#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

tilidin 100 retard,tropfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tilidin 100 retard,tropfen

    hallo hr.dr.wächter,wie hoch schätzen sie das abhängigkeitspotential von tilidin 100 tropfen und tilidin tabletten 100 retard ein?nehme abwechselnd mal tropfen oder tabletten,möchte sie aber jetzt absetzen,da sie meiner meinung nach für meine lws,hws schmerzen nicht die gewünschte wirkung erzielen.
    mfg
    neumerder


  • RE: tilidin 100 retard,tropfen


    Hallo Neumerder,

    auch ich habe seit Januar dieses Jahres unter anderem Valoron Tropfen (ist Tilidin) einzunehmen. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass die Tropfen zwar kurzfristig Erleichterung bringen, ich mich jedoch wie besoffen fühle; außerdem habe ich plötzlich Blut im Urin, wobei ich zur Zeit noch auf den urologischen Befund warte, inwieweit die Medikamenteneinnahme dafür verantwortlich ist. Deshalb habe ich nun die Medikamtendosis stark herabgesetzt - bei Tilidin ohne Probleme; jedoch muss ich nun hinnehmen wieder ohne bzw. sehr wenig Schmerzmittel zu sein, d. h. ich leide wieder stärker unter meinen Schmerzen. Wenn Du den Eindruck hast das Tilidin ohnehin nicht die gewünschte Wirkung zeigt, würde ich reduzieren, nicht sofort und abrupt absetzen. Außerdem solltest Du Deinen Arzt fragen, welche Alternative er Dir zu Tilidin anbieten kann. Vielleicht kannst Du ja im Forum erzählen, was Dein Arzt dann vorschlägt. Meines Wissens ist Tilidin nur in Verbindung mit z.B. Iboprofen in der Schmerzbehandlung sinnvoll ! ????? Hier stellt sich dann alllerdings die Frage, ob Dein Magen das toleriert.
    Anhand der Uhrzeit wo Du Deine Frage abgesendet hast, gehe ich davon aus, dass es Dir sehr schlecht geht. Ich kenne diese schlaflosen Nächte leider auch und suche nun gerade Alternativmethoden der Schmerzbekämpfung, weil ich es bald nicht mehr aushalte.
    Ich hoffe, Dir einwenig geholfen zu haben und wünsche Dir, dass es Dir bald etwas besser geht.

    Gruß
    Liz

    Kommentar


    • RE: tilidin 100 retard,tropfen


      Mit Tropfen > höheres Abhängigkeitspotential. Mit Retardtabletten > fast Null Abhängigkeitspotential.

      Kommentar


      • RE: tilidin 100 retard,tropfen


        danke für ihre wie gewohnt schnelle antwort hr.dr.wächter!
        @liz valeron ist obwohl der originalwirkstoff ein teufelszeug!es macht in jeder form schnell abhängig,das generika präparat tilidin hingegen wie schon dr.wächter schrieb nur die tropfen.war heute bei meinem hausarzt und soll die retard 100 tabl. 2x täglich weiter nehmen.da ich alle schmerzmedis als schmerzkranker gut kenne kann ich von ibuprofen,paracetamol,diclofenac,voltaren,spalt oder aspirin nur abraten,gehen höchstens auf den magen und helfen bei stärksten schmerzen sowieso nicht!morphiate wie sevredol,msd nehme ich nicht wegen der nebenwirkungen,also hatte ich mich für opiade entschieden.zuerst tramalong,beta jetzt tilidin.das ich zu so später stunde schreibe ist nicht wegen der schmerzen,sondern weil die wirkung meines antidepressivums und meines schlafmittels mich in einen rauschzustand versetzt und diese 3 stunden die schönsten am tag sind.außerdem höre ich dann den verdammten tinnitus dann weniger...
        gruß
        neumerder

        Kommentar



        • RE: tilidin 100 retard,tropfen


          p.s. ist mir jetzt erst aufgefallen,daß sie dr.wachter heissen!
          @liz58 als magenschutz hatte ich immer gastrovegetalin kapseln 3xtäglich genommen,jetzt nexum 1x täglich.

          Kommentar


          • RE: tilidin 100 retard,tropfen


            Hallo neumerder,
            ich habe heute nachmittag einen Termin beim Hausarzt, deshalb trifft es sich ganz gut, dass wir uns im Forum über Tilidin/Valoron unterhalten haben. In der Schmerztherapie hat man mir die Tropfen verschrieben, weil ich mich erst an den Wirkstoff gewöhnen soll, - ich reagiere sehr entfindlich auf Medikamente. Keiner hat mich auf die Gefahr der Abhängigkeit hingewiesen, sonst hätte ich die Tropfen gar nicht genommen. Das Problem ist, wenn ich als Patient eine Alternative suche, die weniger Nebenwirkungen hat, ist es fast so, als ob ich den behandelnden Arzt persönlich beleidigen möchte. Mußtest Du ähnliche Erfahrungen machen?
            Außer meiner Rückenproblematik habe ich seit Jahren mit Reflux zu kämpfen. Deshalb nehme ich Nexium 40 (angeblich der Mercedes unter den Sodbrennmitteln) schon seit Jahren. Ich habe allerdings die Erfahrung machen müssen, wenn´s brennt - dann brennt´s. Mit oder ohne Nexium. Daher nehme ich zusätzlich seit neuestem bei aktutem Sodbrennen Magaltrat, eigentlich mit zufriedenstellendem Erfolg.
            Danke fürs Zuhören
            Liz

            Kommentar


            • RE: tilidin 100 retard,tropfen


              Für das langsame gewöhnen an tilidin/Valoron kann man selbstverständlich für kurze Zeit die Tropfen verschreiben. Auf lange Sicht ist das für mich aber keine Dauerlösung !

              Kommentar



              • RE: tilidin 100 retard,tropfen, Antw. Dr. Wachter


                Hallo Herr Doktor Wachter,
                ich habe die Valoron Tropfen wie gesagt, eigenmächtig abgesetzt bzw. wenn´s gar nicht mehr geht, nehme ich zur Zeit 7 Tropfen. Leider reagiere ich sehr stark auf Medikamente, so fühle ich mich auch bei dieser Dosierung schon total betrunken. Ich nehme die Tropfen nun seit Ende Januar und habe sie seit 2 Wochen in beschriebener Weise abgesetzt/reduziert. Kann ich trotzdem auf Retard Tabletten umsteigen, was habe ich an Nebenwirkungen dann zu befürchten?
                Danke
                Liz

                Kommentar

                Lädt...
                X