#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Autogenes Training

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autogenes Training

    Hallo,

    ich habe seit über einem Jahr Probleme mit Unterbauchschmerzen, wobei die Diagnose immer mal wieder "wandert", ich habe das Gefühl, dass jeder sich was neues ausdenkt. Der einzige Therapieerfolg (über etwa vier Monate) war während der Behandlung einer (histologisch nachgewiesenen) Endometriose. Während der restlichen Zeit hatte und habe ich auch jetzt täglich von morgens bis abends SChmerzen von unterschiedlicher Intensität.

    Mir wurde von einer bekannten Autogenes Training empfohlen, um mit dem Schmerz besser umgehen zu können und vielleicht den Schmerzmittelverbrauch ein wenig zu reduzieren.

    Kann ich damit den Schmerz nur während der Übungen oder auch langfristig beeinflussen und worauf beruht dieser Effekt?

    Ich würde mich sehre über eine Antwort freuen!


  • RE: Autogenes Training


    Die Umschaltung beim autogenen Training beruht auf einer organischen Umschaltung.
    Beim AT lernst du ganz gezielt, Stress abzubauen, Spannungen zu lösen, Körperfunktionen zu regulieren.
    Hat was mit dem Sympathikus und Parasympathikus zu tun. So genau weiß ich es aber nicht.
    Du kannst bestimmte Atemtechniken anwenden, die dich den Schmerz wegatmen lassen. AT bietet ein breites Spektrum. Es dauert aber seine Zeit und bedarf einer kontinuierlichen Praxis.

    Einen Unterleibsschmerz, der möglicherweise doch organische Ursachen hat, würd ich nicht mit AT therapieren. Hier sollten die tatsächlichen Ursachen geklärt und behandelt werden.

    Kommentar


    • RE: Autogenes Training




      Alma_35 schrieb:
      -------------------------------
      Einen Unterleibsschmerz, der möglicherweise doch organische Ursachen hat, würd ich nicht mit AT therapieren. Hier sollten die tatsächlichen Ursachen geklärt und behandelt werden.

      Hallo,

      darum bemühe ich mich, aber es dauert irgendwie ziemlich lange. Ist auch so, dass -weil ja nicht lebensbedrohlich- die alle die Ruhe weg haben... Aber kontraproduktiv ist es doch nicht - oder?

      Kommentar


      • RE: Autogenes Training


        ja, ich kann dir gut nachempfinden.
        Ich bekomme gerade Akupunktur wegen Schmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen - mit allem hat irgendwie meine Halswirbelsäule zu tun.
        Die Symptome haben sich während der Akupunktur verschlechtert - was normal ist, sagt man. Nun bekomme ich meine 5 Behandlung und so langsam denke ich, dass das doch mal besser werden muss.
        Eine Freundin fragte mich jetzt: Hast du es schonmal mit Osteopathie versucht?
        Da kommen die Ärzte meiner Meinung auch nicht von selbst drauf. Erstmal schön das dehandeln, was für sie lukrativ sein könnte und dann, wenns nicht besser wird, dann sehen sie weiter.

        Da musst du selbst dich richtig durchsetzen und u.U. auch die Ärzte nerven.
        Das kostest viel Energie, die zur Genesung dann wieder fehlt...

        Alma

        Kommentar



        • RE: Autogenes Training


          Hallo,
          Schmerzen, die durch Endometriose hervorgerufen werden, sind langwierig. Zur Unterstützung der medikamentösen Therapie ist auch die Hinzuziehung eines Psychotherapeuten zu empfehlen. Damit soll NICHT gesagt werden, dass Sie sich die Schmerzen "einbilden" - dieser Blödsinn wird leider viel zu oft behauptet - sondern der Psychologe soll Ihnen den Umgang mit den Schmerzen erleichtern und dadurch beitragen, dass Sie wieder etwas mehr Lebensqualität haben.
          Welche Methoden dann für Sie günstig sind (AT oder andere), kann am besten in der Behandlung entschieden werden.
          Herzlich
          cfw

          Kommentar

          Lädt...
          X