#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfartige Schmerzen in Herzgegend?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfartige Schmerzen in Herzgegend?!

    hallo,

    ich habe seit 2 Jahren folgende Beschwerden:

    vor 2,5 jahren wog ich noch 75 kg (Nachdem ich nach langem Abnehmkampf von 99 kg abgespeckt habe). Dann habe ich innerhalb voin einem halben jahr an die 20-25 kilo zugenommen. und dann fing alles an. in unterschiedlichen abständen habe ich dieses Stechen, teilweise fühlt es sich auch an wie ein kramp, beim Herzen. ab und an ist dieser schmerz aber auch auf der anderen brustseite. diese Schmerzen halten für einige sekunden, mitlerweile sind es auch minuten, bis der schmerz wieder geht. Ich war auch schon öfter beim arzt. belastungs EKG, 2 mal 24 h Blutdruckmessungen und Dauer- EKG Ultraschall vom Herzen, Lunge, Hauptschlagader etc. und Lungenfunktionsmessung sind ohne Befund geblieben.

    das einzige mal wo mal was auffälliges war: ein normales EKG und leichte Herzrythmusstörungen, die aber wohl harmlos seien und iwie mit meiner Atmung zusammen hängen?? Keine ahnung was mein arzt damit meinte, auf jeden fall gingen diese Störungen als ich langsam und "normal" geatmet habe.
    des Weiteren ist mir aufgefallen, dass diese schmerzen eher auftauchen wenn es draußen kälter wird. im sommer habe ich kaum pronleme damit. Die schmerzen sind jedes mal so schmerzhaft, dass mir oft die Luft weg bleibt und ich mich nicht bewegen kann. Meist tritt das ganze auf wenn ich sitze, odr auch im liegen. also immer in "Ruhephasen".

    ich mache mir langsam gedankne was es sein könnte. Laut untersuchungen bin ich fit, habe keinen bluthochdruck...
    aber diese schmerzen bereiten mir dann doch jedes mal sorgen.

    Hat da jemand Erfahrungen oder eine idee woher diese krampfartigen Schmerzen/ Stichen kommen?

    Danke im Voraus

    lg yofrutta


  • Re: Krampfartige Schmerzen in Herzgegend?!


    Hallo,

    [quote yofrutta]Herzrythmusstörungen, die aber wohl harmlos
    seien und iwie mit meiner Atmung zusammen hängen?? Keine ahnung was mein arzt damit meinte,
    [/quote]

    Ja - das haben Sie richtig verstanden: die Atmung kann eine Auswirkung auf den Herzrhythmus haben( sog. repiratorische Arrhythmie) - das ist physiologisch und hat keinerlei Krankheitswert.

    Die Beschwerden in "Ruhephasen" passen auch nicht recht auf eine koronare Herzerkrankung: hier wären eher Beschwerden bei Belastung zu erwarten.

    Die Kälteintoleranz dagegen schon: viele Patienten klagen über Verschlechtung in der kalten Witterungszeit.

    Zwei Vorschläge:

    1. Ist schon einmal die Brustwirbelsäule untersucht worden? Dort entstehende Fehlfunktionen werden gelegentlich als Herzerkrankungen interpretiert - und das gar nicht mal so selten.

    2. Um eine KHK (koron. Herzerkrankung ) auszuschliessen (und darum geht es Ihnen doch, oder?):

    Fragen Sie Ihren Hausarzt, ob bei Ihnen ein Nitrospray einen Versuch wert wäre. Wenn es im Moment der Beschwerden nicht hilft, ist eine KHK eher unwahrscheinlich.

    Schönes Wochenende.

    ---Marc-EN---

    Kommentar


    • Re: Krampfartige Schmerzen in Herzgegend?!


      Sehe ich genauso: BWS abklären lassen (Physiotherapeut, Chirotherapeut) und evtl eine Angina Pectoris abklären lassen, die nicht im EKG zu sehen ist. Dies sind die Vorschläge, die mir akut einfallen.

      Kommentar

      Lädt...
      X