#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verwachsungsbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwachsungsbauch

    Hallo Profis und Mitleidende,

    nach mehreren großen Bauch-OPs (komplette Dickdarmentfernung, große Teile des Mastdarms und das letzte Stück des Dünndarms weg) habe ich trotz ausgedehnter Adhäsiolyse nach Ileus im Sept. 04 jetzt wieder die bekannten Beschwerden.

    Seit einiger Zeit lasse ich mich einmal die Woche akupunktieren, was tatsächlich ein bisschen hilft. Ich würde mein weiteres Leben sooo gerne möglichst ohne Dauer-Schmerzmittel verbringen. Hat jemand noch andere Ideen? Osteopathie geht bei uns nicht, weil es weit und breit niemanden gibt, der sich damit auskennt. Entspannungsübungen mach ich schon seit langem (Yoga, autogenes Training, PMR), hilft ebenfalls ein bisschen. Aber schmerzfrei bin ich bei weitem nicht. Es wird derzeit wieder von Woche zu Woche schlimmer, und ich bin ratlos ...

    Muss dazu sagen, dass ich nebenbei auch cP habe und ein Basismedikament plus (inzwischen nur noch) phasenweise Cortison zu mir nehme.

    Auf hilfreiche Ratschläge hoffende und liebe Grüße schickende
    Monsti


  • RE: Verwachsungsbauch


    Liebe Monsti,

    das ist ja ne schlimme Sache mit deinem Bauch! Es tut mir so leid!
    Ich möcht dir so gerne was Gutes sagen... Du hast ja schon Heftiges mitmachen müssen!

    Mit welchen Schmerzmitteln bist du denn versorgt? Bist du in einer Schmerzambulanz in Behandlung oder musst du selbst mit den Medis jonglieren?
    Ich mache momentan neben der Schmerzbehandlung wegen Verwachsungen und Endometriose eine Kombinationstherapie von WBA (Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich), TCM (Akupunkt-Diagnostik am Ohr und Meridian-Arbeit am Körper) und klassischer medizinischer Massage. Die WBA , um die Schiefstellung des Beckens, das durch Schonhaltung entstanden ist, zu korrigieren (das haben übrigens die meisten Leute. Unbehandelt kann eine Beckenschiefstellung zu Skoliose, Arthrose und chronischen Gelenksbeschwerden kommen). Die Akupunkt-Therapie mache ich, um meine körpereigenen Kräfte und Energien fit zu halten, um den Selbstheilungsprozess zu unterstützen, um das Immunsystem zu stärken und um eine optimale seelische Ausgeglichenheit und Robustheit zu erlangen. Die klassische Massage ist sozusagen das Sahnehäubchen obendrauf - das gibt's jeweils einfach noch so dazu. Die ganzen Behandlungen macht ja ein und derselbe Arzt. Die Behandlungen dauern jeweisl 1 Std. und sind äusserst sanft, entspannend, ausgleichend und wohltuend!! Diese eine Stunde pro Woche (oder weniger) gönn ich mir, EINMAL dem eigenen Körper die volle Aufmerksamkeit schenken und sich "verwöhnen" lassen und damit noch was Gutes für den Bauch zu tun.
    Ich hab das jetzt 9mal gemacht und hab im Hinblick auf die Schmerzen eine Unterstützung gemerkt. Ich war weniger schnell am "Limit", weniger schnell "ausgepowert" wegen Dauerschmerzen und konnte irgendwie optimistischer mit den ganzen Qualen umgehen.

    Ist aber ein sehr persönlicher Tip - gilt natürlich keineswegs für alle. Das nächste, das ich unbedingt probieren möchte, ist Djembe-Stunden nehmen! Ich hab das Gefühl ein guter, tiefer Grundrhythmus, der durch den ganzen Körper geht, würde gut tun. ich weiss es nicht - ich werd im Laufe der ganzen schmerzvollen Jahre wohl noch einiges ausprobieren und vielleicht hört irgendwann das "Weh-tun" auf und vielleicht find ich irgendwann genau das Richtige, falls es tatsächlich sowas geben sollte.

    Ich wünsche dir gaaaaaaaaaaaanz viel Kraft und Durchhaltevermögen! Tu dir was Gutes und geniess die Wärme und das Erwachen des Frühlings!!


    Joker

    Kommentar


    • RE: Verwachsungsbauch


      Hallo Monsti,
      sehr schlimm Deine Geschichte. Da weiß man garnicht was man sagen.
      Sind Deine Beschwerden in Richtung Illeus d.h. massive Verstopfung und kaum Stuhlgang oder Schmerzen im stehen, sitzen etc. ?
      Wenn ein Transportproblem in einem speziellen Bereich vorliegt könnte man das mittels einer Colon-Transitzeitmessung klären, einfach um einen Illeus auszuschließen. Gegebenenfalls auch eine Darmspiegelung.
      Wo wurden denn diese riessigen OP`s gemacht ? Das ist ja Wahnsinn was man Dir da alles entfernt hat.
      Doch nicht von einem Gynäkologen sondern von einem Koloproktologen/Chirurgen ?
      Eine Adhäsiolyse würde ich nur dann in Betracht ziehen wenn sich in der Vergangenheit auch wirklich eine positive Tendenz abgezeichnet hat bzw. ein Illeus droht.
      Dann natürlich nur vom Spezialisten der minimal-invasiv operiert. Ich denke, weitere so große Operationen bringen wiederrum nur neue Verwachsungen.

      Zur Stuhlregulierung würde ich Movicol nehmen.
      Bezüglich Deiner Schmerzen würde ich auch eine Schmerztherapie in Betracht ziehen.

      Ich wünsche Dir alles, alles Gute, Mauerblümchen

      Kommentar


      • RE: Verwachsungsbauch


        Hallo Mauerblümchen,

        bei fehlendem Dickdarm kann man keine Verstopfung mehr haben. Das, was bei mir in der Stoma-Versorgung landet, ist wasserflüssig.

        Was mir die Schmerzen bereitet, sind die Verwachsungsstränge, die leider auch dazu führen können, dass einzelne Darmschlingen so abgeschnürt werden, dass es zum Dünndarmverschluss kommt (wie im August/September passiert).

        Dachte halt nur, es gäbe hier jemand, der schon länger per TCM behandelt wird. Die Erfahrungen über längere Zeit hätten mich brennend interessiert. Nach 4 Akupunkturbehandlungen halten sich die Schmerzen immerhin so in Grenzen, dass ich keine Schmerzmittel brauche und auch längere Strecken gehen kann. Wäre toll, wenn die Wirkung der Akupunktur länger anhalten würde ...

        Frohe Ostern und liebe Grüße von
        Monsti

        Kommentar



        • RE: Verwachsungsbauch


          Hallo Joker,

          hab vielen Dank für Deine wohltuenden Zeilen! Ja, genauso mach ich es eigentlich ja auch.

          In einer Schmerzambulanz bin ich allerdings nicht. Ich wohne hier im hintersten Eck Tirols, da gibt es sowas nicht. Wenn gar nix mehr ging oder ich etwas vor hatte, nahm ich immer Novalgintropfen, das einzige Mittel, das mir nebenwirkungsfrei hilft. Ich versuche aber grundsätzlich, möglichst ohne sowas auszukommen.

          Die Akupunktur hilft wirklich, bin total begeistert. Ganz schmerzfrei bin ich zwar nicht, aber es ist inzwischen wirklich gut auszuhalten, brauche keine Schmerzmittel und kann auch wieder etwas aktiver sein. Mich hätte halt interessiert, ob eine solche Akupunktur-Serie Langzeitwirkung hat. Frage ich u.a. deshalb, weil der Doc, der das macht, ca. 1,5 Autostunden von uns weg ist. Da ist dann immer der halbe Tag weg ...

          Für mich perfekt wäre natürlich, ich käme mit einer Serie von 10-15 Behandlungen aus, um danach für längere Zeit Ruhe zu haben. Ich will im Sommer sooooo gerne wieder mal in die Berge ...

          Dir nochmals Danke, schöne Osterfeiertage und liebe Grüße!
          Monsti

          Kommentar


          • RE: Verwachsungsbauch


            Hallo Monsti,
            au Backe das Du eine Stroma hast ist mir glatt entgangen.
            Ist der dauerhaft und weshalb hast Du den bekommen ?

            Ich hoffe Dir bringt die Akku schmerztechnisch etwas. Habe das selber auch mal probiert aber keine positiven Effekte wahrgenommen. Womit ich allerdings sehr langsam eine super Besserung der Beschwerden erfahren habe war eine Neuraltherapie. Habe mir wochenlang Betäubungsmittel in alle schmerzenden Bereiche spritzen lassen. Anfangs war der Effekt nur sehr kurzfristig aber dann wurde es langsam immer besser und irgendwann war es komplett weg. Allerdings handelte es sich bei mir bei dieser Schmerzstelle um eine Narbenplatte mit zu starker Straffung der Faszien. Einen Versuch ist es aber wert.

            Ich wünsche Dir alles, alles Gute.

            Mauerblümchen

            Kommentar

            Lädt...
            X