#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskelschmerzen am ganzen Körper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskelschmerzen am ganzen Körper

    Hallo ihr Lieben,

    ich schreibe wegen meines Lebensgefährten, der seit 5 Jahren eine wirklich seltsame wiederkehrende Krankheit hat bzw. Symptome aufweist.

    Gestern hat er wieder so einen Anfall gehabt. Nachmittags hieß es noch er fühle sich nicht gut. Alle Muskeln taten ihm weh und er beschrieb den Schmerz, als würde jemand sehr schweres auf ihm liegen und es würde an seinen Gliedmaßen gezerrt. Dazu war ihm vor Schmerzen übel, über seinen Kopf konnte ich nicht streicheln, weil er selbst das Gefühl hatte, die Haare täten ihm weh. Diese Symptome kamen schubweise im 5-10 Minuten-Takt. Als würde sein Körper wirklich kämpfen, fing er stark an zu schwitzen, seine Hände und Beine zitterten und er hatte einen erhöhten Blutdruck von 150 zu 80. Das hat sich von nachmittags vier bis letzte Nacht um zwei Uhr so hingezogen. Allein zur Toilette aufstehen war so gut wie nicht möglich, ich musste ihn stützen, weil es alles so anstrengend war.

    Nun das Kuriose. Heute morgen steht er um halb sieben auf und sagt, es ist wie weggeblasen, das einzige, was geblieben ist, ist tierischer Muskelkater am gesamten Körper.

    Ich wende mich bewusst an dieses Forum, weil er das in der Vergangenheit bereits drei Mal hatte, wovon er zwei Mal für wenige Tage im Krankenhaus war, weil er es nicht ausgehalten hat. Gleiche Symptome, die Krankheit kam aus heiterem Himmel und sie ging ebenso, was blieb waren 2-3 Tage Muskelkater am gesamten Körper.

    Im Krankenhaus wurde er von Kopf bis Fuß untersucht, selbst Herzinfarkt oder Herzleiden haben sie ausgeschlossen. Da man nichts gefunden hat, wurde es als grippaler Infekt abgetan. Das zweifel ich sehr an, zumal es wirklich so plötzlich geht wie es kommt, er dabei keine anderen typischen Anzeichen einer Grippe hat.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat der Expertenrat schon mal ähnliches gehört? Da ihm im Krankenhaus gesagt wurde, der Körper ist gesund und man wüsste nicht, was es ist, ist er der Meinung, man könne ihm damit nicht helfen. Ich bin der Meinung, dass es für alles eine Lösung gibt und hoffe auf Rat.

    Viele Grüße,

    Martina


  • Re: Muskelschmerzen am ganzen Körper


    Ich möchte noch ergänzen, dass ich viel über Fibromyalgie gelesen habe, daraus verstehe ich jedoch, dass es ein chronischer Schmerz ist, der immer an verschiedenen Stellen auftritt über Jahre hinweg und nicht diese akuten Schübe aufweist?

    Kommentar


    • Re: Muskelschmerzen am ganzen Körper


      Tatsächlich gehören diese akuten "Attacken" nicht typischerweise zu einer Fibromyalgie. Ich habe aber auch keine Erklärung und habe das in dieser Form auch noch nicht so extrem von meinen Patienten gehört. Vielleicht antworten aber auch noch andere Forenteilnehmer auf Ihre Frage.

      Kommentar


      • Re: Muskelschmerzen am ganzen Körper


        Hallo,

        "Rheuma" tritt auch Schubweise auf. Hat man in dieser Richtung schon Diagnostik betrieben?

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Muskelschmerzen am ganzen Körper


          Wobei Rheuma dann oft mit entzündeten Gelenken einhergeht. IdR fallen die Blutwerte recht schnell auf (Rheumafaktor, Entzündungswerte)

          Kommentar


          • Re: Muskelschmerzen am ganzen Körper


            Vielen lieben Dank erstmal für die Antworten.

            Soweit ich informiert bin, wurde er auf Rheuma untersucht, das hat allerdings nichts ergeben. Seine weißen Blutkörperchen waren jedoch zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes extrem hoch. Wir haben uns beide sehr mit dem Thema beschäftigt und ich bin auf die Idee gestoßen, dass es evtl. etwas mit der Kinderlähmung zu tun haben könnte, an der er als Kind erkrankte? Gibt es denn da überhaupt so viele Jahre später Folgeerscheinungen? Ich würde ihn gerne auf eigene Faust nochmals untersuchen lassen, da sowohl das Krankenhaus als auch der Hausarzt keine Erklärung für diese Krankheitssymptome haben. Ich hatte da an eine neurologische Untersuchung gedacht. Leider bin ich überhaupt nicht vom Fach und weiß deshalb nicht so recht, ob die neurolgische Untersuchung eine geeignete für ihn wäre. Es kann ja nicht sein, dass diese eigenartige Krankheit unter den Tisch gekehrt wird, sobald die Symptome verschwinden, da die Ursache nicht geklärt ist und sie bei ihm nach Monaten wiederkehren.

            Viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Muskelschmerzen am ganzen Körper


              Mit der Rheuma-Untersuchung habe ich den von Dr.Wachter erwähnten Rheuma-Faktor genannt. Dieser war unauffällig, wohingegen der Wert der weißen Blutkörperchen deutlich hoch lag.

              Kommentar



              • Re: Muskelschmerzen am ganzen Körper


                Es gibt tatsächlich ein Postpoliosyndrom. Vielleicht googeln Sie dies einmal und vergleichen die Symptome mit denen des Patienten. Evtl müssen Spezialisten (es gibt eine Klinik, ich glaube in Kassel) aufgesucht werden.

                Kommentar


                • Re: Muskelschmerzen am ganzen Körper


                  Hallo ihr Lieben,

                  weiterhin bin ich auf der Spur dieser äußerst komischen Symptome, die mein Freund aufweist, da ich mir Sorgen mache und habe folgendes zu berichten:

                  Vor ca. einem Monat habe ich meinen Freund überreden können zum Neurologen zu gehen. Nachdem wir alle Symptome geschildert haben, erklärte er uns, dass viele dieser Dinge, unter anderem der Muskelschmerz und Muskelkater nach dem "Anfall" auf eine Hyperventilation hindeuten könnten. Er erklärte uns, was im Körper genau bei einer Hyperventilation passiert. Was nicht dazu passen würde, wären die stark erhöhten weißen Blutkörperchen, die im Krankenhaus bei dem Anfall festgestellt wurden. Er wollte sich diesbezüglich nochmal schlau machen und bat meinen Freund darum, ihm das damals gemachte Blutbild zu schicken, so dass er sich das auch nochmal genau ansehen kann.
                  Danach wurde ein EEG gemacht mit irgendwelchen Tests. Das Resultat war, das so alles ok ist. Lediglich wenn er die Reaktion der Augen mit Licht getestet hat, hat es Auffälligkeiten gegeben, die alle Patienten aufweisen, die an Epilepsie leiden, was aber nicht automatisch heißen sollte, dass er an Epilepsie leidet. Ich kann es leider nur so wiedergeben, wie mein Freund es mir erzählt hat, da ich bei der Untersuchung nicht dabei war.

                  Das Thema ist ein bisschen in den Hintergrund gerutscht, denn seit Monaten hatte mein Freund so einen Anfall nicht mehr.

                  Nun ärgert mich zunehmend, dass mein Freund nachts extrem schwitzt, seine Bettseite ist komplett durchnässt, es riecht muffig im Zimmer und ich muss oft die Bettwäsche wechseln. Er sagt, er schwitzt schon immer so viel, was ich zumindest seit ich ihn kenne auch bejahen kann. Normal finde ich es nicht aber das soll es ja geben.

                  Nun habe ich google mal gefragt, was man dagegen tun kann. Und google weist auch auf Krankheiten hin, worunter ich wieder mal neurologische Erkrankungen, wie Epilepsie gelesen habe.

                  Weiterhin ist mir seit wir zusammen sind aufgefallen, dass er beim Einschlafen oder nachts extrem zuckt. Ich kenne dieses Zucken beim Einschlafen oder kurz vorher, da ich selbst und wohl jeder Mensch hat. Er jedoch zuckt extrem viel, regelmäßig und extrem. Nachdem ich mir nun einige Artikel zum Thema Epilepsie durchgelesen habe, war auch auffällig, dass Patienten extrem hohe weiße Blutkörperchenanzahl aufweisen, wie es bei meinem Freund der Fall war.

                  Lieber Herr Wachter,
                  ich weiß, Sie können mir keine verbindliche Erklärung geben, gerade dann nicht, wenn Symptome über das Internet benannt werden. Trotzdem möchte ich sehr gern Ihre und die Meinung der Mitleser dazu hören.

                  Ich mache mir eben große Sorgen, da viele Dinge nicht üblich sind, die ich bei ihm sehe. Ich mag den Teufel nicht an die Wand malen und es kann viele Ursachen geben aber ich möchte gerne Gewissheit, was es denn nun sein mag. Leider ist es nicht einfach das herauszufinden, gerade dann nicht, wenn der eigentlich Betroffene, alles als normal ansieht (bis auf die Anfälle natürlich) und denkt, er wäre kerngesund. Mit dem Thema beschäftigt er sich nur, wenn der Anfall wieder da ist und es ihm scheiße geht.

                  Wie gehe ich weiter vor? Wo kann ich ihn hinschicken? Oder muss ich erst den nächsten nfall abwarten? Ich bin ein wenig ratlos.

                  Über Antworten würde ich mich freuen.

                  Viele liebe Grüße!

                  Kommentar


                  • Re: Muskelschmerzen am ganzen Körper


                    Eine Epilepsie ist idR in einem EEg diagnostizierbar. Es gibt verschieden Formen, bei denen auch nur "kleine" Zuckungen vorkommen können. Das ist aber wirklich streng neurologisches Fachgebiet

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X