sich die Verdauung wieder normalisiert und die Schmerzen nach dem Essen verschwinden. Denke, dass ich mit 25 nicht als hysterische eingebildete Kranke von Arzt zu Arzt springen möchte...Trotzdem vielen Dank für den Tipp mit Lebensmittelunverträglichkeit, auch für den Rat von Dr. Wächter

        Kommentar


        Lädt...
        X