#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenschmerzen

    Ich hatte im Mai zu diesem Thema geschrieben, dass ich sehr starke Blasenschmerzen habe, urologischerseits aber alles in Ordnung gewesen ist. Über die Schmerzen hatte sich dann Restharn gebildet, der sich glücklicherweise mit Tamsublock-Medikation wieder eingependelt hat. Die Schmerzen aber nehmen kein Ende. 15 Akupunkturbehandlungen liegen hinter mir, jetzt nehme ich Nedolon P, 3 x 1/2 Tablette. Amitryptilin nicht mehr, weil das zu Restharnbildung geführt hat. Im Juni hatte ich dann einen Termin zur Schmerzambulanz angefordert, einen sehr langen Fragenkatalog beantwortet, alle Berichtete hingeschickt und sollte am 7. Dezember einen Termin haben. Jetzt kam überraschend ein Anruf, ich konnte heute Morgen kommen.
    Meine Enttäuschung ist riesengroß, der Arzt kann mir nicht helfen, "es ist ja alles in Ordnung", also ist das psychosomatisch. Ich möchte doch in eine Klinik, zumindest eine Therapie machen.
    Was mache ich denn nun?


  • Re: Blasenschmerzen


    Zunächst ist es auch Aufgabe des Schmerztherapeuten die psychosomatischen Schmerzpatienten ebenfalls mitzubetreuen.
    Es gibt Schmerzkliniken (die Kassenpatienten behandeln), die nach multimodalen Kriterien arbeiten. Eine Einweisung kann auch ein Hausarzt ausstellen. Sie benötigen also die Schmerzambulanz nicht (wo war denn das eigentlich??)

    Kommentar


    • Re: Blasenschmerzen


      Guten Morgen Herr Dr. Wächter!
      Zwei Tage nach dem Gespräch in der Schmerzambulanz mit dem ltd. Arzt bin ich immer noch wütend und auch ziemlich sauer. Gutes Zeichen, oder?
      Egal ob psychomatisch oder nicht. Blasenschmerzen ohne organischen Befund müssen doch behandelt werden, die Schmerzen müssen doch weg .
      Ich denke sehr viel, möchte zu der Beratungssituation aber hier nicht mehr sagen. Ich komme aus dem Bremer Umland.
      Darf ein Schmerztherapeut überhaut sagen, alles psychosomatisch, sie gehören sofort in eine psychosomatische Klinik?
      Sie haben mir schon vor einiger Zeit eine nette Antwort geschrieben, auch diesmal wieder herzlichen Dank für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: Blasenschmerzen


        Ein kleiner Nachsatz: Ich war in der Schmerzambulanz einer Klinik, das Gespräch war mit dem ltd. Arzt.

        Kommentar



        • Re: Blasenschmerzen


          Tja es gibt immer mal Tage an denen wir schlecht gelaunt sind und manche Stellen sind schlicht mit den falschen Leuten besetzt. Wie dem auch sei, man kann versuchen anders mit den Menschen umzugehen. Interessant ist es wiegesagt zu wissen, dass ein chronischer Schmerz keine körperliche Ursache benötigt (dies zu Ihrer Beruhigung).
          Also: selbst ein psychosomatischer Schmerz kann und muss behandelt werden. Zunächst gibt es die reinen Schmerzkliniken. Hier erlernen die Pat einen anderen Umgang mit den Beschwerden. In einer psychosomatischen Klinik wird sehr viel tiefer gegraben. Es wird mehr Ursachenforschung betrieben (Kindeheit, Vergangenheit...). Das kann in manchen Fällen sehr hilfreich sein. Zuletzt kann auch ein Psychologe mit Erfahrung in der Schmerztherapie ambulant helfen.
          Viel Erfolg!

          Kommentar


          • Re: Blasenschmerzen


            Danke für Ihre Antwort, Herr Dr. Wachter, ich hatte eine Woche Zeit zum Nachdenken. Ich habe bereits vor einem Jahr eine Traumatherapie abgeschlossen und ein wenig Erfahrung mit Psychosomatik. Nach einem langen Gespräch mit meinem Hausarzt behandeln wir jetzt weiter mit Nedolon, vergessen erstmals die Klinik und eine Fortführung einer Therapie. Achtsamkeitsübungen, progressive Muskeltherapie jeden Tag.
            Seit dem Wochenede habe ich erneut eine Blasenentzündung mit Leukos und Blut ... und seitdem ich ein ein Antibiotikum einnehme habe ich keine Schmerzen mehr!?
            Verstehe doch einer meinen Körper - viel Humor (nicht negativ) ist angesagt.

            Kommentar


            • Re: Blasenschmerzen


              Habe eine kurze Antwort zu Ihrem anderen Beitrag geschrieben. Alles Gute!

              Kommentar



              • Re: Blasenschmerzen


                Danke, Herr Dr. Wachter, für Ihre Unterstützung. Das tut gut!
                Ihre flora

                Kommentar

                Lädt...
                X