#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Wachter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Wachter

    Hallo Hr.Dr. Wachter,

    ich würde gerne erfahren, wann Patienten zu Ihnen überwiesen werden, erst wenn bei Schmerzen Diagnostik gelaufen ist oder auch ohne Befunde? Betreiben Sie Diagnostik bei Patienten?
    Beispiel:
    wenn ein Patient Rückenschmerzen hat, kann er dann gleich zu Ihnen kommen, ohne dass irgendwelche Untersuchungen im Voraus gelaufen sind?

    Danke schonmal
    Grüße
    ostra


  • Re: Frage an Dr. Wachter


    In eine Schmerzpraxis können Patienten mit und ohne Befunde kommen. Evtl wird dann eine weiterführende Diagnostik durch den Arzt veranlasst. Durch die aktuelle Gesundheitsreform und die ausgesprochenen Regresse haben viele Praxen die Schmerztherapie wieder beendet. Bei den verbelibenden Praxen sind sehr lange Wartezeiten entsanden. Bei uns sind dies inzwischen mahr als 6 Monate. Leider!!

    Kommentar


    • Re: Frage an Dr. Wachter


      [quote Dr. Wachter]In eine Schmerzpraxis können Patienten mit und ohne Befunde kommen. Evtl wird dann eine weiterführende Diagnostik durch den Arzt veranlasst. Durch die aktuelle Gesundheitsreform und die ausgesprochenen Regresse haben viele Praxen die Schmerztherapie wieder beendet. Bei den verbelibenden Praxen sind sehr lange Wartezeiten entsanden. Bei uns sind dies inzwischen mahr als 6 Monate. Leider!![/quote]

      verstehe ich das richtig, dass dies bedeuten würde, dass sich um die Schmerzen der Patienten nicht gekümmert oder zumindest nicht ausreichend gekümmert wird?
      wenn ich hier ehrlich sein kann, dachte ich das bei meinem Hausarzt neulich auch, denn ich war schon drei Mal mit Rückenschmerzen bei ihm und jedes Mal höre ich: benutzen sie Wärmekissen - das sind Verspannungen. Keine andere Untersuchung auch wenn Wärme nicht hilft aber ich traue mich nicht noch ein viertes Mal dahin zu gehen.
      oh Graus die ganze Gesundheitsreform!!!

      Ich überlege nämlich auch in einer Schmerzpraxis einen Termin auszumachen.
      ich habe mir überlegt, bis dahin Rückensport zu machen, vielleicht habe ich dann in einem halben Jahr gar keine Schmerzen mehr und muss dann den Termin nicht wahrnehmen ;-)

      aber im Ernst, meine Schmerzen belasten mich zwar aber ich kann noch zur Arbeit gehen, vielleicht ist das der Grund, warum mein Arzt keine weiteren Untersuchungen veranlasst!

      Nachdenkliche Grüße
      ostra

      Kommentar


      • Re: Frage an Dr. Wachter


        Nachdenklichkeit ist durchaus angebracht.
        Leider zeigt die Erfahrung, dass wenn das soziale Umfeld verloren gegangen ist es immer schwerer wird die Schmerzen zu reduzieren. Konkret bedeutet dies, dass Bewegung immer grundsätzlich wichtig ist und der Arbeitsplatz unter allen Umständen behalten werden sollte.
        Bleiben Sie am Ball!

        Kommentar



        • Re: Frage an Dr. Wachter


          Hallo Hr. Dr. Wachter

          Ein Zwischenbericht ;-)

          ja, ich bleibe am Ball - Ende Juni fängt mein Rückensport an.
          Ich habe auch erfahren, dass Entspannungsübungen ganz gut sein sollen und unsere Ergotherapeutin bietet so etwas an- also werde ich da auch mal vorbeischauen.

          Mein Hausarzt hat mir auch eine Überweisung zum 0rthopäden gegeben. Er meinte, er könnte mir schneller solche Anwendungen auf Rezept verschreiben ;-) und genauer schauen, woher meine Rückenschmerzen kommen ( die Hals- und Brustwirbelsäule macht mir Probleme)

          Arbeiten kann ich damit aber sehr gut, ich fahre auch viel Fahrrad und Inliner - Tagsüber keine Schmerzen, diese sind jede Nacht, wenn ich im Bett liege, dabei "schlafen" dann auch meine Arme ein ;-(

          LG und Danke
          ostra

          Kommentar


          • Re: Frage an Dr. Wachter


            Entspannungsübungen sind sicherlich einer der Grundsäulen der Schmerztherapie. Manche Patienten fangen nach vielen Jahren erstmals an sich wieder selber zu spüren und wahrzunehmen. Erst wenn mir das gelingt kann ich auch Überforderungssituationen frühzeiteig bemerken. Ich selber biete regelmäßige Kurse an, bei der auch externe Patienten eingeladen werden können.

            Kommentar


            • Re: Frage an Dr. Wachter


              Hallo Hr.Dr.Wachter,

              nach Ihrer Antwort habe ich mich sofort drum gekümmert und nächste Woche soll ich zur ersten Stunde kommen - diese Woche habe ich noch aber ein Vorgespräch mit der Ergotherapeutin - es handelt sich dabei um:

              Entspannungsübungen nach Jacobson, die so genannte progressive Muskelrelaxation.
              Sagt es Ihnen etwas? ist das gut? ;-)

              Meine Rückengymnastik fängt auch diese Woche an.

              Der Termin beim 0rthopäden ist morgen - bin schon gespannt.
              An meinen Beschwerden hat sich nichts geändert obwohl ich merke, dass wenn ich Inliner fahre, dass es dann besser ist. Aber ich merke auch, dass ich sehr verspannt bin. Leider.

              ich bin auch gespannt, ob die ganzen Sachen jetzt auch gegen die Schmerzen helfen werden, wenn nicht mache ich dann doch einen Termin beim Schmerztherapeuten aus!

              Grüße und Danke für Ihre Hilfe
              ostra

              Kommentar



              • Re: Frage an Dr. Wachter


                Mit der Entspannung geben Sie sich bitte die Zeit, die Sie benötigen. Jeder Druck sich schnell entspannen zu müssen wäre ein Eigentor. Die Entspannungstechnik, die sich gewählt haben ist absolut gut und wird von mir auch unterrichtet.

                Kommentar


                • Re: Frage an Dr. Wachter


                  Hallo Hr. Dr. Wachter,

                  wieder ein Zwischenbericht von mir ;-)

                  Doc 0rthopäde hat eine Skoliose Thorakalbereich festgestellt und Blockaden Hals- und Brust- WS, wie Verspannungen dazu. Er schrieb mir manuelle Therapie auf - sprich Krankengymnastik. Rückensport findet er auch super und die Entspannungsübungen auch. Er fragte mich sogar wer das anbietet und wo, damit er das seinen Patienten vorschlagen kann. Aber Stuttgart ist ja groß, da wird sich so etwas ja öffters finden. Die Krankenkassen bieten das auch an, wird auch gut besucht, glaube ich.

                  Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich auf diese Entspannungsübungen am meisten - ich glaube ich bin sehr "REIF" dazu ;-)

                  Vielen Dank Ihnen für die Begleitung und die Ratschläge. Ich hoffe die Schmerzen verschwinden bald und ich viel dazu lernen kann.
                  ich werde berichten, ob die ganzen Anwendungen geholfen haben!

                  Viele Grüße
                  ostra

                  Kommentar


                  • Re: Frage an Dr. Wachter


                    Wir bieten sehr regelmäßig solche Kurse an, die extra für Schmerzpatienten ausgelegt sind. Sie könne mir ja mal die orthopädische Praxis nennen, dann nehme ich mit dem Kollegen Kontakt auf (evtl unter "Privat antworten")

                    Kommentar



                    • Re: Frage an Dr. Wachter


                      Hallo Hr. Dr.Wachter,

                      ach du liebe Zeit, erst jetzt habe ich gelesen, dass auch Sie in Stuttgart sind ;-))) *schäm aber auch lach*

                      und jetzt habe ich auch gerade ein Problem, die Funktion Private Nachricht habe ich bei Ihnen gar nicht - ich kann Ihnen gar nicht privat schreiben ;-( bei anderen Usern habe ich die Funktion aber bei den Ärzten nicht - Sie werden geschützt ;-)

                      Können Sie mir eine private Nachricht schreiben, dann kann ich vielleicht antworten? ich weiß nicht ob das gehen wird!

                      Das Gespräch mit der Ergotherapeutin heute verlief auch sehr gut und ich darf nächsten Donnerstag kommen. Sie hat mir erklärt wie die Übungen ausgeführt werden und was sie bewirken, gab mir auch eine CD mit, damit ich das zu Hause ausprobieren kann, obwohl ich da wieder Angst habe, dass ich als Neuling irgendwas FALSCH bei der Entspannung mache und noch mehr verkrampfe.
                      Vielleicht ist es besser die erste Stunde abzuwarten? Was halten Sie von der Idee?

                      Zweites Problem, sie bietet das nur einmal im Monat an - bringt das dann überhaupt etwas bei so einem zeitlichen Abstand?

                      Verschreiben Sie solche Übungen Ihren Patienten auf Rezept?
                      Die Ergotherapeutin meinte, sie kann Patienten mit Rezept nicht annehmen, ihr fehlen noch die nötigen Genehmigungen, die sie aber schon beantragt hat oder so ähnlich ;-) Eigentlich dachte ich, solche Sachen muss man immer alleine bezahlen!

                      Danke und Grüße
                      ostra

                      Kommentar


                      • Re: Frage an Dr. Wachter


                        Wir bieten regelmäßige Kurse für Patienten an. Diese werden von der AOK fast ganz und von den Ersatzkassen teilweise übernommen.
                        Geplant ist ein weiteres Projekt demnächst in Stuttgart > dort werden wir in zentraler Lage auch Entspannungskurse für Patienten anbieten. Sie müssen nicht Patient in der Praxis sein.
                        Sie können mir den Orthopäden mailen unter: [email protected]

                        Kommentar


                        • Re: Frage an Dr. Wachter


                          eine E-Mail ist raus ;-)

                          Meine Entspannungsstunde war wirklich gut, auch die CD benutze ich jetzt zu Hause aber dabei schlafe ich immer ein!

                          Ihr Angebot reizt mich wirklich sehr, die richtige Krankenkasse hätte ich demnach schon.

                          Reicht das, wenn ich mich erst im September für ein Kurs anmelde oder lieber jetzt schon, dann aber für Herbst, damit ich nicht zu lange warten muss?

                          Danke und Grüße
                          ostra

                          Kommentar


                          • Re: Frage an Dr. Wachter


                            Wir veranstalten die Kurse sehr regelmäßig 3 - 4 x im Jahr. Der nächste Kurs ist für ca September geplant. Danach wird es wieder im neuen Jahr den nächsten Kurs geben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X